Gewichtszunahme

Hallo Leute!

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe mal das ich soweit alles richtig mache. *lach*
Ich war über Google schon oft auf wer-weiß-was um mir Tipps zu holen und lande vorallem bei dem Thema „Gesundheit“ und „Kraftsport“ meistens als erstes hier.
Also habe ich mir mal gedacht bevor ich weiter andere Beiträge lese und mir was zusammen reime, schreibe ich doch mal lieber genau was ich will und lasse mir helfen :wink:

Soo…
Mir geht es um folgendes,
ich würde gerne ein wenig Kraftsport machen, dabei denke ich an Heimtraining mit Kurzhanteln für den Anfang.
Mein Problem:
Ich wiege bei einer Körpergröße von 1,86 m nur 63,3 Kg (stand von heute, 16.03.09), was laut meinem Arzt noch keine Magersucht ist, allerdings wohl kurz davor.

Ich habe auch wirklich schon viel versucht, aber ich nehme einfach nicht zu.
Ich hab eine Zeit lang Eiweiß-Shakes getrunken (täglich).
Auch habe ich es mit normalen „Shakes“ versucht, halt Obst und so in den Mixer.
Allerdings komme ich zu keiner Gewichtszunahme.
Ich bin seit Jahren auf dem Stand 63~65 Kg und Gott sei dank hat wenigstens mein Wachstum aufgehört.
Zugegebenermaßen habe ich auch nicht immer viel Appetit.
Ich esse allgemein eher weniger.
Morgens schnell 1 Toast, in der Schule dann ein Brötchen mit Käse, Mittags ein eher kleine Portion und Abends 2 Scheiben Brot.
Allerdings sind da noch viele Sachen zwischen durch wie z. B. 2 Tafeln Schokolade am Tag, ab und zu mal an den Kühlschrank und ein paar scheiben Wurst geklaut usw. .
Jedenfalls verändert das alles nichts.
Auch Pizzen oder Fastfood führen bei mir zu garkeiner Veränderung.

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand eine Idee hat, wie ich zunehmen kann, sodass ich ein gesundes Gewicht habe und dann durch die angelegten Reserven auch etwas Krafttraining betreiben kann um sportlicher auszusehen.

Ich hoffe ich habe soweit alles verständlich geschrieben und freue mich auf die ein oder andere Antwort.

Liebe Grüße Sascha.

Ich hoffe ich habe soweit alles verständlich geschrieben und
freue mich auf die ein oder andere Antwort.

Hi

Viele beneiden mich auch darum, dass ich am Rande der Magersucht stehe, auch einige meiner Freunde sind sehr dünn, ohne dass sie irgendwie darauf achten würden.
Wenn bei dir hormonell alles im Lot ist (Stichwort Schilddrüse) und auch sonst nichts medizinisches im Wege ist (lass dich einfach mal durchchecken, falls nicht schon passiert, dann würde ich es einfach so lassen wie es ist. Iss das, worauf du Hunger hast, und treibe Sport, wie es dir gefällt.

Kein Körper ist genormt. Was mich immer stört, ist, dass durch Werbung und landläufige Meinung immer propagiert wird, man müsse „so“ oder „so“ sein. Wenn man gesund ist und sich auch so fühlt - was spricht dagegen etwas zu dünn und ETWAS zu dick zu sein als es auf irgendeinem medizinischen Papier steht.

Ich z.B. ernähre mich nicht gerade gesund, nach dem, wie es im Buche steht. Relativ viele Süßigkeiten, wenig Obst - aber immer abwechslungsreich (will jetzt nicht heißen, dass ich eine Woche Chipssorte A und die andere Woche Chipssorte B esse :wink:).

Ich sag: Back to the roots und höre auf deinen Körper! Der eine braucht mehr Fleisch, der andere mehr Kohlenhydrate und wenn man auf seinen Körper hört, dann kann man schon vieles aus dem Bauch heraus richtig machen.

Total falsch wär jetzt (und das hab ich auch schon durch) auf jedes Grämmchen zu achten und jede Speise abzuwägen. Damit ist ein gestörtes Essverhalten quasi vorprogrammiert.

