Hallo Leute,
ich habe innerhalb der letzten drei Jahre dauernd an Gewicht verloren, bin seit etwa einem Jahr so zwischen 74 und 76 kg leicht (bei einer Körpergröße von knapp 1,90 m).
Früher hatte ich immer zwischen 83 und 85 kg.
Einen kompletten Gesundheitscheck mit Magen-&Darm-Spiegelung, CT, MRT, Ultraschall und Blutspiegel habe ich schon hinter mir - o.B.
Ich bin jetzt bald 53 Jahre alt, und ernähre mich täglich mit durchschnittlich 2500 kcal.
Trinken tu ich meistens Wasser und Kaffee mit Milch.
Als Kurierfahrer sitze ich die meiste Zeit im Auto, zu Hause vorm PC oder TV / Stereo und übe keinen regelmäßigen Sport aus.
Der einzige Unterschied zu früher in meinen Lebensgewohnheiten ist der, dass ich bis vor 3 Jahren relativ regelmäßig relativ viel Alkohol getrunken habe (früher Bier, später Wein), aber nicht mehr als etwa 80 ml reinen Alkohol pro Tag.
Frage:
Könnte der fehlende Alkohol den Gewichtsverlust erklären?
Fragt
BT
Guten Morgen BT,
Könnte der fehlende Alkohol den Gewichtsverlust erklären?
Ja, könnte er (auch wenn es nur eine von vieeeeeeelen möglichen Ursachen ist), zumal Bier wegen des relativ hohen Gehalts an Kohlenhydraten aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht als Getränk sondern als Nahrungsmittel eingestuft wird. Alkohol hat mit 7 kcal/g (Eiweiß + Kohlenhydrate: 4 kcal/g, Fett: 9 kcal/g) einen sehr hohen Energiegehalt und blockiert außerdem für Stunden die Fettverbrennung (was dazu führt, daß das Fett gespeichert wird), weil die Leber als allererstes versucht, den Alkohol abzubauen.
nicht mehr als etwa 80 ml reinen Alkohol pro Tag.
80 ml *grübel*??? Alkoholgehalt wird eeeeigentlich in Gramm gemessen. Anyway… Wenn man bedenkt, daß die empfohlene Tagesmenge an reinem Alkohol (blöde Formulierung *g*) für Männer bei 20 g/Tag liegt, lagst Du deutlich darüber, die Leber mußte also zunächst einmal Schwerstarbeit bei dem Alkabbau leisten, bevor sie dazu kam, sich um die Fettverbrennung zu kümmern. Simple Rechnung: 2.500 kcal plus 560 kcal in Form von Alkohol und Du bist bei über 3.000 kcal pro Tag. Läßt Du jetzt den Alkohol weg, macht sich das natürlich auch auf der Waage bemerkbar.
Grüße
Renee
Hallo Renee,
die etwa 80 ml gr errechnen sich halt aus 1 Liter Glühwein mit 9,5 % Alkoholgehalt oder 0,7 Liter Wein mit 13,5 % Alkoholgehalt.
Was ein durchschnittlicher Dauer-Trinker abends halt so kippt.
Wenn also 80 gr Alkohol = 560 kcal sind, erklärt sich der fehlende Kalorienanteil theoretisch schon.
Aber das mit dem Fettabbau in der Leber erscheint mir wahrscheinlicher, denn ich esse halt seit ich auf der Welt bin praktisch immer so viel wie mir schmeckt bzw. bis ich satt bin, werde also wahrscheinlich zu Zeiten des Alkoholgebrauchs weniger gegessen haben.
„Das Bißchen was ich esse kann ich auch saufen“ sagen ja manche Alkoholiker.
Gruß
BT
Ja!
Du hast die Antwort selbst gegeben, ich bin in Deinem Alter und kenne das Thema. Also genieße die Leichtigkeit!