Hallo,
ich habe eine Frage, die wahrscheinlich auf den ersten Blick paradox klingt und daher sinnlos erscheint.
Das Problem ist, dass ich am Bauch in den letzten Wochen und Jahren recht viel Fett angesetzt habe (keine riesige Wampe aber schon einigen Speck). Der Rest meines Körpers ist aber recht sportlich, durchtrainierte Arme und Beine.
Ist es möglich gleichzeitig das Fett am Bauch abzubauen und Beispielsweise die Armmuskeln aufzubauen? Hilft vielleicht gezieltes Bauchmuskeltraining gegen die Wampe?
Sollte ich eher eine positive oder negative Kalorienbilanz haben? Das sind alles Fragen auf die ich keine Antwort weiß.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Danke, Grüße aus Wiesbaden
Michael
Hallo!
Zu viel Fett bekommst Du nur durch eine insgesamt negative Kalorienbilanz weg. Bewährt hat sich hier meines Wissens ein gezieltes Training zum Muskelaufbau des gesamten Körpers. Fett ist ein Energiespeicher, an den der Körper erst rangeht, wenn er ihn braucht. Ein spezielles Bauchmuskeltraining reicht allein jedoch nicht aus.
Wenn Du gleichzeitig Muskeln aufbauen willst ist vielleicht eine Diät etwas für Dich, die eiweißreich ist, bei einem niedrigen glykämischen Index. Da kannst Du ja mal im Bereich Ernährung fragen.
Eigentlich reicht es aber, durch Sport, also erhöhten Verbrauch deine Bilanz zu verändern und auf eine fett- und zuckerarme Ernährung zu achten.
Wenn Du ein gezieltes Muskelaufbautraining für den ganzen Körper betreibst, steigt insgesamt dein Kalorienverbrauch. Einerseits geschieht dies durch das Training selbst, andererseits verbrauchen trainierte Muskeln auch im Ruhezustand mehr Kalorien…
Deine Arme werden aber zu Beginn subjektiv zunächst vielleicht etwas dünner wirken, da der Körper bei einer negativen Kalorienbilanz auch hier Fett abbaut. Nach einigen Monaten sieht das dann aber wieder anders aus!
Viele Erfolg!