Ich bin 36 Jahre, 160 groß, wiege immer zwischen 50 und 54 kg und ernähre mich meines Erachtens sehr vernünftig.
Ich habe kein Problem, sondern nur eine Frage:
Wenn ich 3-4 Mal die Woche ca. 45 Minuten laufen gehe, nehme ich zu, obwohl ich nicht mehr esse.
Bei viel Sport komme ich also an die 54 kg „Unwohlfühl-Grenze“.
Wenn ich mal 1-2 Wochen nur 1 mal die Woche laufen gehe, nehme ich wieder ab und habe dann mein Traumgewicht… die Hosen spannen nicht und ich fühle mich einfach wohl.
Das ist doch nicht normal, oder?
Ich würde gerne 3-4 Mal die Woche laufen gehen und mein Wohlfühlgewicht von 50 kg wiegen.
Wieso geht das bei mir nicht? Liegt das am Muskelaufbau?
Ganz schlicht und einfach: Ja. Muskeln wiegen sogar mehr als Fett. Darum wiegt man natürlich, wenn man viel trainiert auch entsprechend mehr als Leute, die weniger Muskelmasse haben.
Evtl. solltest du deine Einstellung zum „Wohlfühlgewicht“ ändern oder du beläßt es bei 1x pro Woche Sport, weil beides wird sich wohl eher nicht - oder nur ungesund - vereinbaren lassen.
Ganz schlicht und einfach: Ja. Muskeln wiegen sogar mehr
als Fett. Darum wiegt man natürlich, wenn man viel trainiert
auch entsprechend mehr als Leute, die weniger Muskelmasse
haben.
Das stimmt natürlich, aber erspricht ja davon, dass die Hosen spannen, also am Bauch nehm ich an und durch Laufen kräftigt man nicht die Bauchmuskulatur, jedenfalls auf keinen Fall so, dass die Hosen dort eng werden.
Evtl. solltest du deine Einstellung zum „Wohlfühlgewicht“
ändern oder du beläßt es bei 1x pro Woche Sport, weil beides
wird sich wohl eher nicht - oder nur ungesund - vereinbaren
lassen.
Wenn dann kann ich mir das nur so erklären, dass er mehr Hunger hat und dadurch letztlich mehr isst als normal, aber am extremen Bauchmuskelaufbau wirds wohl kaum liegen.
Das stimmt natürlich, aber er spricht ja davon, dass die Hosen
spannen, also am Bauch nehm ich an und durch Laufen kräftigt
man nicht die Bauchmuskulatur, jedenfalls auf keinen Fall so,
dass die Hosen dort eng werden.
Gehe ich mal davon aus, daß es sich um eine „sie“ handelt (ViKa, Größe, Gewicht etc.) *grins*
Das ist ja richtig, daß der Bauch höchstwahrscheinlich nicht größer wird. Aber in einer normalen Hose ist ja nicht nur der Bauch. Wenn sie nun am Po Muskeln aufbaut (und das ist ja gerade beim Laufen der Fall) ist die Hose an der Stelle besser „ausgefüllt“ und zieht auch den vorderen Bereich nach hinten, was dann auch zu Spannungen im vorderen Bereich führt. Sprich auch wenn da „nur“ mehr Po da ist, dann spannt eine Hose nicht nur da.
Wenn dann kann ich mir das nur so erklären, dass er mehr
Hunger hat und dadurch letztlich mehr isst als normal, aber am
extremen Bauchmuskelaufbau wirds wohl kaum liegen.
Aber sie sagt, daß sie nicht anders oder mehr ißt. Dabei gehe ich davon aus, daß selbst eine unbewußte Mehrmenge nicht signifikant sein kann, weil sie es sonst dennoch durch den Sport kompensieren würde. Und wenn sie SO viel mehr essen würde, daß sie trotz wesentlich mehr Sport am Bauch zunimmt, dann würde sie das mit Sicherheit realisieren.
Also ich bin eine SIE…, wie manche schon erkannt haben.
Dachte ich’s mir doch *lol*
Ok, dann liegt das wohl tatsächlich am Muskelaufbau.
Ich nehme vor allem an den Oberschenkeln und am Po zu.