Grüße

Laralinda

Viele beneiden mich auch darum, dass ich am Rande der
Magersucht stehe, auch einige meiner Freunde sind sehr dünn…

Hallo Laralinda,

danke erstmal für die schnelle Antwort. :smile:

Jah ich werde auch immer beneidet, das ich so schlank bin. Allerdings find ich es schon nicht mehr schön. Ich hab wirklich Arme wie Streichhölzer und kaum Kraft und möchte darum ein wenig an (Muskel-)Masse zunehmen.

Jah ob mit meiner Schilddrüse alles okai ist, gute Frage, wir haben bei uns im Dorf leider nur so einen (sorry wenn ich das so sage) Kurpfuscher als Arzt, der schon mindestens 1000 mal meine Schilddrüse untersuchen wollte aber nie gemacht hat.
Ich sollte vielleicht wirklich mal zu einem anderen gehen um das checken zu lassen.
Ansonsten ist bei mir körperlich alles okai.

Von Außenstehenden oder Werbung lasse ich mir im übrigen garnicht einreden, ob mein Aussehen gut ist oder nicht, da mach dir mal keine Sorgen. :wink:
Es geht mir nur darum mich selber wohler zu fühlen, das kann ich dir versichern.

LG Sascha

meine Erfahrungen
Hi saja

Soo…
Mir geht es um folgendes,
ich würde gerne ein wenig Kraftsport machen, dabei denke ich
an Heimtraining mit Kurzhanteln für den Anfang.

Hmm, das wird nicht soo viel bringen. Du müsstest schon Übungen machen, die den ganzen Körper beanspruchen. Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge. Das geht zu Hause schlecht, daher wäre ein Fitnessstudio besser. Da kann auch ein Trainer am Anfang darauf achten, dass du es richtig machst.
Mit KH kannst du eigentlich nur Arme und Schulter trainieren und diese Muskeln sind zu klein, um sichtbare Veränderungen an deinem Körper zu bewirken.

Mein Problem:
Ich wiege bei einer Körpergröße von 1,86 m nur 63,3 Kg (stand
von heute, 16.03.09), was laut meinem Arzt noch keine
Magersucht ist, allerdings wohl kurz davor.

Ich bin ein Kilo schwerer, aber nur 1,74. Damit bin ich trotzdem sehr schlank, aber doch auch muskulös. Ich bin fast 32 und mein Körpergewicht hat sich innerhalb der letzten 10 Jahren noch nicht mal um ein Kilo verändert - ganz egal ob ich Sport getrieben habe oder nicht, ob ich eine bestimmte Ernährung verfolgt habe oder nicht.
Als wäre ich kein lebender Organismus, sondern aus Stein gemeißelt.
Auch der prophezeihte Schwimmring, der ab 30 obligatorisch sein soll, ist nicht gekommen.
Ich würde auch gern etwas zunehmen (obwohl ich besser aussehe als die meisten Menschen, aber ein wenig Optimierung wünscht man sich ja immer), aber es scheint nicht möglich zu sein. Ich esse mehr als die meisten Leute. Beim Essen mit den Kollegen immer Portionen, die Gelächter auslösen: „Ha ha, wo isst du das denn nur alles hin?“ Während andere aufpassen müssen, dass sie keine Obergrenze überschreiten, um nicht dicker zu werden, muss ich aufpassen, keine Untergrenze zu unterschreiten, um nicht dünner zu werden.
Ich kenne dein Problem also aus eigener Erfahrung.

Ich habe auch wirklich schon viel versucht, aber ich nehme
einfach nicht zu.
Ich hab eine Zeit lang Eiweiß-Shakes getrunken (täglich).
Auch habe ich es mit normalen „Shakes“ versucht, halt Obst und
so in den Mixer.
Allerdings komme ich zu keiner Gewichtszunahme.
Ich bin seit Jahren auf dem Stand 63~65 Kg und Gott sei dank
hat wenigstens mein Wachstum aufgehört.
Zugegebenermaßen habe ich auch nicht immer viel Appetit.
Ich esse allgemein eher weniger.
Morgens schnell 1 Toast, in der Schule dann ein Brötchen mit
Käse, Mittags ein eher kleine Portion und Abends 2 Scheiben
Brot.

