Gewichtszunahme bei Sport?

Hallo an alle,

endlich habe ich den inneren Schweinehund soweit das ich meine schlaffen Muskeln 2 x in der Woche in einem Studio aufbaue. Zusätzlich da ich zuviel auf den Rippen habe, esse ich „vernünftiger“. Also keine Diät, sondern eben Vollkornbrot statt Croissant, ab und zu mal Joghurt statt Schokoriegel, oder mal einen Obstsalat statt Brötchen. Abends - das ist meine Schwachstelle - mag ich auf das gemeinsame Essen mit meinem Mann einfach nicht verzichten.

Seitdem ich spörtel ist mein Gewicht konstant geblieben, sehr zu meinem Leidwesen, obwohl ich bemerkte das die Kleider viel besser passen, ich mehr Ausdauer bekommen habe, mich insges. viel besser fühle der Umfang von Bauch und Beinen abnahm. Seitdem ich in dieser Woche das Training von 2 x auf 3 x und meine Gewichte leicht steigerte, auch die Dauer des Aufwärmlaufs - nehme ich zu!!!

Ist das normal??? Ich hoffte eher endlich mal abzunehmen…*verzweifel*

Ist das normal???

Danke & Grüsse
Helena

Umbau von …
… Fettgewebe in Muskeln.

schlaffen Muskeln 2 x in der Woche in einem Studio aufbaue.

Eben. Die sind nicht schlaff, sondern schwach = wenig. Und durch Training werden die — größer, schwerer, eben mehr davon.

Seitdem ich spörtel ist mein Gewicht konstant geblieben, sehr
zu meinem Leidwesen, obwohl ich bemerkte das die Kleider viel
besser passen, ich mehr Ausdauer bekommen habe, mich insges.
viel besser fühle der Umfang von Bauch und Beinen abnahm.

Zahlen sind Schall und Rauch. Verkauf die Waage bei ebuy und fühl’ dich wohl.

Gruß

Stefan

Danke Stefan, ich habe herzlich gelacht über deinen Vorschlag und würde das auch prompt tun. Wenn mich nicht mein Arzt alle 2 Jahre auf ne Waage hieven würde, bei der Zahl seine Stirn in Falten zieht und mir seufzend einen erschröklichen Vortrag über mein Gewicht halten würde. Ist also das Gewicht wirklich egal solange man muskulös und sportlich ausdauernd ist?

Hi
Vielleicht sollte der Arzt lieber mal nach deinem Zustand, deiner Ausdauer etc. fragen oder dich mal auf eine Körperfettwaage stellen.

Mein liebstes Beispiel: Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten, hatte laut Tabelle Übergewicht. Über seine Gesundheit sagt das natürlich nichts aus.

Genauso kann es dünne Menschen geben, die zu wenig Muskelmasse haben, deren Fett lagert sich halt nur woanders ab. Das ist auch nicht gut.

Grüße

Laralinda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht das Gewicht spielt eine Rolle, sondern der Körperfettgehalt. Wenn der Bauchumfang sich verkleinert, aber das Gewicht konstant bleibt, musst du dir keine sorgen machen, das ist ein Zeichen dafür das du Fett abnimmst.

Übrigens: Fettgewebe in Muskeln umwandeln ist nur so eine Redensart, geht natürlich nicht! Deine Muskelfasern werden durch das Training dicker und du lagerst dadurch natürlich auch mehr Wasser und Nährstoffe ein. Das ist eine menge Gewicht die deine Waage natürlich auch anzeigt.

Zuviel Fett ist nie gesund und erhöht das Risiko an Krebs oder einer Herz-Kreislauf-Krankheit zu erkranken extrem. Deswegen ist das mit dem Wohlfühlgewicht aus medizinischer Sicht immer so eine Sache!

Wie groß und wie schwer sind wir denn?

Moin,

… Fettgewebe in Muskeln.

Das möchte ich mal wissen. Wie wird aus einer Fettzelle eine Muskelzelle?

CU

Axel

1 „Gefällt mir“

Hi!

Seitdem ich spörtel ist mein Gewicht konstant geblieben, sehr
zu meinem Leidwesen, obwohl ich bemerkte das die Kleider viel
besser passen, ich mehr Ausdauer bekommen habe, mich insges.
viel besser fühle der Umfang von Bauch und Beinen abnahm.
Seitdem ich in dieser Woche das Training von 2 x auf 3 x und
meine Gewichte leicht steigerte, auch die Dauer des
Aufwärmlaufs - nehme ich zu!!!

Alles ganz logisch, denn: Muskeln sind schwerer als Fett. Wenn du also durch Sport Fett abbaust, aber Muskeln aufbaust, wirst du erstmal schwerer statt leichter.
Viel Aussagekräftiger als die Waage ist das Zentimetermaß. Miss deinen Hüft-, Taillen- und Brustumfang, meinetwegen auch Beine und Arme. Aber du hast ja selbst schon festgestellt, dass die Kleider viel besser passen´.

Du bist auf dem richtigen Weg! Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst!

LiebeGrüßeChrisTine