Hi,
es heißt, daß beispielsweise Cayenne-Pfeffer gut bei Muskelverspannungen sei, Zimt sei gut bei Heiserkeit und Magenproblemen usw. usf. Habt Ihr damit gute Erfahrungen gemacht bzw. gezielt nach körperlichen Beschwerden?
Ciao,
Romana
Hi,
es heißt, daß beispielsweise Cayenne-Pfeffer gut bei Muskelverspannungen sei, Zimt sei gut bei Heiserkeit und Magenproblemen usw. usf. Habt Ihr damit gute Erfahrungen gemacht bzw. gezielt nach körperlichen Beschwerden?
Ciao,
Romana
Hai, Romana
ja, sicher:
wenn ich im Winter durchgefroren bin, wärmt mich nichts so gut, wie mit Chili gut gewürztes Essen; außerdem regt er die Durchblutung der Magenschleimhäute an und erhöht auch über diesen Weg die Widerstandskraft
ähnlich wärmende, wenn auch nicht so deutliche Wirkung hat der Verzehr von Zimt (das Zeug kann man auch in Einlegesohlen kaufen, dann hilft’s gegen Schweiß-Füsse)
Kümmel ist bei der Verdauung förderlich, drum kommt er klassischerweise in den eigentlich schwerverdaulichen Kohl
Nelken können Nerven betäuben, z.B. wenn einem Sonntag-Abend 'ne Plombe herausfällt oder ein Zahn abbricht
Thymian hilft gegen Reizhusten
Salbei gegen verschleimte Bronchien, ob nun als Tee oder in Schnitzel gewickelt
usw.
Du kannst ja mal, so für den Anfang, hier http://www.hobbythek.de/tips.html nachsehen, Pütz hat es öfters mal mit gesunder Ernährung, zu der eben auch die Gewürze zählen, z.B. „Das Beste der Süditalienischen Küche“ beginn mit Knoblauch…(Knoblauch feingeschnitten und mit Imker-Honig gemischt ergibt ein wunderbares Mittel gegen Halsentzündungen…)
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
Sibylle
Thailändisches Rotcurrygericht…
hi Romana
Ich wende Thailändische Rotcurrygerichte bei Nebenhöhlenentzündung an…
sollte aber Original Scharf sein, nicht geschönt auf Westlergeschmack
hilft zumindest bei mir
Gruß
Mike
wenn ich grillig bis verschnupft bin,
hab ich selten energie zu großaktionen, aber die gewürze und der tee stehen direkt neben dem herd, alphabetisch geordnet. schwarztee, honig, anis, reichlich curry, fenchel, ingwer, kardamon, kümmel, muskat, nelke, (viel!!!) pfeffer, piment, salbei und zimt kippe ich dann zusammen. hab aber noch keinen großen fanclub für den schlamm gefunden, obwohl er mir gut hilft 
hab ich selten energie zu gro§Áaktionen, aber die gew§îrze und
der tee stehen direkt neben dem herd, alphabetisch geordnet.
schwarztee, honig, anis, reichlich curry, fenchel, ingwer,
kardamon, k§îmmel, muskat, nelke, (viel!!!) pfeffer, piment,
salbei und zimt kippe ich dann zusammen. hab aber noch keinen
gro§Áen fanclub f§îr den schlamm gefunden, obwohl er mir gut
hilft
Hi Biggi,
wenn ich vergrippt bin wie nun schon in der vierten Wochen (Rekordzeit), schmecke ich teils auch nichts mehr bzw. alles schmeckt gleich oder sogar gleich beschissen. Allerdings das Vermengen diverser Gew¨¹rze… Sag’ hast Du noch eine Beilage zu den Gew¨¹rzen oder bleibst Du bei ihnen als Hauptgang. 
Jedenfalls danke f¨¹r Eure Antworten. Da werde ich doch mal mutiger w¨¹rzen.
Ciao,
Romana
wenn ich vergrippt bin wie nun schon in der vierten Wochen
(Rekordzeit)
(
,

schmecke ich teils auch nichts mehr bzw. alles
schmeckt gleich oder sogar gleich beschissen. Allerdings das
Vermengen diverser Gew¨¹rze…
?
Sag’ hast Du noch eine Beilage
zu den Gew¨¹rzen
wasser 
oder bleibst Du bei ihnen als Hauptgang.
naja, aphrodisiaka noch:
weintrauben, chili, ananas und
schokolade (wenn alle mich stressen,
grummel). manchmal genügt aber auch karpfen.
krokodilEier, stierhoden oder hirschbrunst hab ich leider noch nicht ausprobieren können. mal schaun…
Der Volksmund sagt…
… Salbei im Garten - der Tod kann warten.
