Gewichtsplatten in der Kraftmaschine

Hallo

jetzt war ich mal beim Body Building. Da stieg in mir die Frage auf, warum diese Gewichtsplatten in den Übungsmaschinen alle gleichschwer sind.
Die Einstellung der Belastung ist für den Anfänger folglich nur grob, für den Geübten fein.

Na ja, je nach Gerät sind die Platten zwischen 2,5, 5 und 10 kg schwer. Wenn das alte Gewicht zu leicht wird und das nächst höhere noh zu schwer, hilft vielleicht eine kleinere Hantel draufzulegen und so in kleineren Schritten zu erhöhen.
Oder aber die Anzahl der Wiederholungen auf 20 zu erhöhen, bis man die auch locker schafft und dann das Gewicht zu erhöhen und bei den Wdh. so viele zu machen, wie man sauber (!) schafft.

Wenn man jedes Gerät mit 1-2 kg Platten ausrüsten würde, wäre das vom Volumen/der Höhe her kaum machbar.

Wenn man jedes Gerät mit 1-2 kg Platten ausrüsten würde, wäre
das vom Volumen/der Höhe her kaum machbar.

Doch, ich glaube schon, es müssen ja nicht alle Platten so leicht sein, sondern jede z.B. 20 Prozent schwerer als die über ihr. Viel Höhe wird da nicht verbraucht
Starke brauchen doch nicht eine viel feinere Abstufung als Schwache. Ich war da schon etwas enttäuscht, die eine Stufe zu schwer und die nächstleichtere hüpft von alleine.