Gewichtsreduzierung

Hallo ihr

Ich möchte gerne mein Gewicht reduzieren und deshalb habe ich einmal folgende Frage:

Was ist sinnvoller zum abnehmen:Wenn ich 1 Stunde bei Puls 132 trainiere oder bei Puls 152?

Bei welcher Pulsfrequenz werde ich mehr Gewicht verlieren wenn ich es regelmässig mache?

Mein Trainer im Fitnessstudio hat mir Spimmimg vorgeschlagen weil man dort am meisten Fett verbennt meinte er.

Natürlch möchte ich auch meine Ernährung umstellen…aber ich schaffe es einfach nicht…

Habe heute einmal an einer Vanilleschote gerochen und dachte diese hemmt den Hunger…ich habe keinen Unterschied gemerkt :smile:.

Ich nehme ja das Medikament Remergil das sicherlich auch etwas mit der Gewichtszunahme zu tun hat…ausserdem mache ich auch 2 mal die Woche Gerätetraining .Ausdauer habe ich in letzter Zeit etwas schludern lassen :frowning:.

Habe mich auch mit Weight Watchers beschäftigt…einen Tag habe ich ausgehalten…mir war total schlecht…wie wenn ich Unterzuckerung hätte…also bei mir funktioniert das nicht und ich hatte 20 Punkte.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter (1,76…86 Kilo :frowning: )

Hallo,
bei einem 132 Puls schwitze ich vermutlich nicht mal :wink:. Wenn keine objektiveren Meßmöglichkeiten als der Puls zur Verfügung stehen (bei anvisierten aeroben Bereich nachfolgende Laktatmessung) würde ich die Intensität so gestalten, daß sie zwar anstrengend ist, ich aber nach der Stunde nicht völlig fertig vom Stepper et al. kippe - also aus dem Bauch heraus - der Puls sagt herzlich wenig. Spinning ist sicher eine interessante Abwechslung, da üblicherweise eine intervallmäßige Belastung angestrebt wird. Ernährungsumstellung ist zwingend, eine desolate Ernährung kompensiert man einfach nicht mit Sport. Bilanz ziehen, also was wird insgesamt konsumiert, gesplittet nach Nährstoffen, dann 10% runter mit den Gesamtkalorien, evtl. hochglykämische Kohlenhydrate/ „Zucker“ (falls im Übermaß) durch Eiweiß und niederglykämische KH (Haferflocken, Kartoffeln, Nudeln) ersetzen, Fette durch hochwertige „essentielle“ ersetzen, 20%-30% der Gesamtkalorien durch Fette, der Rest durch Eiweiß und Kohlenhydrate und strikt einen Ernährungsplan einhalten. Ggf. „Puffer“ für Naschereien einbauen.

Gruss
Enno

Hallo,

wie Enno schon schrieb, sagt der Puls wenig aus. Ich bin 62, laufe bei 155 +/- locker 1 Stunde (ich brauche nicht abzunehmen und nehme auch nicht ab) und trainiere anschließend noch 2 Stunden Faustball ohne Ermüdungserscheinungen. Beim Nordicwalking muss ich mich anstrengen (mental), 140 zu erreichen - nicht wegen der Pumpe, sondern um auf eine entsprechende Schrittfrequenz zu kommen. Beim Spinning werden aber noch weniger große Muskelmassen beschäftigt - man sitzt ja.
Es gibt aber keinen anderen Weg, um abzunehmen: weniger Energie verfuttern als durch Bewegung verbrauchen. Der Energieverbrauch durch Bewegung wird leider meist überschätzt.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Fat-Burning-Bereich soll bei ca. 65% Deiner maximalen Herzfrequenz liegen. Und so sollte 132 bereits zu hoch sein…

Lass mal ein LeistungsEKG machen, um Deinen Fitness-Level festlegen zu lassen und dann kannst Du dir den Fat-Burning ausrechnen.

Grüße, W.

wie Enno schon schrieb, sagt der Puls wenig aus.

Falsch! Genau das ist DIE Messgröße beim Abnehmen.

Ich bin 62,

laufe bei 155 +/- locker 1 Stunde (ich brauche nicht
abzunehmen und nehme auch nicht ab) und trainiere anschließend
noch 2 Stunden Faustball ohne Ermüdungserscheinungen.

Bei dem Puls würdest Du auch nicht abnehmen. Bist ja bei den Leistungen weit über dem Fatburningbereich.

Beim

Nordicwalking muss ich mich anstrengen (mental), 140 zu
erreichen - nicht wegen der Pumpe, sondern um auf eine
entsprechende Schrittfrequenz zu kommen. Beim Spinning werden
aber noch weniger große Muskelmassen beschäftigt - man sitzt
ja.

