Gewichtsverlust durch Absetzen der Pille?

Hallo,

meine Freundin innerhalb der letzten 2-3 Monate ohne irgendeiner Form der Diät 5 kg abgenommen. Kann dies mit dem Absetzen der Anti-Baby-Pille zu tun haben?

Danke vielmals!

Hallo!

Theoretisch schon - abhängig vom eingenommenen Präparat…
Östrogene (die zumindest in Mikropillen drin sind) begünstigen eine verstärkte Wassereinlagerung im Gewebe. Deshalb nimmt man häufig ein paar Kilo zu (bzw. bringt mehr auf die Waage, Fett ist es ja nicht), wenn man mit einer Pille beginnt. Ebenso kann man sie nach Absetzen wieder verlieren.

Wahrscheinlicher scheinen mir allerdings andere Ursachen - einige Tage moderater Durchfall z.B., mit dem man sich noch nicht wirklich krank fühlt, können schon viel Gewichtsverlust ausmachen; oder einfach mehr Streß, einfach mal keine Zeit/keinen Nerv fürs Mittagessen, dafür Hetzen zum Termin… (ICH nehme bei Streß ja immer zu, aber Freundinnen von mir „kriegen da nix runter“, genau wie bei Liebeskummer… ich tröste mich mit Schokolade, die werden grad mal 10 Kilo los…^^)
Außerdem bewirkt ein Absetzen der Pille öfter mal einen Libido-Schub - und viel Sex ist auch wie Sport:wink:

Gruß,
L.Weipert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]