Hi Romana,
also, ich habe einen ganzen Schrank mit Gewürzen & Kräutern (da bin ich wahrscheinlich inzwischen besser sortiert, als die meisten Gewürzregale in den Supermärkten), die ich auch seeeeeehr großzügig in Wok, Topf & Pfanne verteile. Bei uns zu Hause wurden Unmengen von Kräutern und Gewürzen verwendet und siehe da: an mir hält sich bis heute keine Bazille. *lach*
Außerdem bin ich eh der Meinung, daß es nicht immer gleich die chemische Keule sein muß, wenn es irgendwo zwickt… Mitten in der Nacht Zahnschmerzen und keine Pille zur Hand? Na dann ab in die Küche und nach Nelken wühlen. Kleine Kinder wurden schon immer mit Fenchel- oder Kümmeltee abgefüllt, wenn das ‚rückwärtige Bäuerchen‘ mal nicht so wollte. Und ich persönlich kriege jede Kotzeritis (ja, ja, Reisebusse sind nicht unbedingt etwas für mich) mit Ingwer in den Griff. Ach ja: Omas Hustensaft aus Zwiebeln und Zucker bzw. Honig ist immer noch in der ganzen Family gefürchtet… *schüttel*
Spicy greetings *g*
Tessa
Ach weißt Du…
krokodilEier, stierhoden oder hirschbrunst hab ich leider noch
nicht ausprobieren können. mal schaun…
… gibt’s da evtl. einen Tip, in welchen Speisen sich diese ‚Gewürze‘ am besten machen? *pruuuuust*
Ciao
T.
Hi Tessa,
schrecklich finde ich nur, daß ich beispielsweise gestern etwas kochen wollte und im Kühlschrank rumsuchte, mir teils Sachen eingekauft hatte, so etwas Leckeres für einen besonderen Anlaß, und die Haltbarkeit der Lebensmittel war bereits teils 06/2000 abgelaufen. Besonders erschreckend war das für mich, nachdem ich doch erst von vor paar Wochen oder Monaten (habe kaum Zeitgefühl) alles aussortiert habe.
Und bezogen auf Gewürze: wie lange halten diese sich denn im Schnitt? Ich bringe es fertig und würze auch noch nach Dekaden mit den gleichen Gewürzen, wann wechselst Du sie aus oder schaffst Du sie immer alle bei der Menge zu verwenden?
Nachdem ich nun seit vier Wochen vergrippt bin, verschleimt, Kopfschmerzen habe, teils die Stimme weg bleibt, der Hals entzündet ist, ich zum ersten Mal im Leben Magenschmerzen mit Erbrechen bzw. wenigstens Brechgefühlen habe, und einiges mehr, und mich einfach nur recht bescheiden fühle… werde ich mal auf Teufel komm’ raus würzen.
Zwiebelsuppe mag ich sehr gerne und ich liebe Knoblauch. Damit habe ich keine Probleme.
Doch der Rest…
Naja, eine Blutuntersuchung ergab nun nichts das dieses Bild hätte rechtfertigen können. Doch mein Arzt meinte auch, möglicherweise sollte ich mal röntgen. Doch auf Röntgenstrahlen fahre ich nicht so ab, wenn’s vermeidbar ist.
Leider habe ich anscheinend eine leichte Tendenz zu Gicht. Scheiß Wohlstandskrankheit. In der Tat, ich bin ein Fleischfresser. Früher sicherlich viel schlimmer als heute. Was tut man schon schnell in der Mittagspause: sich irgendwo eine Wurstsemmel reinziehen oder Bratensemmel oder jedenfalls was Fleischiges. Da gab es noch keine Gemüseburger. Und daß ich mir zu Hause was gekocht hätte, um es dann in die Arbeit mitzunehmen, das wäre auch nicht für mich in Frage gekommen. Viel zu faul.
Sicherlich ernähre ich mich etwas gesünder nun, nur ich esse immer noch viel zu viel Fleisch- bzw. Fleischprodukte. Mehr noch, ich bin sogar süchtig danach.
Ich kann problemlos tagelang nichts essen, teils bin ich so im Streß, daß ich es einfach vergesse. Das macht mir alles nichts aus. Nur wenn ich esse, dann muß Fleisch dabei sein. Ich habe es mal mit weniger probiert, ich werde dann stockaggressiv und bekomme regelreche Wutanfälle, teils (abhängig von Menschen) Mordgelüste. Das ist leider total heftig bei mir. Ich beginne dann nur noch von Fleisch und Wurst zu träumen, indes ich mich ansonsten leider nur an wenige Träume erinnern kann. Und ich wollte das Erinnern an Träume doch immer üben. Romana, schäm’ Dich!
