Gewürze helfen heilen

Hi Romana,

ein Glas Milch, und mir wird schlecht, bestenfalls Käse. Auf dass mich in 30 Jahren der Knochenfraß hole.

Ich war bei einer Blutuntersuchung, alles im grünen Bereich, wenn auch nicht so top wie es sein sollte. Hier fehlt mal Zink, da mal Eisen, immer so an der Grenze. Tabletten schlucken mag ich nicht, da bin ich auch zu undiszipliniert dazu. Und außerden Eisentabletten bekommen meinem Magen nicht.
Aber ich habe ein Buch, in dem ich immer wieder nachschaue: Kursbuch für gesunde Ernährung (die Küche als Apotheke) von Ingeborg Münzing-Ruef.
Manchmal habe ich auf irgendetwas richtig Appetit: momentan hat es mir der Wirsing angetan. Ich nehme an, dass darin bestimmte Stoffe enthalten sind, die mir gut tun. Ich lese dann in dem Buch nach, und finde so heraus, was mir wahrscheinlich fehlen könnte. Dabei werden dann auch Alternativen aufgezeigt, in meinem Fall zum Wirsing mit ähnlichen Inhaltsstoffen.
Dennoch, ich begehe so manchnesmal Sünden, die ich dann bereue und mit körperlichen Störungen büßen muß.
Das eine ist das Wissen um die richtige Ernährung und das andere ist das Tun *seufz*

viele Grüße
claudia

Hi Tessa,

ich habe mich sicherlich viele Jahr sehr ungesund ernährt, habe zwar so gut wie nichts Süßes gegessen, abgesehen vom alljährlichen Heißhunger auf Schokolade, wo ich dann erst eine und später zwei Tafel binnen weniger Minuten verdrückte. Doch das war einmal im Jahr und damit konnte ich leben.

Als ich noch außer Haus arbeitete, habe ich halt jeden Tag Leberkässemmeln, Wurstsemmeln, Fleischpflanzerlsemmeln in mich reingestopft. Und wenn ich auch nichts Süßes in fester Nahrung zu mir genommen habe, die vielen Spezies bzw. Colas… Naja.

94 begann ich mit der Homöopathie und ich dachte noch, wenn der Heilpraktiker mir nun sagte, ich dürfe kein Fleisch mehr essen, würde ich lieber sterben wollen. Doch er sprach nur von Schweinefleisch. Die meisten der 6 Dinge die ich nicht soll, z.B. Kaffee, mag ich eh nicht. Und sollte ich doch mal Bock auf Kaffee haben (alle paar Jahre), dann gönne ich mir den auch. Italien ohne Cappuccino geht einfach nicht.

Das Weglassen von Schweinefleisch, was ich meistens tue, hat meine Geschmacksknospen sensibilisiert und teils habe ich Probleme am Schweinefleisch vom Geruch her vorbeizugehen. Übelkeit. Meine Blähungen sind wie weggeblasen. Und ich mag sehr gerne Putensteaks, Hühnchen, Lamm, auch Rind. Am liebsten würde ich mich hauptsächlich von Gambas, Krebsfleisch, Lachs, einfach viel Fisch und Meeresfrüchten ernähren. Leider ist der hier verdammt teuer. Bei 100 g Gambas für 10 - 12,-- DM, ein kleines Lachssteak bist Du auch gleich mit 7 - 8 DM dabei. Nur Nahrung aus dem Wasser geht leider nicht oder ich ziehe doch noch um ans Meer.

Allerdings hat sich im Laufe der Zeit auch mein Eßverhalten geändert. Ich hatte zwischenzeitlich Heißhungerattacken ohne Ende auf Speiseeis, so als mein Leben davon abhinge. Das ging einige Monate und Eis habe ich immer gern auch gegessen, allerdings nicht täglich. Heute habe ich nun kaum noch Gelüste auf Süßes, weder nach Cola, noch nach Schokolade oder… Allerdings hi und da darf es noch ein Eis sein. Doch ansonsten finde ich alles Zuckrige seit ein paar Monaten eher eklig. Und so erlebe ich mich auch mit homöpathischen Mitteln, da kommt erst das vollkommene Übermaß (das ist schon mehr als eine Erstverschlimmerung) und dann flacht das Ganze ab.

Ich hatte mir 99 oder 2000 ein teures Gewürzregal mit 48 Gewürzen dazu gekauft und die Gewürze sollten darin bis 2003 halten?

Als ich aufhörte zu salzen, ich aß früher eher Salz mit Beilage, die salzigsten Brezen mußten es immer sein, reduzierte ich auch alle anderen Gewürze. Schade. Doch ich werde nun, wie schon gesagt, mutiger würzen.

Danke Euch.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tessa,

Schweinshaxe.

Bäääh! Gibt es wirklich Leute, die sowas essen?! Mir
wird schon bei dem Gedanken an dieses glibberige Zeug übel.
*schüttel*

wir haben hier auf dem Land ein paar Gasthöfe, die können sowas erstklassig zubereiten, leider immer in Wahnsinnsmengen - das schafft höchstens mein Mann, wenn wir eine 2-stündige Wanderung hinter uns haben. Also, so eine Schweinshaxe 1mal im Jahr mag ich schon auch.
Aber mir geht es wie Dir, ich liebe Fisch. Leider, leider haben wir nur ein Fischgeschäft in der Stadt, und der ist teuer (sicher zu recht, aber zu teuer). So esse ich meistens Fisch im Restaurant.

Was bitte schön ist ‚Vernunftessen‘???

gestern beim posting schreiben habe ich ohne darauf zu achten 4 Riegeln Schokolade vermuffelt. Der 5. war schon ausgepackt.
Vernunftsessen ist für mich, wenn ich bei Schokoladengelüsten mir eine Ration zuteile, sonst würde ich hemmungslos nur noch naschen, und dann habe ich nur noch Pickel im Gesicht und die Zähne fallen mir aus :wink:))

viele Grüße
claudia

Hallo Nicky!
-MOD-bitte nicht schimpfen, ist nicht so ganz *on topic* :wink:-

Ich habe einen guten Buchtip für Dich, falls Du Dich mit der asiatischen Küche beschäftigen möchtest ISBN 382900429X Buch anschauen

Außerdem hier mal ein Link zu einer HP mit thailändischen Rezepten:

http://www.leckerbisschen.de/a_z.htm
Viel Spaß schon mal und allzeit gute Gesundheit!
Gruß
Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“