Ganz klar - Muskeln
Echt blöd.
Echt? Och… Durch Muskeln definierte Beine und Po sehen doch besser aus… Sowohl bei Frauen, als auch bei Männern. Nur zuviel darf’s auch nicht sein *gg*
Von vielen anderen habe ich schon gehört, daß sie durch vieles
Joggen zig Kilo abnehmen.
Na klar, erstmal Fett. Da du aber schon mal prinzipiell schlank bist, was willst du dann noch abnehmen? Wenn es nichts mehr abzunehmen gibt, was soll der Körper deiner Meinung nach machen?
Ich nehme immer zu und das find ich echt ätzend.
s.o.
Um 50 kg zu wiegen und trotzdem 3-4 mal die Woche Laufen zu
gehen müsste ich also eine Diät machen, stimmts??
Warum versteifst du dich so auf deine 50kg? Sicher könntest du eine Diät machen, das ist aber dann echt ungesund. Du forderst von deinem Körper Leistung. Um diese Leistung zu erbringen muß er Muskeln aufbauen. Das wiederum willst du deinem Körper aber durch Nährstoffentzug verweigern. Das KANN nicht gut und gesund sein! Überdenke die 50kg doch nochmal… Es wäre echt nicht gut.
also ich kann das mit dem Muskelaufbau nicht recht glauben.In welchem Zeitraum spielt sich die Gewichtszunahme denn ab? Im Grunde habe ich das gleiche Problem wie Du, ich habe angefangen zu laufen und zugenommen. Aber ganz bestimmt nicht an Muskeln, denn dazu war der Zeitraum zu kurz und die Dauer meines Laufens (max 25 Min). Ich bekam einfach durch die Bewegung Hunger und da ich gerne esse… Ist schon sehr blöd, da will man was für sich tun und vielleich das Wohlfühlgewicht wieder erreichen und dann sowas! Interessant finde ich ohnehin, daß mein Körper und ich zwei ganz unterschiedliche Vorstellungen von Wohlfühlgewicht haben, er meint 54, ich meine 50 Kilo. Ärgerlich, ärgerlich.
Hallo!
Das kenne ich auch.Wenn intensiv Sport gemacht wird, wird Fett in Muskel umgebaut.So hat man mir es erklärt.Muskel ist schwerer, man nimmt also Fett ab.
Es geht mir jeden Winter so.Ich fahre fast täglich einige Stunden intensiv Ski, und nach dem Winter wiege ich mehr, die Hosen passen aber fast besser.
In so einem Falle ist also das Wunschgewicht dem Umbau in Muskelmasse anzupassen.
Mach bloß weiter Deinen Sport, ist doch toll, einen fitteren Körper zu bekommen.
Gruß,
Anja
Das kenne ich auch.Wenn intensiv Sport gemacht wird, wird Fett
in Muskel umgebaut.So hat man mir es erklärt.Muskel ist
schwerer, man nimmt also Fett ab.
Nein, das geht nicht. Aus Fettgewebe kann kein Muskelgewebe entstehen.
Du entleerst nur allmählich durch entsprechenden Trainingsreiz die vorhanden Fettzellen, die schrumpeln ein.
Die beanspruchten Muskelzellen vergrößern sich (hypertrophieren) und nehmen an Masse zu, werden also schwerer.
Und wo geht die freiwerdende Energie der hypotrophierenden Fettzellen hin? In die Muskelzellen, die gleichzeitig wachsen und in die Bewegung.
So war es gemeint,dass aus Muskel- Fettgewebe wird.
Gruß,
Anja
Es ging mir in erster Linie um die Formulierung, die den Eindruck vermittelt, aus einer Fett- wird eine Muskelzelle.
Wachsen tun die Muskelzellen auch nicht gleichzeitig, wenn sie bewegt werden, das Wachsen erfolgt erst in der Ruhe nach der Bewegung, dazu wird Eiweiß benötigt,Fett nicht.
Deswegen kann ein Übermaß an Bewegung sogar zum Muskelabbau führen, wenn Regenerationsphasen nicht eingehalten werden.
Wenn intensiv Sport gemacht wird, wird Fett
in Muskel umgebaut.
