Gewichtsverlust vorm Tod

Hallo,

ich habe (leider) bei meinen Haustieren (Kaninchen, Hamster) festgestellt, dass sie sich ganz leicht anfühlen, wenn sie dem Tode nah sind.
Kann mir jemand sagen, wie dieses Phänomen entsteht?

Lieber Gruß
Lina

Hi,

vielleicht solltest Du Deine Haustiere ab und zu füttern?

Grundsätzlich kann ein Gewichtsverlust meistens auf eine Krankheit
zurückzuführen sein.

Gruß

Hallo Nico,

meine Frage ist kein Scherz. Mich interessiert es wirklich. Mein Kaninchen zum Beispiel war gesund, ist plötzlich umgekippt und lag apathisch da. Ich habe es auf den Arm genommen und einen Gewichtsunterschied gespürt. Es war leichter als ein paar Minuten zuvor, wo ich es aus dem Käfig geholt habe. Und ein paar Stunden später war es tot - trotz Tierarztbesuch.
Weiß jemand eine Erklärung für den Gewichtsverlust?

Gruß
Lina

Moin,

Ich habe es auf den Arm
genommen und einen Gewichtsunterschied gespürt. Es war
leichter als ein paar Minuten zuvor, wo ich es aus dem Käfig
geholt habe.

Hast Du es gewogen? Oder war es nur ein subjektives Gefühl?
In solchen vermutlich emotional aufwühlenden Situationen ist die objektive Wahrnehmung oft gestört, dass rückblickend Dinge oft anders wahrgenommen und damit auch interpretiert werden, als sie in Wirklichkeit gewesen sind.

CU

Axel

Hi Nina,

da musst Du dich täuschen. Es ist ziemlich schwierig das Gewicht
eines Tieres „per Hand“ zu bestimmen. Es kann z.B. sein, dass es wenn
es sich noch bewegt und seine Muskeln anspannt schwerer wirkt, als
wenn es schlaff und bewusstlos/tot auf Deinem Arm liegt.

Ciao

Hi,

natürlich habe ich das Tier nicht gewogen - ich hatte zu dem Zeitpunkt ganz andere Sorgen…
Das Gefühl, dass es leichter war, kam auch nicht erst im Rückblick, sondern just zu dem Zeitpunkt, wo es passiert ist.
Ich weiß nicht, ob es mit subjektivem Empfinden aufgrund der aufwühlenden Situation zu tun hat - denn wie können mich meine Sinne von einem auf den anderen Moment so täuschen?! Aber anscheinend gibt es keine biologische Erklärung dafür. Schade.

Gruß
Lina

Hallo Lina,

nachdem hier noch keine plausible Erklärung eingegangen ist, poste ich eine These, die ich weder bestätigen noch belegen kann. Vielleicht findest du zu dem Thema irgendwo mehr.
Es existiert die Behauptung, dass die Seele einige Gramm wiegen würde, und ein Lebewesen kurz vor seinem Tod spontan leichter werden würde. Diese These macht für mich aber keinen Sinn, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Seele schon vor dem Tod entweichen soll. Viele Menschen sind bis zur Sekunde des Todes ansprechbar, und sicher nicht seelenlos.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine brauchbare Antwort finden wirst.
LG
Tollkirsche

Hallo Lina,

vielleicht interessiert dich dieser Thread:
/t/gewichtsverlust-beim-tod/2026860
Angeblich konnte der Gewichtsverlust beim Menschen nicht reproduziert werden, und 16 verendete Hunde zeigten auch keinen Gewichtsverlust.
Was allerdings tatsächlich gern passiert ist ein Loslassen der Ausscheidungen. (Nach dem Tod sowieso). Vielleicht hatten deine Haustiere sich unbemerkt stark entleert.
Beispiel: Als mein Söhnchen (der sich zum Glück bester Gesundheit erfreut) seine ersten Toiletten-Versuche startete, musste ich ihn aufs Klo heben. Nach dem „Geschäft“ war er fühlbar leichter. Ich bringe dieses Beispiel, weil Kleinkinder in die Gewichtsklasse von mittleren Haustieren fallen, und ich auch diesen Gewichtsverlust - sicher subjektiv - wahrgenommen habe.

LG
Tollkirsche