Ich futtere viel mehr. Deine Tagesration ist etwas mehr als mein Frühstück, welches die kleinste Mahlzeit des Tages ist.

Allerdings sind da noch viele Sachen zwischen durch wie z. B.
2 Tafeln Schokolade am Tag, ab und zu mal an den Kühlschrank
und ein paar scheiben Wurst geklaut usw. .

O.k. das sind dann doch schon ziemlich viele Kalorien.

Auch Pizzen oder Fastfood führen bei mir zu garkeiner
Veränderung.

Du, das ist in deinem Alter (18/19?) aber ziemlich häufig. Ich habe einen Neffen (19), der ist auch so ein Gerippe und futtert wie ein Scheunendrescher.

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand eine Idee hat, wie
ich zunehmen kann, sodass ich ein gesundes Gewicht habe und
dann durch die angelegten Reserven auch etwas Krafttraining
betreiben kann um sportlicher auszusehen.

Etwas Krafttraining ist halbherzig. Ich empfehle 2-3 Mal die Woche richtig.
Als motivierende Lektüre empfehle ich Super-Kniebeugen von Randal Strossen (?) aus dem Novagenics-Verlag. Das Buch verspricht zwar mehr als es hält, aber es gibt dir eine Idee, wie du es anstellen musst. Die Roh-Ei-Shakes würde ich durch einen Weight-Gainer ersetzen. Überhaupt ist nicht soviel Eiweiß nötig wie in dem Buch und gemeinhin behauptet wird. 1,5 g/kg Körpergewicht reichen völlig aus. Kohlenhydrate hingegen sind wichtig. Daher auch eher Weight-Gainer als Eiweißshakes. Diese hast du offenbar getrunken, ohne ernsthaft zu trainieren - das ist völlige Verschwendung und eher ungesund.

Aber erwarte keine Wunder. Du scheinst von Natur aus ein Hungerhaken zu sein und musst dich damit abfinden. Auch ernsthaftes Training und viel essen wird daran nicht viel ändern, aber ein bisschen schon.
Sieh es mal so: Wir sind die wenigen, die an die Überflussgesellschaft angepasst sind. Die meisten haben den Körper von Steinzeitmenschen, der als Anachronismus in der heutigen Welt verfettet. Wehe uns jedoch, wenn das Essen knapp wird :smile:

Viele Grüße, Tychi

Hai Tychi

Hmm, das wird nicht soo viel bringen. Du müsstest schon
Übungen machen, die den ganzen Körper beanspruchen.
Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge. Das geht zu Hause
schlecht, daher wäre ein Fitnessstudio besser. Da kann auch
ein Trainer am Anfang darauf achten, dass du es richtig
machst.
Mit KH kannst du eigentlich nur Arme und Schulter trainieren
und diese Muskeln sind zu klein, um sichtbare Veränderungen an
deinem Körper zu bewirken.

Danke erstmal für den Tip. Ich werd gucken ob ich eine andere Möglichkeit habe als Heimtraining, was ich leider nicht glaube (Landleben halt :wink:)

Ich bin ein Kilo schwerer, aber nur 1,74. Damit bin ich
trotzdem sehr schlank, aber doch auch muskulös. Ich bin fast
32 und mein Körpergewicht hat sich innerhalb der letzten 10
Jahren noch nicht mal um ein Kilo verändert - ganz egal ob ich
Sport getrieben habe oder nicht, ob ich eine bestimmte
Ernährung verfolgt habe oder nicht.
Als wäre ich kein lebender Organismus, sondern aus Stein
gemeißelt.

Genauso geht es mir auch, mit dem Unterschied, das ich garnichts her mache und halt wie so nen „Hungerhaken“ aussehe, wie du es so schön sagst ^^
Und so ein wenig mehr Muskeln so wie du würde schon reichen. :smile:

Du, das ist in deinem Alter (18/19?) aber ziemlich häufig. Ich
habe einen Neffen (19), der ist auch so ein Gerippe und
futtert wie ein Scheunendrescher.