Ihr macht hier einen Denkfehler! Hoher Puls bedeutet nicht(!) hoher Gewichtsverlust bzw. Fettverbrennung! Fettverbrennung setzt erst nach ca. 30Minuten Dauerbelastung von ca. 65% der maximalen Herzfrequenz ein!

Es gibt aber keinen anderen Weg, um abzunehmen: weniger
Energie verfuttern als durch Bewegung verbrauchen.

Stimmt!

Der

Energieverbrauch durch Bewegung wird leider meist überschätzt.

Falsch! Wenn man mit einer hohen Pulsfrequenz trainiert, dann nimmt man nicht so leicht ab, weil der Körper dann das Fett nicht verbrennt…

Die meisten „alten“ Recken, trainieren völlig falsch. That´s the Problem. Mein alter Herr ist auch der Meinung, dass nur wenn die Pumpe 180 geht und ihm das Wasser in die Kimme läuft, richtig trainiert wird. Dass er dabei nur Gewicht in Form von Wasser/Schweiss verliert, sieht er nicht und regt sich aber ständig auf, daß er nicht abnimmt…

„Laufen, ohne Schnaufen“ ist die Devise bei Abnehmen. Und zwar über 30Minuten. Gilt auch für anders Sportarten. Man muss noch problemlos reden können, beim Sporteln… Wenn ans Gewicht gehen soll…

„Laufen, ohne Schnaufen“ ist die Devise bei Abnehmen. Und zwar
über 30Minuten. Gilt auch für anders Sportarten. Man muss noch
problemlos reden können, beim Sporteln… Wenn ans Gewicht
gehen soll…

Hmm, dann muss ich was falsch machen, wenn ich den Winter über meine Grundlagenausdauer trainiere passiert nicht viel, sobald aber im Frühjahr die scharfen Tempoeinheiten mit Belastungen über 90% der Hfmax dazukommen schmilzt mein Unterhautfett auf Papierdicke innerhalb kürzester Zeit.

Hier nochmal etwas zum Omiösen „Fettverbrennungspuls“, den es so, wie er immer gern propagiert wird, eigentlich nicht gilt.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/sinnu…

Zum Laufen ohne zu schnaufen nur soviel, wenn du permanent schnaufst besteht eher die Gefahr eines Übertrainings, wenn du allerdings 6-7 mal die Woche läufst, ist bei enstprechender Grundlagenausdauer gegen ein zweimaliges Tempotraining mit einer Hf über 85% nichts einzuwenden, ist sogar eher förderlich, was Laufstil und Motorik anbelangt.
Für den Anfänger ist es in der Tat nicht unbedingt geeignet, weil die Anpassung des Herzkreislaufsystems relativ schnell erfolgt, aber der Bewegungsapparat doch etwas länger dauert.
Mein Rat an Leute die Laufen ist immer, 4 mal Laufen die Woche, einmal schnell (Hf>80%,Belastungszeit netto 30-40 min.),einmal langsam(Hf~60%,40-50Min.), einmal lang(>1:30h,Hf~65%), einmal locker(Hf~70-75%,50-60Min.).
Das ist abwechslungsreich und relativ effizient.

CU

Axel

1 „Gefällt mir“

Hallo,

„Laufen, ohne Schnaufen“ ist die Devise bei Abnehmen.

Axel hat ja schon etwas dazu gesagt. Intervalltraining kann z.B. auch ein guter „Fatburner“ sein. Das „Laufen, ohne Schnaufen“ ist ähnlich der Faustregeln beim Kraftsport („Training nicht länger als 1h, Muskelgruppe nur einmal die Woche trainieren“) schlicht die konservative Haltung um Übertraining zu verhindern. Nett gemeint, nur so lernt man nie seine Grenzen kennen.

Gruss
Enno

Was ist sinnvoller zum abnehmen:Wenn ich 1 Stunde bei Puls 132
trainiere oder bei Puls 152?

bei puls 152! ist ein biophysikalisches gesetz: je höher der puls, desto mehr leistung, desto höher der energiebedarf.

der haken daran: du wirst dir vielleicht bei zu hoher belastung wehtun und daher eher das training abbrechen und deswegen weniger lang trainieren und daher auch weniger abnehmen. exakte antwort auf deine frage heißt aber: 152!!!

laufe oft langsam mit spaß statt schnell mit schmerzen

Servus Enno,

Axel hat ja schon etwas dazu gesagt. Intervalltraining kann
z.B. auch ein guter „Fatburner“ sein. Das „Laufen, ohne
Schnaufen“ ist ähnlich der Faustregeln beim Kraftsport
(„Training nicht länger als 1h, Muskelgruppe nur einmal die
Woche trainieren“) schlicht die konservative Haltung um
Übertraining zu verhindern. Nett gemeint, nur so lernt man nie
seine Grenzen kennen.

