Hallo,
als ich habe zwar kein Übergewicht,würde aber trotzdem gerne meine Figur etwas formen.Ich bin eigentlich von Natur aus schon athletisch gebaut und sicher kein schlanker Mensch.
Ich verfüge über eine Menge Energie und bin vor allem an Ausdauersport interessiert.
So laufe ich 4mal in der Woche,gehe 2mal wöchentlich zum Jui-Jitsu,
1mal Badminton und 1mal schwimmen.So sieht es jedenfalls derzeit aus.
In meiner Ernährung kommt höchstens 2mal die Woche etwas zuckerhaltiges vor und esse ballaststoffreich.
Na ja,mein Bauch bläht sich ziemlich schnell auf.Am Morgen komme ich mir noch eher flach vor,während am Abend sich der Bauch schon mehr wölbt.
Gewichtskontrolle mache ich keine.Vielleicht sollte ich das mal machen.Aber ich denke kaum das es unbedingt Gewicht ist.
Ich habe eine gute und schnelle Verdauung.
Ich will jetzt keine genaue Analyse,was ja wohl kaum so aus der Ferne in der Schnelle der Zeit möglich sein wird,sondern lediglich
Hinweise und Tipps,was ich anders machen könnte,um einfach schlanker zu werden.
Hallo,
mir ist Deine Zielsetzung noch nicht ganz klar. Fett abbauen, Muskeln aufbauen oder beides ? zgl. Fett scheint es ja nicht an Bewegungsmangel zu liegen, hier wäre die Ernährung wohl eher der Ansatzpunkt.
So laufe ich 4mal in der Woche
wie lange (Zeit), welche Strecken km ? Gib doch mal grob eine Vorstellung, was man sich unter Dir vorzustellen hat (Größe, Gewicht).
Hallo,
zu meinen Fakten:1,80cm,81kg.
Ich laufe wöchentlich ca.60km.
streckenmäßig aufgeteilt:2*10km,1*15km,1*25km
Betreibe diesen Sport mit Unterbrechung seit 13 Lebensjahr.
Bin sowohl Bewegungsfanatiker wie auch Nahrungsliebhaber.
Ich esse schon große Mengen.Ich esse ballaststoffreich,kann aber auch davon viel essen.
Ich will nicht Muskeln aufbauen,wozu ich eh schon Anlagen haben,sondern mich eher einer Läuferfigur annähern.
Das betrifft meinen Oberkörper,denn meine Beine sind muskulös und ähneln eher Sprinter- Fußballerbeinen.Mit denen bin ich zufrieden.
Ich laufe auch Marathon,wo es eben auf jedes Kílo ankommt.
Da möchte ich vor allem dem Oberkörper Gewicht nehmen.
Hallo,
das erreichst Du völlig von selbst, wenn Du Deine Strecken dem „Marathon-Niveau“ angleichst. Soll heißen, lauf 100-140km / Woche, teilweise mit Intervallläufen gekoppelt und die Veränderung findet völlig von alleine statt.
Hallo,
das Problem mit dem aufgeblähtem Bauch kenne ich gut, bei mir war es auch häufig obwohl ich bloß kleine Mengen gegessen habe.
Würde dir empfehlen beim nächsten Arztbesuch einmal nachzufragen, bei mir stellte sich nach genaueren Kontrollen nämlich heraus das ich einige Nahrungsmittel nicht so gut vertrage, und deshalb so oft dieser geblähte Bauch.
Ansonsten wie schon vorher beschrieben langsam die Dosis des Ausdauersport erhöhen, und nicht zu schnell laufen, gutes Maß ist imme r du musst dich während des laufens oder radelns noch mit jemandem unterhalten können ohne aus der Puste zu kommen, in diesem Stadium verbraucht der Körper die meisten Kalorien, aber das weißt du ja vielleicht auch schon
Viele Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe mit großem Interesse deinen Artikel und die Antworten dazu gelesen. Dazu möchte ich nun auch noch meinen Senf abgeben, wenn ich darf:
Wegen des Aufblähen des Bauches: Hast Du schon mal untersuchen lassen, ob du einen Darmpils hast? Ich denke daran gerade, weil du von ballaststoffreicher Nahrung sprichst. Hast vielleicht öfter schon Antibiotika genommen oder viele Süßigkeiten gegessen. Es gibt viele Ursachen. Genaueres dazu kann ich bei Wunsch noch mal später schreiben, falls das Thema dich interessiert.
Wegen deiner Figur und der Bewegung: Tolle Leistungen, die du da vollbringst, aber ich denke auch, dass du vielleicht zu schnell läufst, um evtl. Gewicht abzubauen durch den Sport. Du solltest so langsam laufen, dass dein Puls etwa 50% über dem Ruhepuls liegt. Ich weiß, dass viele nicht gerne langsam laufen, gerade Männer, die ja eher Kräfte messen wollen. Aber Gewichtsreduktion ist dann eher drin. Vielleicht mehr Vollkornprodukte essen, falls noch nicht erfolgt und viel rohes Gemüse mit leckeren Dips, hmmmm!