Wie gesagt, wie andere süchtig nach Schokolade sind, so oder gar schlimmer mag meine Fleischsucht sein. Da sich durch die Homöopathie auch meine Eßgewohnheiten geändert haben, hoffe ich noch auf das richtige Globuli für diese Sucht.
Danke Dir erstmal. Ich werde nun mutiger würzen. In Anlehnung an Biggi wird es wohl kein Gewürzerezept mit etwas Beilage sein, doch ich werde mal kreativer in der Küche werden. Gerade auch in der Hobbythek, die ich auch früher schon mal streifte, stehen bestimmt auch noch ein paar gute Tipps drin, sodaß ich mal Krankheiten entsprechend würzen werde.
Dann werde ich meine Postings hier noch hinpfeffern. Die werden sich dann gesalzen (Jodsalz) haben.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi romana
es empfiehlt sich, die gewürze 1 mal im jahr komplett auszutauschen, da sich sonst verstärkt krebserregende schimmelpilze (stichwort aflatoxine) bilden. dies ist vor allem bedingt durch die feuchte warme luft in der küche. paprika z.b. ist dafür besonders anfällig.
ich persönlich würze alles nach, habe auch ein riesenarsenal an kräutern und gewürzen. schmeckt gut und macht spass.
gruss
nicky
Und bezogen auf Gewürze: wie lange halten diese sich denn
im Schnitt? Ich bringe es fertig und würze auch noch nach
Dekaden mit den gleichen Gewürzen, wann wechselst Du sie
aus oder schaffst Du sie immer alle bei der Menge zu
verwenden?
hi mike
könntest du mir davon evtl ein paar rezepte zukommen lassen?
danke und gruss
nicky
let´s schmeck you
Hirschbrunst:
als Fertigprodukt Zartbitter in Schokolade
Hoden:
Weizenteig mit
kneten und ausrollen,
Hoden
Wenn sie gar sind,
bestreichst du sie mit
bestreust sie mit
und lässt sie trocknen.
Zum Schluss bestreust du alles mit Rosmarin.
Mineralmangel
Hallo Romana,
vielleicht brauchst Du mehr Eisen und Magnesium. Beides soll besonders viel in Fleisch und Schokolade enthalten sein.
Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass man das essen soll, auf was man Appetit hat, denn es hat schon seinen Grund, warum man wann was braucht. Ich meine jetzt nicht das enthemmte Verkacheln von Schokolade, oder die tägliche Ration Schweinshaxe. Ich habe versucht Vegetarierin zu werden, und schaffte es einfach nicht, bei all den Mandeln, Vollkörnern und sonstigen Maßnahmen ohne Fleisch auszukommen.
Ich laviere mich zwischen Vernunftsessen und Essgelüsten durch.
viele Grüße
Claudia
Hi Grilla,
und wenn ich gleich wieder symbolisch eine Ladung Schrot nicht im Essen sonder eher im Allerwertesten von manchen habe, so stand mal in einem Horoskop vom Döbereiner, ich hätte eine Folsäureschwäche und mein Körper könne Eisen nicht so verarbeiten.
Mit solchen Sachen kenne ich mich so gut wie nicht aus. Ob und inwieweit was dran ist. Doch nachdem ich körperlich einiges im Ungleichgewicht habe, werde ich mich eh mal demnächst ganz durchchecken lassen. Die Blutuntersuchung ergab auch noch, ich hätte Kalium- bzw. Calciummangel und das wo ich wirklich schon soviel Milch trinke, daß ich ein schlechtes Gewissen habe. Mir sagte mal jemand, Milch sei was für Kinder.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ähm…
Habe ich nicht erwähnt, daß ich eine absolute Backstümperin bin???
Die Rezepte sind klasse, Biggi! *lach*
So long
T.
Peinlich peinlich…
Hallo nicky…
ich trau mich ja fast nicht, es zu sagen…
Aber ich betreibe diese Therapie dann immer bei meinem Lieblingsthailänder… die Köchin kennt meine Vorlieben.
Die können das VIEL besser als ich… irgendwie kriege ich die Würzung nie so richtig hin…
Es schmeckt bei mir einfach net so recht, weiss der Geier, was die da noch hinkippen.
