Hallo erstmal,ich hab da eine frage und bitte um Antworten.^^
Liebe/-r wer-weiss-was Mitglied/-in,also ich habe mir ein trainingsplan zusammengestellt und frage mich,ob eine gewichtswestevon 2-5 kilo eine wachstumsbehinderung bei mir verursachen könnte,da ich mich ja im alter von 15 jahren noch im wachstumsstadium befinde.Außerdem, könnt ihr mir vllt auch zum gleichen thema sagen ob gewichte für meine beine gefährdend sind. ich bitte euch!!!^^
Wäre nett wenn ihr mir wenigstens Ratschläge geben!!
MfG papi chulo!
Hallo,
mit 15 finde ich Dich für derlei Gewichte noch etwas arg jung.
Bedenke, alles was Du mit Gewichten machst, kann sich negativ auf den Bewegungsapparatauswirken wie zB Gelenke, Bandscheiben etc.
Selbst wenn Du in jungen Jahren gute Stützmuskeln entwickelst, die eventuell erworbene Schäden durch das Trainieren mit Gewichten verdecken…im Alter werden Muskeln abgebaut…unweigerlich und kann dann treten solche Schäden zu Tage und führen teilw. zu erheblichen Problemen.
Gruß
Maja
Moin, Maja,
wie alt ist wohl Fabian Hambüchen?
Gruß Ralf
ps: Mein Verweis auf das Doppelposting ist aber nicht wert, der Nachwelt erhalten zu bleiben.
Hallo Papi Chulo,
falls Deine Frage ernst gemeint ist: Nein, eine Gewichtsweste von 2 - 5 kg verursacht keine Wachstumsbehinderung. Und nein, auch Fußmanschetten von 2- 5 kg verursachen keine Schäden - wenn die Übungen sauber ausgeführt werden.
Bei 2 - 5 kg kann man vielleicht von „etwas Ballast“ aber nicht von „Gewicht“ sprechen.
Gruß
Red
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Ralf,
wie alt ist wohl Fabian Hambüchen?
Wieso, leidet er denn schon an Spätschäden?
Es gibt ein Zuviel, und der Körper eines Menschen in der Pubertät verändert sich noch, auch was die Proportionen angeht. Da kommt es schnell zu Überbelastungen, weil sich durch veränderte Hebelverhältnisse auch Bewegungsmuster erst anpassen müssen.
Der Ehrgeiz mehr tun zu müssen als gut für einen ist, tut sein Übriges dazu.
Es klang mir jetzt nicht so, als hätte der UP einen verantwortungsbewußten Trainer, der wohl dosiert mit ihm trainiert, sonst hätte er den gefragt und nicht hier.
Deshalb meine Bedenken.
Gruß
Maja
Moin, Maja,
Wieso, leidet er denn schon an Spätschäden?
eben nicht. Jedenfalls sieht er nicht danach aus.
Es gibt ein Zuviel
Selbst für einen 15-jährigen sind 2 - 5 kg eher ein Witz als eine Belastung.
Deshalb meine Bedenken.
Auch hier gilt der Satz des Paracelsus: Die Dosis macht’s. Mit diesen „Gewichten“ bewegt sich der Sportler in der Nähe der Homöopathie.
Gruß Ralf
1 „Gefällt mir“
Guten Mittag zusammen,
jetzt steh ich doch grad aufm Schlauch: Wozu braucht man eine Gewichtsveste? Etwa, um mehr Gewicht bei den Klimmzügen, Liegestütze…zu haben?
(Es geht hier schon um eine richtige Veste und nicht um Manschetten für Arme/Beine, oder?)
Neugierige Grüße,
Arni
Hi Arni,
ich weiß jetzt natürlich nicht, wozu Papi Chulo eine Gewichtsweste benötigt, aber mit Liegestütz liegst Du schon ganz richtig. Was man noch damit machen kannst siehst Du hier (in der Mitte des Videos macht Ross auch Übungen mit der Weste):
http://de.youtube.com/watch?v=YmPxIUt7AEw&eurl=http:…
Gruß Red