Hallo,
durch einen Magen-Darm`-Virus habe ich 5 Kilo innerhalb einer Woche verloren. Ich habe schon lange versucht Gewicht zu verlieren, (Sport, Ernährung umgestellt) aber es hat nur sehr langsam funktioniert.
Ich freue mich über den angenehmen Nebeneffekt der Krankheit. Jetzt habe ich Angst, wenn ich wieder normal Essen anfange gleich wieder zuzunehmen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Jojo-Effekt so gut wie möglich verhindern kann? Worauf muss ich achten?
Für Sport bin ich noch nicht fit genug, werde aber sobald wie möglich wieder anfangen.
Freue mich über alle Tipps!
Danke! Jenny
Wasserverlust
Hi
Einige Kilos werden wohl darauf zurückzuführen sein, dass du ziemlichen Wasserverlust hast. Im Magendarmtrakt an sich findet sich ja schon viel Flüssigkeit, dazu noch die halbverdaute Nahrung und jetzt fehlt dir auch noch so etwas Wasser, die Speicher müssen erst wieder aufgefüllt werden.
Du wirst den Jojoeffekt wohl kaum verhindern können, das Gewicht, was du wirklich an Fett verloren hast, holt sich der Körper auch wieder zurück. Wenn du es wirklich verhindern willst, wird es dir jedenfalls nicht gut ergehen, der Körper ist schließlich erschöpft und braucht jetzt Nahrung um sich zu erholen.
Grüße
Laralinda