Gruß
Mike
schade, hab mich schon gefreut
(( (ot)
…
Geniessen
Hallöle Claudia,
Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass man das essen soll,
auf was man Appetit hat, denn es hat schon seinen Grund, warum
man wann was braucht.
Ich bin keine Vegetarierin (esse trotzdem sehr wenig Fleisch, weil ich eher der Fisch- & Meeresgetier-Typ bin), Du sprichst mir aber aus der Seele!!! Wenn mein Körper der Meinung ist, er bräuchte um drei Uhr morgens unbedingt und dringendst eine kleine Portion McDonalds-Pommes mit Mayo, dann kriegt er sie auch. Schließlich schaufel’ das Zeuch nicht tonnenweise und auch nicht jeden Tag in mich hinein, gell? Meine Mom hat uns damals beigebracht, daß der Körper ganz genau weiß, was er braucht (sonst gäbe es keine Essgelüste und Heißhunger auf etwas bestimmtes) und daß man ihm dann genau dieses gönnen und diese ‚Sünde‘ ohne schlechtes Gewissen geniessen solte. BTW: Es gibt in unserer Familie auch keine Gewichtsprobleme…
vielleicht brauchst Du mehr Eisen und Magnesium. Beides soll
besonders viel in Fleisch und Schokolade enthalten sein.
Damit magst Du recht haben, trotzdem würde ich erst einmal den Hormonhaushalt vom Doc checken lassen.
Schweinshaxe.
Bäääh! Gibt es wirklich Leute, die sowas essen?! Mir wird schon bei dem Gedanken an dieses glibberige Zeug übel. *schüttel*
Ich habe versucht Vegetarierin zu werden, und
schaffte es einfach nicht, bei all den Mandeln, Vollkörnern
und sonstigen Maßnahmen ohne Fleisch auszukommen.
Zwänge, liebe Claudia, führen zu einem einzigen Ziel und der heißt Frust. Daran scheitern die meisten Diäten; daran scheitert auch jeder Mensch, der von einem Tag auf den anderen versucht, zum Vegetarier zu werden… Sicher, es ist wissenschaftlich erwiesen, daß der Mensch ohne Fleisch leben kann… Aaaaaber: warum zum Teufel soll ich mir z. B. den Genuss von einem Schweinefilet verweigern, wenn mir gerade danach ist? Weil es ‚in‘ ist? Neee. Verbindlichsten Dank!
Ich laviere mich zwischen Vernunftsessen und Essgelüsten
durch.
Was bitte schön ist ‚Vernunftessen‘??? Ich werde mir ganz gewiss nicht Löffel um Löffel das verhasste Müsli in den Schnabel stopfen (das Zeugs wird eh immer mehr im Mund *lach*), wenn das Hirn meldet 'Ey Tessa, dieses Mistfutter kannste behalten; ich will jetzt ‚ne Currywurst (alternativ: einen Burger, eine Pizza oder was weiß ich)‘. Was Essgelüste angeht: wenn Du Deinem Körper das gibst, wonach er verlangt, gibt es so etwas überhaupt nicht. Wobei ich da zwischen ‚Gelüsten‘ und ‚Appetit auf …‘ unterscheide.
Beste Grüße
Tessa
Hello again…
schrecklich finde ich nur, daß ich beispielsweise gestern
etwas kochen wollte und im Kühlschrank rumsuchte, mir
teils Sachen eingekauft hatte, so etwas Leckeres für
einen besonderen Anlaß, und die Haltbarkeit der
Lebensmittel war bereits teils 06/2000 abgelaufen. Besonders
erschreckend war das für mich, nachdem ich doch erst von
vor paar Wochen oder Monaten (habe kaum Zeitgefühl) alles
aussortiert habe.
Hmmm… Ich habe vorhin unseren Kühlschrank im Büro ausgemistet… Da stand auch ein Glas Senf, das irgendwann 1999 abgelaufen war. Daß sich darin inzwischen keine Pilzkultur angesiedelt hat, ist wohl nur der antiseptischen Wirkung der Bestandteile zu verdanken. *lach*
im Schnitt?
Ach du Schreck! Salz und Pfeffer so um die zwei Jahre (glaube ich wenigstens); ansonsten fliegt bei mir alles in die Tonne, was nicht mehr bzw. nicht mehr so riecht, wie es riechen sollte.
Ich bringe es fertig und würze auch noch nach
verwenden?
