Gewichtsweste

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Gewichtsweste zuzulegen.
Dazu folgende Fragen:

Was kann ich überhaupt mit einer Gewichtsweste erreichen,
welche Muskeln/Muskelgruppen werden evtl. verstärkt.

Sollte man eine Weste nur zum joggen tragen, oder ist es auch sinnvoll evtl beim Fussballtraining mit einer Gewichtsweste aufzulaufen?

Was / Welche Übungen sollte man vermeiden (z.B. wegen Überlastungen von best. Gelenken/Muskeln.

zur Info: Körpergöße 180cm, Gewicht 68Kg

Bis zu welchem Gewicht sollte man gehen, womit anfangen?

Wo kann ich günstig eine entsprechende Weste herbekommen? (ausser eBay)

Viele Fragen, mit Hoffnung auf vielen Antworten *g*

Dank im voraus

Marcel

Hallo

Generell halte ich persönlich nicht viel vom Gewichtswesten, -Fuß/Armbänder Training, dachte die Zeiten sind vorbei, aber egal :smile:

Nur eins, ausserhalb von Ausdauer-/Krafttraining sollte man es meiner Meinung nach nicht einsetzen. Speziell technisch kann man sich da viel vermurksen, weil die Bewegungsabläufe anders sind als „unbelastet“ z.B. Wurftraining, Schußtraining Fußball,…
Selbst bei einfachen Abläufen tritt eine Veränderung ein, konkretes Beispiel: Sprungkraft trainieren beim Sprungwurf Handball. Mit Gewicht geht man automatisch tiefer in die Knie, um das höhere Gewicht auszugleichen und eine „normale“ Sprunghöhe zu erreichen. Dadurch wird der Bewegungsablauf anders und durch die andere Belastung wird ausserdem der Muskel nicht „ideal“ trainiert.

Gruß, DW.

Auserdem solltest Du bei 180/68 erstmal sehen dass Du was auf die Rippen bekommst. :smile:

Die Gewichtswesten halte ich für gefährlich und ich dachte auch nicht dass es die noch zu kaufen gibt…

Canna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo DW,

Generell halte ich persönlich nicht viel vom Gewichtswesten,
-Fuß/Armbänder Training, dachte die Zeiten sind vorbei, aber
egal :smile:

Fuß und Armbänder war mir bekannt, das diese nicht gut sind, speziell eben wegen den Bewegungsabläufen etc.
Daher dachte ich an eine Gewichtsweste, aber unter diesen Umständen…

Vielen Dank und Gruß

Marcel

Hallo Canna,

Auserdem solltest Du bei 180/68 erstmal sehen dass Du was auf
die Rippen bekommst. :smile:

Na also, ich möchte doch sehr bitten also auf meinen Rippen kann man noch kein Klavierspielen *g*

Ich bin einer der ?glücklichen? die essen können was Sie wollen…

Die Gewichtswesten halte ich für gefährlich und ich dachte
auch nicht dass es die noch zu kaufen gibt…

Kannst du das Begründen, wäre interessant für mich…

Bedankt und Gruß

Marcel

Canna