Entschuldige bitte, wenn ich Dir widerspreche.

Es ging im Ursprungsthread nicht darum, seine Grenzen kennenzulernen.
Es ging einzig und allein um Gewichtsabnahme.

Und Gewicht nimmt man im Fatburning-Bereich ab. Dahin kommt man leider nur, wenn man mit 65% seiner Max-Pulsfrequenz (welche ein Kariologe festlegen sollte) und einer bestimmten Dauer (setzt erst ab 30 Minuten ein). Trainierst man mit höherer Frequenz, laufen die pysiologischen Vorgänge im Körper anders ab und man geht nicht an seine Fettpolster.

Einen Übergewichtigem, untrainiertem solche Tipps zu geben, finde ich einfach nicht gut. Dazu ist die Gesundheit ein viel zu hohes Gut.

Um Gewicht abzunehmen kann man nur raten: Beim Arzt (Belastungs-EKG) die Gesundheit feststellen lassen und dann ohne falschen Ehrgeiz ans Werk gehen…

Hallo,

Es ging im Ursprungsthread nicht darum, seine Grenzen
kennenzulernen.
Es ging einzig und allein um Gewichtsabnahme.

Durchaus - nur ist de fakto das Abnehmen nach HF Pauschalregeln a la MaxHF * 0.65 mit evtl. noch MaxHF=220-Lebensalter alles andere als optimal.

Und Gewicht nimmt man im Fatburning-Bereich ab.

Nein. Wie gesagt, lies den Link, der von Axel gepostet wurde bzw. davon weiterführende zum Thema Fettverbrennung. Höhere Belastung = absolut höhere Fettverbrennung - allerdings bedient sich der Körper auch unverhältnismäßig stärker den als Glykogen gespeicherten Kolhlenhydraten (und zunehmend auch der Muskulatur). Der „Fatburning-Bereich“ zielt darauf ab, einen guten Kompromiss zwischen relativer (vs. Kohlenhydrate/Glykogen, Eiweiß/Muskulatur) und absoluter Fettverbrennung zu finden. Leicht verständlich, leicht bestimmbar, gut vermarktbar/vermittelbar - das ist alles. Auch die 30min Grenze ist nicht haltbar. Der Körper bedient sich aller möglichen Energiequellen - zu jeder Zeit, mit unterschiedlicher Gewichtung, je nach Verfügbarkeit und Intensität der Belastung. Das ein pures Fettverbrennen nicht möglich ist, sollte Dir klar sein, wenn Du mit dem Begriff „Hungerast“ etwas anfangen kannst und Dir die Ursache davon bekannt ist.

Einen Übergewichtigem, untrainiertem solche Tipps zu geben,
finde ich einfach nicht gut. Dazu ist die Gesundheit ein viel zu hohes Gut.

Das will ich nicht in Frage stellen. Nur geht es hier nicht, um Grenzerlebnisse die gesundheitsgefährdend sind, sondern ausschließlich darum, seinen Körper und dessen Reaktionen besser kennenzulernen und nicht auf die gebetsmühlenartigen, (zu) einfachen Regeln zu vertrauen, die in Fitnessstudios so beliebt sind.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr

dankeschön für die wertvollen Tips…also ich bin auch der Meinung je höher der Puls desto mehr Fett verbrennt man…

Ich trainiere jetzt bestimmt schon 3 Monate mit Puls 152 und das 2-3 mal die Woche…habe mich aber schon daran gewöhnt und muss sagen das ich mich auch so pudelwohl fühle…

Höher möchte ich aber nicht gehen…natürlich werde ich in Sachen Zeit noch etwas zulegen…

Fakt ist der ganze Sport nutzt mir nichts wenn ich nicht konsequenter werde in Sachen Ernährung…

Ich esse schon meine 5 Portionen Obst und 2 Portionen Gemüse…trinke auch meine 3-4 Liter Aquarel am Tag…nur das Riesenschnitzelsandwich…Döner und Co. haben eben viel zu viel Kalorien und Fett.

muss es denn immer wieder neu gesagt werden?

Danke Enno, Danke Axel,

aber es nuetzt wohl nichts: gegen den Fettverbrennungs-
mythos anzukaempfen kommt dem Kaempfen gegen Windmuehlen
gleich.

Ich finde es schade, dass sich Menschen, die eigentlich
keine Ahnung haben, immer wieder dieses Maerchen erzaehlen
und auch noch denken, sie kennen sich aus.

Wie oft ist dieser fixen Idee hier eigentlich schon
widersprochen worden?

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“