Gewichtwahl für Muskelaufbau

hallo liebe community =)

habe mir heute eine kraftstation bestellt um intensiver trainieren zu können, da ich mit liegestützen und terraband nicht optimal muskeln aufbauen kann.

Von Fitnesscentern halte ich nichts und 0-8-15 Trainingspläne aus dem Netz taugen oft nichts.

Ich würde gerne wissen, mitwieviel kilo ich (1,72m; 58kg; schlank) das training beginnen soll und in welchen intervallen man gewichte steigert.

Möchte Brust-, Rücken-, Armmuskulatur aufbauen ohne mich durch falsche gewichtseinstellung zu verlezten.

danke im vorraus =)

Du musst selber ausprobieren mit welchem Gewicht du anfängst, da du entsprechende „vorbildungen“ von Muskel bereits haben könntest wenn du z.B. öffters Liegestütz gemacht hast. Außerdem kommt es auch drauf an ob du auf Masse oder Definition trainieren willst. Also möglichst viel Muskel (masse) oder so das man die Muskeln deutlich sehen kann (Definition). Bei Masse machst du 6-8 Wiederholungen in 4 Sätzen und bei Definition 12-15 in 3 Sätzen. Also wieder ein Punkt der vollkommen von dir abhängt :wink: Keiner kann dir sagen womit du genau anfangen sollst. Ein weiterer Punkt ist, das du deinen Rücken vor dem Bizeps trainieren solltest, da viele Übungen für den Rücken ebenfalls über den Bizeps laufen (Hilfsmuskel). Wenn du nun zuerst deinen Bizeps trainieren würdest wäre er erschöpft ehe das Training an den Rücken geht. Hoffe das war klar ausgedrückt :wink: Noch ein Punkt: Du solltest alles Gleich stark trainieren auch wenn du den Rücken vll nicht für so wichtig hälst wie einen kräftigen Bizeps. Denn durch einen starken Rücken bekommst du eine aufrechte Körperhaltung, wodurch du gleich viel Muskolöser und auch selbstbewusster wirkst (mal ganz Abgesehenen davon das ein Aufrechter Gang gesund ist :wink:). So unterstützen sich viele Muskeln gegenseitig.
Und nochwas. Es bleibt natürlich dir überlassen was du trainierst. Aber es sieht echt scheiße aus wenn ein Muskel protz mit dicken Beinen daher kommt oder eine ansehnliche Brust hat die in eine gewöhnliche nicht trainierte Schulter übergeht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :smile:

Hallo,
am Anfang,so 2-3 Wochen, 3-4 mal die Woche, ein Gewicht nehmen, daß Du 12 - 15 mal gut bewegen kannst.
Dann wochenweise steigern, bis Du so gerade noch 6-8 Wiederholungen á 3 Sätze schaffst.
Die Steigerung immer schön angepaßt, so daß Du danach nicht für Tage völlig kaputt bist. Immer schön Pause zwischen den Sätzen so 45 - 60 Sek. Immer wieder einen Tag Pause einlegen.
Viel Spaß

danke für die schnelle antwort =)
hab mich inzwischen auch mal schlau gemacht…

thema kein übertraining, zuerst ganzkörpertraining und alles schön mit plan

hab jezt auch was gefunden und hab noch ne frage zu den sätzen…
wenn ich 3 sätze machen soll a 10-15 wiederholungen. mache ich dann 10 stück, kurz pause und nochmla 10 etc…oder einmal die 10 wiederholugnen, dann zur nächsten übung und erst später nochmal diese übung wiederholen

hoffe verstehst was ich meine xD
lg manuel

Hallo,
erst alle 3 Sätze machen mit den Pausen dazwischen und dann nächste Übung. Viel Spaß

heyhey!

pass auf, dass du nicht mit zuviel Gewicht einsteigst, du baust nur sinnlose muskelmasse auf. spätestens, wenn du dich mal mit einem handwerker oder bauarbeiter misst merkst du schnell, dass das nichts bringt. Außer, du möchtest nur mit Aussehen angeben.

Mach immer mindestens 10 Wiederholungen und geh bis an die Grenze, also bestenfalls machst du am Ende des dritten Satzes mit Mühe und Not die gleichen Wiederholungen wie am Anfang. D.h. Bizepscurls: Jede Minute die Hantel pro Arm 15mal hochheben. Beim 45. mal solltest du die Hantel gerade so hochbekommen.

Und immer LANGSAM SENKEN! :smile:

Viel Erfolg, Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]