Erstmal weiß ich nicht ob ich hier richtig bin! Wenn nicht, sorry!
Also folgendes:
Angenommen jemand bekommt einen schönen GEZ Brief, hat man das Recht auf einem Weg die ohnehin unnützliche Gebühr nicht zu bezahlen?
Wenn man dafür die öffentlich rechtlichen Sender bei sich sperren lässt beispielsweise??
Viele Leute (mich eingeschlossen) finden diese Gebühr so sinnlos.
Falls Du in Deiner Wohnung oder in Deinem Auto über Empfangsanlagen für Rundfunk/Fernsehen verfügst, mußt Du an die GEZ zahlen.
…die ohnehin unnützliche Gebühr
Viele Leute (mich eingeschlossen) finden diese Gebühr so sinnlos.
Ich antworte nur, weil ich mir kaum vorstellen kann, daß Du Deine Aussagen selbst glaubst.
Reicht Dir das Niveau Kübelböck, Bohlen und Big Brother? Willst Du wirklich auf ARD, Landesprogramme, Arte und Phoenix verzichten?
falls du ein Rundfunkgerät besitzt, kommst du um eine Nichtzahlung nicht herum, es sei denn, du verschweigst die Geräte und meldest dich einfach nicht an.
Mit sperren der öffentlich rechtlichen Sender ist es nicht getan.
Es reicht schon, wenn du ein Gerät besitzt, mit dem du theoretisch die Sender empfangen kannst.
Wenn man dafür die öffentlich rechtlichen Sender bei sich
sperren lässt beispielsweise??
Nein, nur wenn Du keine Geräre besitzt, die den Empfang ermöglichen.
(Ich ärgere mich auch über die Gebühren. Wieso ARD und ZDF ein paar Milliarden mehr brauchen um ein schlechteres Programm zu machen als die Privaten begreife ich nicht.)
Ich antworte nur, weil ich mir kaum vorstellen kann, daß Du
Deine Aussagen selbst glaubst.
Reicht Dir das Niveau Kübelböck, Bohlen und Big Brother?
Willst Du wirklich auf ARD, Landesprogramme, Arte und Phoenix
verzichten?
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber … Nein, wieso auch? Die haben Werbeeinnahmen wie die Privaten auch. Senden Wiederholungen, wie die Privaten auch, was rechtfertigt da diese gigantische Gebühr?
das Thema GEZ wird im Forum „Ämter und Behörden“ schon monatelang zu Tode diskutiert.
Ich habe mich selber schon über den Verein geärgert: Drei Anschreiben, eins unverschämter als das andere und das Tollste: „Isch abe gar keine Rundfunkgerät in meine Sweitwohnung!“ Am Hauptwohnsitz sind alle Geräte ordnungsgemäss angemeldet.
„Jeder, der ein Rundfunkgerät bereithält, ist verpflichtet Gebühren zu zahlen…“
Das bedeutet, dass schon der Besitz eines Rundfunkgerätes die Gebührenpflicht auslöst, obwohl das Ding vielleicht im Keller vor sich hin modert! Sogar ALDI muss Gebühren zahlen, wenn in den Läden im Rahmen einer Angebotsaktion TV-Geräte rumstehen!!!
Ganz schön schwachsinnig!
Auf www.Rundfunkgebuehrenzahler.de gibt es allerlei Informationen zu dem Thema GEZ. Und es wird anschaulich geschildert, mit welchen Methoden die Gebührenschnüffler ehrbare Bürger drangsalieren.
Es ist schon ziemlich unverschämt von der GEZ, dass einfach unterstellt wird, man besitze einen Fernseher und hinterziehe Gebühren. Das empfinde ich genau so, als ob die Finanzbehörde einem automatisch einen Bescheid über Kfz-Steuer schicken würde - schliesslich hat heutzutage ja wohl jeder ein Auto!
ich weiss nicht, was Marco zu ARD und Konsorten meint.
Ich für meinen Teil kann sowohl auf Küblböck (woher kennst Du den eigentlich, wenn Dich das nicht interessiert) und Konsorten, als auch auf die Rheumadeckenliga (ARD und ZDF), Lokalberichterstattungen über das Tischdeckenhäkeln im Altersheim, Arte mit mongolischen Kurzfilmen mit finnischen Untertiteln und Bundestag-KasperleTheater-Phoenix verzichten!
Hallo kumise,
kann ja sein, daß die Produktion von ‚Lindenstraße‘ die monatliche Milliarde verschlingt.
