Hallo,
ich habe Untergewicht und treibe seid kurzem mehrmals die Woche Sport (mind. 3 Stunden/Woche). Nun hat man mir geraten Nahrungsergänzungsprodukte zu mir zu nehmen. Auf zahlreichen Sportseiten habe ich gelesen, dass die beste Ernährung für Sportler Fettarm und Kohlenhydratreich sein soll. Aber gilt das auch für Menschen mit Untergewicht? Ich dachte immer wer zunehmen will muss viel Fett essen. Sind in Haferflocken und Quark genug Nährstoffe drin um zuzunehmen? Eine weitere Frage wäre auch was besser ist Eiweißdrinks oder Energie Riegel (oder beides)?
wer zunehmen will, muss mehr reinschafeln als er verbrennt - so einfach ist das. Fett im Übermaß ist für niemanden gesund, Kohlehydrate heißen nicht umsonst Sättigungsbeilage - Fleisch allein ist zu teuer. Iss, was Dir schmeckt und ernähre Dich vielseitig, das ist viel wichtiger als Regeln, die Dir den Spaß am Essen verleiden.
Nahrungsergänzungsprodukte, Eiweißdrinks und Energieriegel sind Abfallprodukte der Lebensmitteltechnik, die schön bunt verpackt im Verkaufsregal landen anstatt auf der Müllkippe.
natürlich hat ralf, vereinfacht gesprochen, recht. es gibt zwar noch mehr faktoren, aber die sind für dich nicht so wichtig.
du nimmst auch zu, indem du schön im fitnessclub dein übungen machst und dadurch muskeln aufbaust, die wiegen auch ein paar kilo.
nahrung muß nicht ergänzt werden, sondern bietet alles, was du brauchst.