Wenn du ein Stück Fett in die Pfanne wirfst, kannst du bis zum Jüngsten Gericht warten und es ist immer noch kein Steak daraus entstanden! Auch wir Menschen verfügen leide nicht über die Gabe, Fettzellen in Muskelgewebe zu verwandeln.
Hallo,
inhaltlich bist Du schon genauer als wie ich es formuliert habe und hast Recht, aber Umgangsformen und so sind doch ein wenig auf der Strecke geblieben ?
*wunder*
Anja
Hallo,
ich kann manchmal eben nur mit dem Kopf schütteln, dass Leute sich hier als Experten aufspielen, Sachen behaupten oder Ratschläge erteilen, die weder Hand noch Fuß haben.
Es geht hier schließlich nicht um meine Umgangsformen, sondern um die richtige Antwort auf eine gestellte Frage. Abgesehen davon finde ich auch nicht, gegen irgendwelchen Formen verstoßen zu haben, wenn ich klipp und klar sage, wie deine Expertenanwort einzustufen ist. Wenn du hier schon so eine Antwort auftischst, dann musst du auch mal mit den Konsequenzen rechnen. Das ist ja nicht persönlich gemeint.
Du hast Dir ja mit der Beantwortung meiner Frage alle Mühe gegeben. Vielen herzlichen Dank.
Um die Mühe nicht kommentarlos dastehen zu lassen möchte ich noch was hinzufügen zur Klarstellung:
Ich versteife mich nicht auf 50 kg. Das Wohlfühlgewicht ist entscheidend - gebe ich Dir völlig recht!
Also, ich mache schon „meiner Lebtag“ viel Sport. So, nun gab es mal hin und wieder Verletzungspausen, wo ich ein paar Wochen keinen Sport gemacht habe. In diesen Pausen habe ich immer abgenommen und fühlte mich durch die „weniger Masse“ in den Klamotten einfach wohler.
Sobald ich wieder regelmäßig Sport mache (z.B. ca. 5 Stunden die Woche joggen, bißchen Radfahren und schwimmen) werde ich halt wieder massiger (nicht dick oder so) und das regt mich immer auf.
Es wäre eben schön, viel Sport treiben zu können und trotzdem schlabbert die Jeans lässig an Po und Schenkel. Weißt Du wie ich meine? Ob ich dabei 50 oder 54 kg wiege ist natürlich wurst. Fakt ist halt, daß die Jeans bei 54 kg nicht schlabbert.
Also werde ich mir jetzt größere Jeans kaufen, oder die Kalorienzufuhr verringern. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. So interpretiere ich die Summe der Antworten.
Also werde ich mir jetzt größere Jeans kaufen, oder die
Kalorienzufuhr verringern. Eine andere Möglichkeit gibt es
nicht. So interpretiere ich die Summe der Antworten.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse
Gabriele
Hallo Gabriele,
also so ganz kann ich deine Einstellung und deine Gedanken nicht nachvollziehen.
Du liegst mit 1,60 m Körpergröße und 54 kg im unteren Bereich des Normalgewichts. Alles was du weniger wiegst ist ungesund.
Ich halte es für ziemlich bedenklich, wenn du bei deinem geringen Gewicht deinem Körper weniger Kalorien zuführen willst.
Wenn du unbedingt Schlabbersachen tragen willst, kauf dir lieber größere Kleidung.
Ich nenn dir mal als Beispiel meine Daten. Ich bin 1,65 m groß und habe eine Zeitlang aufgrund von Stress NUR 55 kg gewogen. In dieser Zeit sah ich aus wie halb verhungert, so dass mich meine Arbeitskollegen gefragt haben, ob ich magersüchtig wäre. Ich führe das als Beispiel an um die Maßstäbe zu verdeutlichen, in denen du dich bewegst.
Als Expertin habe ich mich nicht bezeichnet und schon gar nicht aufgespielt, und in der Konsequenz war meine Antwort genau richtig.
Und warum sollte irgendwer, der hier antwortet ohne Anlass mit unfreundlichen, abwertenden und sozial inkompetenten Reaktionen bedacht werden, wenn man es auch anders richtig stellen kann?
Ausser Du brauchst das so oder hast es nicht anders gelernt.