Hallo ihr lieben www-ler,
ohne hier auf einzelne Antworten direkt eingehen zu wollen, hier mal ein kleines Statement von jemandem, der seit 4 Jahren beim ÖR in einer TV-Redaktion angestellt ist.
Vorweg: Seit ich weiß, wie es beim ÖR läuft, zahle ich selbst keinen Cent GEZ mehr. Und sorry, eher schmeiße ich meinen Fernseher ausm Fenster als dafür auch nur noch einen Cent locker zu machen!
Das Außmaß wie in unserem Sender Kohle verschwendet wird - und zwar schon im kleinsten Bereich - würde in der freien Wirtschaft keinen Abtl. Leiter o. gar Manager überleben lassen.
Glaubt hier tatsächlich irgendjemand, dass der Kaffee, den wir uns leisten von Aldi kommt? Soweit ich weiß, ist es in anderen Firmen üblich diesen selbst mitzubringen o. zu finanzieren. Nicht so bei uns. Zahlt ja der dumme Gebührenzahler, da kann man sich doch mal was gönnen…
Kann mir irgendjemand hier erklären, warum eine 53-jährige Halbtagsangestellte (Sekretärin-4 Std. tägl.), die in einem völlig untergeordneten und klar definierten Bereich tätig ist, eine einjährige Englisch Fortbildung mit je 3 Wochenstunden finanziert bekommt? (in dieser Zeit wird dann wiederrum eine Vertretung bezahlt) Obwohl sie Englisch in keiner Weise für ihren Job braucht und Aufstiegschancen nicht vorhanden sind? Was solls, zahlt ja der dumme…
Wieviele von euch bekommen von ihrem AG nebst Urlaubs- und Weihnachtsgeld noch einen jährl. Zuschlag pro Kind in Höhe von 625.- Euris ausbezahlt? Wer das wohl zahlt???
Und ganz besonders witzig fand ich die Statements, in denen ich lesen durfte es ginge hier weniger um Quote als im Privaten…
HARHARHAR!!! Jeder AN schaut bevor er aus dem Haus geht, auf Videotext erstmal nach der Vortagesqoute. Da weiß man gleich, welche Stimmung einen erwartet. Stimmt die Quote nicht, rollen Köpfe. Und zwar ziemlich schnell. Selbige Köpfe werden dann in eine andere Abteilung hochgelobt und verdienen danach meist eher noch mehr als weniger.
Von der mehr o. weniger dezenten Schleichwerbung mal ganz zu schweigen…
Ich könnte hier endlos fortfahren, aber irgendwo muss Schluß sein 
Nur soviel noch: Welches ist wohl der seit Jahren gängige Running-gag unter den Angestellten? Richtig: „Können wir ruhig bestellen, zahlt alles der dumme Gebührenzahler“…
Gruß,
Ironlady
(Die übrigens ihren Job sehr mag, so gemütlich hat man es sonst nirgendwo…)