Jah 19 bzw fast 20 bin ich. ^^

Etwas Krafttraining ist halbherzig. Ich empfehle 2-3 Mal die
Woche richtig.
Als motivierende Lektüre empfehle ich Super-Kniebeugen von
Randal Strossen (?) aus dem Novagenics-Verlag. Das Buch
verspricht zwar mehr als es hält, aber es gibt dir eine Idee,
wie du es anstellen musst. Die Roh-Ei-Shakes würde ich durch
einen Weight-Gainer ersetzen. Überhaupt ist nicht soviel
Eiweiß nötig wie in dem Buch und gemeinhin behauptet wird. 1,5
g/kg Körpergewicht reichen völlig aus. Kohlenhydrate hingegen
sind wichtig. Daher auch eher Weight-Gainer als Eiweißshakes.
Diese hast du offenbar getrunken, ohne ernsthaft zu trainieren

• das ist völlige Verschwendung und eher ungesund.

Okai, das sollte nicht halbherzig rüber kommen. Wenn, dann hänge ich mich auch voll rein.
Ich werde mich mal schlau machen über die Sachen die du gesagt hast!

Aber erwarte keine Wunder. Du scheinst von Natur aus ein
Hungerhaken zu sein und musst dich damit abfinden. Auch
ernsthaftes Training und viel essen wird daran nicht viel
ändern, aber ein bisschen schon.

Jah, das habe ich mir bereits gedacht, aber irgendwie muss ich jah einen Anfang machen :wink:

Vielen Dank nochmal für deine Tipps.

Liebe Grüße Sascha

Hallo,

wie alt bist du eigentlich?

Gruß
Der Franke

Ich bin 19 bzw werde am 01.04. 20 Jahre…
Jah ich weiß… 1. April xD

P

LG Sascha

Ich bin 19 bzw werde am 01.04. 20 Jahre…

Tja, mein junger „Hungerknochen“, gerade 20 Jahre, 1,86m bei ca. 70kg (sowas aus der Art geschlagen aber auch), nach eineinhalb Jahren Training auf dieses Gewicht gekommen (vorher dein Gewicht in etwa), Hanteln, Klimmzüge, Situps, Basketball, und vieles noch mehr. Täglich. Und er frisst uns quasi die Haare vom Kopf :smile: Eiweißreich, wie er sagt, alles, was im Kühlschrank/Gefrierschrank vorhanden ist oder auf Wunsch gekauft wird (Fastfood), wie wir sagen.

Er macht sehr viel für sich, sieht sportlicher aus, Bizeps und breitere Schultern. Und fühlt sich pudelwohl.

Wachstumsphase, in jeder Beziehung, auch mit 19/20 noch.

Da hast du noch alle Chancen. Durchhaltevermögen und nicht so sehr auf Essensqualität achten. Ein Rezept von vielen.

Gruß
Der Franke

Hallo Sascha!

ich habe das hier

Morgens schnell 1 Toast, in der Schule dann ein Brötchen mit
Käse, Mittags ein eher kleine Portion und Abends 2 Scheiben
Brot.
Allerdings sind da noch viele Sachen zwischen durch wie z. B.
2 Tafeln Schokolade am Tag, ab und zu mal an den Kühlschrank
und ein paar scheiben Wurst geklaut usw. .
Auch Pizzen oder Fastfood führen bei mir zu garkeiner
Veränderung.

gelesen und sofort ein halbes Kilo zugenommen.

Du Glücklicher

Neidische Grüße Grisu

Okai, schön zu wissen das sich durch hartes Training was verändern kann.
Das gibt Motivation, danke! ^^

Ich habe mich bereits schlau gemacht und einen dieser Weight Gainer zum testen bestellt. Auch nicht so einen „billigen“ sondern einen von All Stars
Jetzt werde ich mich noch hinsetzen und mit einem guten Kollegen, der auch Trainiert, einen Trainingsplan einrichten.
(Was anderes als Heimtraining geht leider nicht, da müsste ich zu lange mit dem Auto hin fahren)

Ich hoffe trotzdem noch die ein oder andere hilfreiche Antwort zu bekommen.

Liebe grüße Sascha

Jah, das ist meistens die Reaktion *lach*

Ich habe auch heute noch gesagt, das ich mir garnicht vorstellen kann, wie anstrengend es sein muss, wenn ich jeden Tag drauf achten müsste was ich esse.

Aber naja, dafür ist es auch ziemlich kompliziert an Gewicht zu zulegen.

LG Sascha ^^