Hallo,
Ich habe bis Ende Oktober 2009 fast jeden Morgen 4,5 km Nordic Walking gemacht. Dann hatte ich 2 Hexenschüsse und dann kam dieses schlechte Wetter, kalt, Schnee usw. In den nächsten Monaten habe ich normal weitergegessen. In dieser Zeit habe ich über 10 kg zugenommen. Jetzt bin ich morgens wieder auf Tour.
Was kann ich tun, damit mir das im nächsten Jahr nicht wieder passiert? Sicher weniger essen, aber süß und Fett sowie auch Alkohol gibst bei mir kaum.
Wie machen das die Sportler? Ich bin jetzt 53 Jahre alt, ich kann doch nicht davon ausgehen, dass ich immer so weiterlaufen kann. Hat jemand eine Idee?
Entschuldigung, aber du hast mit mir den Falschen gewählt, ich kann dir höchstens was über Klavierbau sagen.
Beste Grüße Wolfgang
Hallo Blondkehlchen,
das mit der Trainingspause und der damit verbundenen Gewichtszunahme kenne ich!
Auch mit einem Hexenschuss solltest du versuchen dich weiterhin zu bewegen, denn nur dadurch wird es besser. Fange dann, anstatt mit Nordic Walking, mit Gymnastik und Rückentraining an, bevor du dich langsam steigerst. Überhaupt empfehle ich dir zusätzlich zum Nordic Walking noch mind. 2-3 Wo. Krafttraining zu machen( hat mir auch geholfen) um die Rücken- und Bauchmuskulatur zu stärken.
Mit dem weniger Essen hast du auf jeden Fall Recht! Und wenn du nicht trainierst verbraucht dein Körper weniger. Leider hat man, wenn man nicht trainiert, eher Hunger auf ungesunde Sachen. Vielleicht solltest du dir eine Statistik aufstellen, was du so isst und wann du was trainierst (z.B. mit Excel), damit du für dich eine Übersicht hast.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Gesundheit – und denke daran immer trainieren (3-4x pro Wo.)!
Viele Grüße
Petra