Laß es mich mal so ausdrücken: bei mir ist noch kein Gewürz schlecht geworden. Sieben, acht Mal italienisch gekocht - mein Liebster würde ja ohne Tomatensauce elendig verhungern (meint er wenigstens *fggg*) - und der Oregano ist alle. Ich koche fast ausschließlich asiatisch (vor allem thailändisch und ich meine richtig thailändisch scharf und nicht das Zeugs, was westeuropäische Memmen so üblicherweise im Thai-Restaurant vorgesetzt kriegen), italienisch und kreolisch/karibisch bzw. schaue schon mal gerne in die Cajun-Töpfe. Das sind alles Richtungen, bei denen mit den Gewürzen alles andere als gespart wird und bei denen die Gerichte schon mal höllisch scharf sein können. Was bei mir übrigens immer ziemlich schnell und auf völlig unerklärliche Weise verschwindet, sind Tabasco, Chili, Sojasauce, Ingwer, Curry, Cayenne und Pfeffer… Irgendeiner frißt wohl das Zeuch… *lach*
werde ich mal auf Teufel komm’ raus würzen.
Mach das mal. Achte nur darauf, daß Du die Gewürze halbwegs vernünftig untereinander kombinierst (manche Gewürze haben das Talent, jeden anderen Geschmack zu erschlagen; Petersilie ist so ein ‚Experte‘) und auf die Kochzeiten (Rosmarin kannst Du z. B. schon von Anfang an mitkochen lassen; Schnittlauch dagegegen, macht schlapp, d. h. er sollte gar nicht mitgekocht werden).
Zwiebelsuppe mag ich sehr gerne und ich liebe Knoblauch. Damit
habe ich keine Probleme.
Zwiebel & Knoblauch sind OK, aber die Kombi Zwiebel + Zucker war mir schon immer zuwider…
Sicherlich ernähre ich mich etwas gesünder nun, nur
ich esse immer noch viel zu viel Fleisch- bzw.
Fleischprodukte. Mehr noch, ich bin sogar süchtig danach.
Hmmm… Welches Fleisch? Gicht hat mit Purin (Abbauprodukt von Harnsäure) zu tun. Geflügel kannst Du doch essen, wenn Du die Haut (erstens: hoher Puringehalt, zweitens: in der Haut sitzt das meist Fett) entfernst.
Nur wenn ich esse, dann muß Fleisch
dabei sein. Ich habe es mal mit weniger probiert, ich werde
dann stockaggressiv und bekomme regelreche Wutanfälle,
teils (abhängig von Menschen) Mordgelüste.
Hihi, die habe ich tagtäglich! Den Vitaminhaushalt (vor allem die B-Vitamine) würde ich mal bei Gelegenheit durchchecken lassen.
Dann werde ich meine Postings hier noch hinpfeffern. Die
werden sich dann gesalzen (Jodsalz) haben.
*grins*
Beste Grüße
Tessa
Hai, Romana,
im Schnitt? Ich bringe es fertig und würze auch noch nach
verwenden?
Einige halten im Prinzip ewig, Salz z.B. (mein Herzallerliebster wollte mal unbedingt „abgelaufenes“ Salz wegwerfen…)
Bei gepulverten Gewürzen (Paprika, Curry) besteht Schimmelgefahr - man sieht’s nur nicht; nach 'nem Jahr wech damit.
Getrocknete Kräuter verlieren massiv an Geschmack
Allerdings kommt das bei mir nur noch selten vor - ich musste mich zwar erst an die Dosierungen gewöhnen ( zwei gehäufte Teelöffel voll Curry für zwei Portionen statt der vorher gewohnten Prise, Kräuter, wie Oregano in der Tomatensoße, werden gleich esslöffelweise dosiert…), aber inzwischen sind meine Gewürze lange vor dem Halbarkeitsdatum alle (außer Kümmel…)
Wie gesagt, wie andere süchtig nach Schokolade sind, so
oder gar schlimmer mag meine Fleischsucht sein. Da sich durch
die Homöopathie auch meine Eßgewohnheiten
geändert haben, hoffe ich noch auf das richtige Globuli
für diese Sucht.
Wenn Dir nach Fleisch ist, dann iss es! Z. B. Hähnchenbrust kleingeschnipselt, mit reichlich Curry oder China-Gewürz(2-3 Teelöffel) und etwas Sojasoße verpampen, scharf anbraten, Gemüse dazu, nochmal 2-3 Teelöffel Gewürz rein, bischen Ingwer, eventuell mit Chili oder so „anschärfen“ und das Ganze zu Reis *Wasser im Mund zusammenlauf*
Schönen Tag und gute Besserung
Sibylle