Ich war heute mit einer Freundin per Rad unterwegs und sie hatte Fussmanschetten dabei. Ich habe sie mir mal ausgeliehen und fand das eine effektive Sache um das ganze zu intensivieren. Meine Frage: ich habe überlegt ob man die Manschetten nicht auch täglich tragen könnte, so beim Wege erledigen und so weiter unter der Jeans. Wäre das ratsam oder kann das schlecht für die Gelenke sein? Besteht ein gesundheitliches Risiko?
Falsch kann es meiner Meinung nach nicht sein, da Dein Körper sich relativ schnell an das zusätzliche Gewicht gewöhnt. Ich denke mal, du meinst diese kleinen Manschetten für Hand- und Fußgelenke?!
Ich weiß aber nicht, ob Du tatsächlich einen Effekt dabei hast, da Dein Körper sich wie gesagt schnell daran gewöhnen wird. Effektiv ist es auf jeden Fall beim Lauftraining oder verschiedenen Übungen zum Muskelaufbau (Ich bin seit langem Bodybuilder).
Naja ich hoffe, ich konnte Dir für’s Erste weiterhelfen. Ansonsten schreibe das Ganze noch ein wenig detaillierter auf, sodass man Dir da mehr zu sagen kann.
Großes Lob an Dich, da Du versuchst, Sport auch im Alltag einzubauen.
Sonst fahr doch mal mit dem Rad zur Arbeit!!!
Liebe Grüße
Joshua
Meine Frage: ich habe überlegt ob man die
Manschetten nicht auch täglich tragen könnte, so beim Wege
erledigen und so weiter unter der Jeans. Wäre das ratsam oder
kann das schlecht für die Gelenke sein? Besteht ein
gesundheitliches Risiko?
Tragen kannst Du sie schon, aber der Trainingseffekt durch solche Manschetten wird gehörig überschätzt, da muss das Leistungsvermögen schon gegen Null gehen, um daraus längerfristig einen Nutzen zu ziehen.
Und vor allen Dingen die Frage: Was soll damit überhaupt trainiert werden?
Die Ausdauer? Dann sind 10 Minuten Trimmtrab am Tag effektiver.
Die Kraft? Dafür ist das Gewicht zu niedrig.
Die Schnellkraft? Dafür ist die Bewegungsgeschwindigkeit zu niedrig.
Wenn Du etwas trainieren willst, dann mach es richtig, aber nicht mit solchen Gimmickmanschetten!
ich weiß absolut nicht, wie schwer solche Dinger sind, aber das ist vollkommener quatsch.
erstens sollte man nicht annehmen, durch Benutzung im Alltag einen Trainingseffekt zu haben. Die Dinger erschweren dir den Fußweg.Toll. Aber das hat null Trainingseffekt. Stell dir vor, du hast den ganzen Tag nen schweren Rucksack auf. Ok, das gehen und Treppensteigen ist vielleicht ein bisschen schwieriger. Und vielleicht steigt dein Puls auch um 3 Schläge und du verbennst 2 Kalorien mehr. Aber beim Gehen, auch mit Gewichten oder Rucksack hat man keinen ausreichenden Trainingsreiz. Du machst dir bloß mehr Stress, weil dein Körper etwas mehr als gewohnt Leistung vollbringen muss.
Zweitens sollte man nicht versuchen, einen Trainingseffekt über den gesamten Tag anzustreben. Also selbst, wenn die Manschetten dich extrem beanspruchen würden und du einen Trainingseffekt hast, darfst du dich diesem „Uberreiz“ auf keinen Fall über so viele Stunden aussetzen.
Drittens: Gewichte beim Laufen sind absolut wirkungslos. Allerhöchstens kleine Hüftmuskeln werden kräftiger, weil die Hebung des Fußes schwerer wird.
Abschließend sei gesagt, das Gehen, vor allem Laufen, sehr stauchend für die Gelenke ist. Man muss das nicht mit Gewichten verschlimmern
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jou, dem ist nichts hinzuzufügen (außer einem Sternchen) und dass man sich beim Joggen mit Gewichtsmanschetten sich noch zusätzlich den Laufstil versaut.