meine Erfahrungen
Hi saja
Soo…
Mir geht es um folgendes,
ich würde gerne ein wenig Kraftsport machen, dabei denke ich
an Heimtraining mit Kurzhanteln für den Anfang.
Hmm, das wird nicht soo viel bringen. Du müsstest schon Übungen machen, die den ganzen Körper beanspruchen. Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge. Das geht zu Hause schlecht, daher wäre ein Fitnessstudio besser. Da kann auch ein Trainer am Anfang darauf achten, dass du es richtig machst.
Mit KH kannst du eigentlich nur Arme und Schulter trainieren und diese Muskeln sind zu klein, um sichtbare Veränderungen an deinem Körper zu bewirken.
Mein Problem:
Ich wiege bei einer Körpergröße von 1,86 m nur 63,3 Kg (stand
von heute, 16.03.09), was laut meinem Arzt noch keine
Magersucht ist, allerdings wohl kurz davor.
Ich bin ein Kilo schwerer, aber nur 1,74. Damit bin ich trotzdem sehr schlank, aber doch auch muskulös. Ich bin fast 32 und mein Körpergewicht hat sich innerhalb der letzten 10 Jahren noch nicht mal um ein Kilo verändert - ganz egal ob ich Sport getrieben habe oder nicht, ob ich eine bestimmte Ernährung verfolgt habe oder nicht.
Als wäre ich kein lebender Organismus, sondern aus Stein gemeißelt.
Auch der prophezeihte Schwimmring, der ab 30 obligatorisch sein soll, ist nicht gekommen.
Ich würde auch gern etwas zunehmen (obwohl ich besser aussehe als die meisten Menschen, aber ein wenig Optimierung wünscht man sich ja immer), aber es scheint nicht möglich zu sein. Ich esse mehr als die meisten Leute. Beim Essen mit den Kollegen immer Portionen, die Gelächter auslösen: „Ha ha, wo isst du das denn nur alles hin?“ Während andere aufpassen müssen, dass sie keine Obergrenze überschreiten, um nicht dicker zu werden, muss ich aufpassen, keine Untergrenze zu unterschreiten, um nicht dünner zu werden.
Ich kenne dein Problem also aus eigener Erfahrung.
Ich habe auch wirklich schon viel versucht, aber ich nehme
einfach nicht zu.
Ich hab eine Zeit lang Eiweiß-Shakes getrunken (täglich).
Auch habe ich es mit normalen „Shakes“ versucht, halt Obst und
so in den Mixer.
Allerdings komme ich zu keiner Gewichtszunahme.
Ich bin seit Jahren auf dem Stand 63~65 Kg und Gott sei dank
hat wenigstens mein Wachstum aufgehört.
Zugegebenermaßen habe ich auch nicht immer viel Appetit.
Ich esse allgemein eher weniger.
Morgens schnell 1 Toast, in der Schule dann ein Brötchen mit
Käse, Mittags ein eher kleine Portion und Abends 2 Scheiben
Brot.
Ich futtere viel mehr. Deine Tagesration ist etwas mehr als mein Frühstück, welches die kleinste Mahlzeit des Tages ist.
Allerdings sind da noch viele Sachen zwischen durch wie z. B.
2 Tafeln Schokolade am Tag, ab und zu mal an den Kühlschrank
und ein paar scheiben Wurst geklaut usw. .
Jedenfalls verändert das alles nichts.
O.k. das sind dann doch schon ziemlich viele Kalorien.
Auch Pizzen oder Fastfood führen bei mir zu garkeiner
Veränderung.
Du, das ist in deinem Alter (18/19?) aber ziemlich häufig. Ich habe einen Neffen (19), der ist auch so ein Gerippe und futtert wie ein Scheunendrescher.
Mich würde jetzt interessieren, ob jemand eine Idee hat, wie
ich zunehmen kann, sodass ich ein gesundes Gewicht habe und
dann durch die angelegten Reserven auch etwas Krafttraining
betreiben kann um sportlicher auszusehen.
Etwas Krafttraining ist halbherzig. Ich empfehle 2-3 Mal die Woche richtig.
Als motivierende Lektüre empfehle ich Super-Kniebeugen von Randal Strossen (?) aus dem Novagenics-Verlag. Das Buch verspricht zwar mehr als es hält, aber es gibt dir eine Idee, wie du es anstellen musst. Die Roh-Ei-Shakes würde ich durch einen Weight-Gainer ersetzen. Überhaupt ist nicht soviel Eiweiß nötig wie in dem Buch und gemeinhin behauptet wird. 1,5 g/kg Körpergewicht reichen völlig aus. Kohlenhydrate hingegen sind wichtig. Daher auch eher Weight-Gainer als Eiweißshakes. Diese hast du offenbar getrunken, ohne ernsthaft zu trainieren - das ist völlige Verschwendung und eher ungesund.
Aber erwarte keine Wunder. Du scheinst von Natur aus ein Hungerhaken zu sein und musst dich damit abfinden. Auch ernsthaftes Training und viel essen wird daran nicht viel ändern, aber ein bisschen schon.
Sieh es mal so: Wir sind die wenigen, die an die Überflussgesellschaft angepasst sind. Die meisten haben den Körper von Steinzeitmenschen, der als Anachronismus in der heutigen Welt verfettet. Wehe uns jedoch, wenn das Essen knapp wird 
Viele Grüße, Tychi