Da stolperte ich doch heute morgen über diesen Halbsatz: „Als Journalist war ich es gewöhnt, …“
Bitte helft mir mal - nach meinem Gefühl ist das falsch. Müßte es nicht entweder heißen: „… hatte ich mich daran gewöhnt …“ oder „… war ich es gewohnt …“
Ich möchte natürlich unserer Journalistengilde nicht ungebührlich zu nahe treten, aber manchmal kann ich mich doch des Eindrucks nicht erwehren, dass sie mit unserer Sprache freier umgehen als es selbst einem „freien“ Journalisten zukommt, dass sie sich der Verantwortung nicht bewußt sind, wenn sie Sprache benutzen - und dann noch regelwidrig - statt Worte zu prägen. Oder ist es widerum so, dass sie die Sprache beherrschen nach Art eines absoluten Fürsten? Sich nach Belieben der Sprache bedienen, statt ihr zu dienen und ihr Pflege angedeihen zu lassen?
Entschuldigung, morgens bin ich immer ein wenig melancholisch.
Gruß Eckard.
Ich möchte natürlich unserer Journalistengilde nicht
ungebührlich zu nahe treten, aber manchmal kann ich mich doch
des Eindrucks nicht erwehren, dass sie mit unserer Sprache
freier umgehen als es selbst einem „freien“ Journalisten
zukommt, dass sie sich der Verantwortung nicht bewußt sind,
wenn sie Sprache benutzen - und dann noch regelwidrig - statt
Worte zu prägen. Oder ist es widerum so, dass sie die Sprache
beherrschen nach Art eines absoluten Fürsten? Sich nach
Belieben der Sprache bedienen, statt ihr zu dienen und ihr
Pflege angedeihen zu lassen?
Entschuldigung, morgens bin ich immer ein wenig melancholisch.
Gruß Eckard.
ich muß erstmal richtig wach werden.
dann lese ich das nochmal…
Danke, Tino,
jetzt, wo Du es sagst, fällt mir das auch wieder ein. Ich hatte mich wohl so in meine schwarzgallige Gedankendecke eingewickelt, dass ich mich nicht mehr daran erinnerte. Dabei hatte sich Fritz solche Mühe gegeben es zu erklären.
Gruß
Eckard.
wenn du das posting (beispielsweise im archiv) gefunden hast - wie gesucht wird, weiß du? - dann kopierst du die ganze adresse in die zwischenablage, also dieses riesige monster http://www.wer-weiss-was.de/…
anschließend einfach in dein posting einfügen. es wird zwar beim lesen des postings nicht vollständig dargestellt, funzt aber einwandfrei.