Gewichtszunahme, wie geht das?

Ja, ihr hört richtig, ich versuche seit Langem zuzunehmen.
Hat jemand einen richtig guten Rat außer fettig, süß und viel zu essen, sowie viel zu schlafen? All dies betreibe ich nämlich ohne Erfolg.Habe nur zugenommen, als ich das Rauchen aufgab das hielt jedoch nicht lange an. Organische Probleme sind ausgeschlossen.
Schauspieler müssen zuweilen für bestimmte Rollen schnell zunehmen. Meine Hoffnung ist nun u.a. dass jemand weiß, welche Mittelchen sie dafür verwenden. Es muss welche geben!

Hat jemand einen richtig guten Rat außer fettig, süß und viel
zu essen…

Hallo Ines,

bin zwar kein Mediziner, aber süß und fettig kann’s nicht sein. Der Stoffwechsel muß in Gang kommen und das geht nur durch regelmäßige körperliche Bewegung. Das gibt Appetit. Den stillst Du dann bitte nicht mit „süß und fettig“, sondern mit ausgewogener Ernährung (dazu findest Du hier im Brett jede Menge Hinweise). Gegen den gelegentlichen Schokoriegel ist nichts einzuwenden, aber ein Ersatz für eine Ernährung, die dem Körper alle erforderlichen Nähr- und Mineralstoffe zuführt, ist das süße Zeug gewiß nicht. Bei körperlicher Anstrengung ist ausreichende Flüssigkeitszufuhr wichtig, Wasser und gelegentlich Fruchtsäfte, aber nicht etwa wegen des Nährwerts Schlabber- und Rülpswasser wie Cola&Co.

Vernünftige Ernährung sowie Abwesenheit psychischer oder organischer Erkrankungen vorausgesetzt, baust Du mit Bewegung und Anstrengung Muskelmasse auf. Die bringt etwas auf die Waage.

Gruß
Wolfgang

Danke für deine Ausführungen.Ich esse natürlich nicht so ungesund, sondern sehr ausgewogen, aber zusätzlich halt soviele Kalorien wie möglich, bei Sport, habe ich immer ds Gefühl, sofort abzunehmen. Da müßte ich schon extremen Muskelaufbu betreiben. Also keine Wunderpille? Danke trotzdem!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ines,

also ich habe es aufgegeben, irgendetwas zu versuchen…

Ich kann essen, was ich will, Sporttreiben, wie ich will es hilft alles nichts, ich bleibe dürr wie ein Gesteck… (nehme allerdings auch nicht ab). Bei mir liegt das einfach in der Familie, mein Vater ist so, selbst meine Cousins sind spindeldürr…

Ich habe allerdings das noch allemal lieber, als bei jedem Stück Torte 1 Kilo zuzulegen, da ich doch dem Genusse von Speis und Trank sehr zugetan bin:smile:

Wenn also nicht irgendwelche Probleme, wie Müdigkeit, Gewichtsverlust, Hormonstörungen o.ä. vorhanden sind, dann rate ich Dir, lerne es (und die zum Teil nervigen Kommentare nach dem Motto: „Ißt Du zu wenig?“) zu akzeptieren… Mein „running gag“ ist mein Job als Modell bei der Welthungerhilfe, mit dem ich mein Studium finanziert habe… (bitte jetzt nicht über die Qualität dieses gags diskutieren:smile:)

Grüße
Jürgen

Ernährungsberatung
Hallo Ines,

mir hat einmal eine sogen. Ökotrophologin gute Tipps zur Ernährung gegeben. Soweit ich weiß, haben manche Krankenkassen eine Adressliste mit Ernährungsberater(innen). Nicht jeder Mensch ist gleich, und verträgt dementsprechend Essen unterschiedlich. So kann es Dir passieren, dass Dir schlecht wird oder du allergisch auf irgendwas zuviel reagierst.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einer gemäßigten Vollwerternährung gemacht. Mit Müsli kann man mich jagen, aber ich esse gerne Vollkornreis mit Gemüse, dass ich kurz in Olivenöl angebraten habe, Dinkelbrot mit viel Butter und Käse dazu Weintrauben und ein Glas Rotwein, Nüsse sind wahre Kalorienbomben, Vollkornspaghetti mit Gorgonzolasoße, Kartoffeln mit Bechamelsoße, alle Eintöpfe mit Hülsenfrüchten sind geeignet sich ein winterliches Wärmepolster zuzulegen…

Von der vollwertigen Ernährung sagt man, dass sie einem dazu verhilft sich ein ideales Wohlfühlgewicht zu erreichen, was zuviel ist, geht weg, was zu wenig ist, legt man zu.

Ich denke, zunehmen kann wahrscheinlich fast jeder, eventuell wir Frauen noch besser als Männer, weil wir eher noch die genetische Veranlagung zu mehr Körperfettdepots haben.

Doch, wie gesagt, ich würde mir von einem Profi die Ernährung zusammenstellen lassen (wenn Du bedenklich dünn bist, dann zahlt dir eventuell die Krankenkasse die Beratung), weniger auf leere Kalorien achten, und den Instinkt schulen - also nicht irgendetwas futtern, sondern je nach Appetit und Geruchssinn Nahrung gezielt aussuchen.

viele Grüße
Claudia

N’abend

du willst zunehemen??? Ich auch. Im moment klappt es auch eigentlich gut. Nein leider ist es nicht so das du heute eine pille nimmst und morgen 10kg mehr hast. aber versuch folgendes. Mach Sport. Krafttraining. Bestell dir daszu sachen wie Eiweiss und so. und da gibt es was das nett sich Creatin. Das auch wirkung zeigt. Nach dem Training bohrt dir das zeug ein loch in den magen so das du essen muss. Klar der wille muss auch da sein. Lass dich aber erst noch mal von einen Fachman beraten oder Informiere dich zumindes.
Dann versuche es.
Gruß Sedat

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Ja, wenn Du das weiter oben bezüglich „Ernährung und Sport“ und Abnehmen beschriebene Prinzip anwendest:
Hungergefühl herstellen (dafür sind auch seelische Faktoren maßgeblich), mäßig Bewegung, mit Genuss essen, Insulinausschüttung provozieren durch zwei- bis drei Mal tägliche Zufuhr von Kohlehydraten. Dadurch kommt der Ast des KH-Stoffwechsels in Gang und Du baust Reserven auf.
Allerdings:
Dein Ziel wird ja nicht eben sein, nur wabbelige Fettpölster anzuzüchten.
Also: eher leicht basische als saure Ernährung (Gemüse, Eiweiss, hoch ungesättigte Fettsäuren) wenig Obst, ausgenommen Bananen (die bieten ja neben Spurenelementen Kalium, Calcium, Magnesium) auch Fasern zur Anregung der Verdauung und Fruchtzucker) und sättigen nicht so sehr, dass Dir das Essen schwer fallen könnte.
Zu den seelischen Mechanismen kann ich an dieser Stelle nichts sagen, weil ich Dich und Deine Situation nicht kenne.Nachsatz: Bananen und Schokolade kannst Du nur dann bedenkenlos genießen, wenn Du nicht etwa Dialyse-Patientin bist!!
Alles Gute,
Volkmar