… den Kübel daniel haut einem die ARD auch um die Ohren. Da hilft nur 'ne schnelle Fernbedienung.
… und … lebt Phoenix von Gebühren? Ich hatte das für 'nen privaten Fehlversuch gehalten. Bundestagsdebatten von 1994 und so. Es galt ja mal, nichts ist älter als die Zeitung von gestern, Phönix hat das widerlegt.
cu Rainer
verzichten?
Hallo Wolfgang,
ich hab neulich einen aus der ARD gehört der meinte die Zielgruppe der öffentlich Rechtlichen sei 60 aufwärts.
Kann ich verstehen, denn so sieht ein Großteil des Programms auch aus.
wenn Du keine Radio- oder Fernsehempfangsgeräte besitzst bzw. nur solche, mit denen der Empfang der öffentlich rechtlichen Sender nicht möglich ist, brauchst Du die Briefe der GEZ nicht einmal beantworten.
Dann kannst Du sie einfach in den Papierkorb werfen; irgendwann schicken sie Dir auch keine mehr.
Wenn jemand von der GEZ vorbeikommt, sag einfach, Du möchtest nicht mit ihm sprechen und mach die Tür wieder zu.
„Jeder, der ein Rundfunkgerät bereithält, ist verpflichtet
Gebühren zu zahlen…“
Das bedeutet, dass schon der Besitz eines Rundfunkgerätes die
Gebührenpflicht auslöst, obwohl das Ding vielleicht im Keller
vor sich hin modert! […]
Der entsprechende Passus im Rundfunkstaatsvertrag $12 2 lautet: Das Bereithalten eines Rundfunkempfangsgeräts begründet […] die Rundfunkgebührenpflicht. Dein in der Abstellkammer vor sich hinmoderndes Radio wird eben nicht bereitgehalten, es begründet somit keine Gebührenpflicht.
Auch wenn die öffentlich rechtlichen Sender hier gerne FUD betreiben und bewusst falsch eine bereits aus dem Besitz begründete Pflicht behaupten: http://www.ndr.de/info/funda/struktur/f3.html
aus dem Grunde plädiere ich seit Jahren für eine Fernseher ohne Funkempfangsteil. Also so eine Art aufgeblähter Monitor. Zum Anschauen von DVD, Video oder eigenen Aufnahmen (Kamera). Videorecorder können auf so ein Empfangsteil ebenfalls verzichten. Für den Ton sorgt die Stereoanlage (oder die Surroundanlage), also braucht der Fernseher nicht mal einen Pieps von sich geben. Fazit: Die GEZ kann entfallen. GEMA wird über die Tonträger bezahlt, mehr brauchts nicht.
Warum hat die Industrie sowas nicht parat? Hier kann doch eine Unmenge gespart werden, ich kann mir nicht vorstellen, das es sowas nicht geben soll. Reine Monitor-TV gibt es zwar, aber so ein designloses und auch teure Teil stellt sich niemand ins Wohnzimmer.
aus dem Grunde plädiere ich seit Jahren für eine Fernseher ohne Funkempfangsteil.
Warum hat die Industrie sowas nicht parat? Hier kann doch eine
Unmenge gespart werden, ich kann mir nicht vorstellen, das es
sowas nicht geben soll. Reine Monitor-TV gibt es zwar, aber so
ein designloses und auch teure Teil stellt sich niemand ins
Wohnzimmer.
Hey André,
tja, also ich jobbe in einer Firma, in der hunderte von TVs zum Auswerten von Videokassetten im Einsatz sind und bei praktisch allen ist zur Vermeidung astronomischer GEZ-Gebühren das Empfangsteil ausgebaut bzw. deaktiviert.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich diese Maßnahme nur bei Mengen wie sie in dieser Firma vorkommen zu bezahlbarem Preis möglich ist. Ich werde mal nachfragen.
Was das designlose Gerät betrifft: das was teure Geräte teuer macht, ist sicher nicht das Empfangsteil; das zunächst umsonst mitgekaufte Ding wäre also kein allzugroßes Geschenk an die Industrie.
verzichten?
öffentlich-rechtliches Bezahlfernsehen für heute Abend:
ARD
Tatort
ZDF
„Du oder keine“ TV-Film D 2001
3SAT
„Wenn Weiden zu Wüsten werden“: Unterschied Sahara vs. Namib
WDR
Gartenparadiese (2)
NDR
Talk op Platt
Bayern
Der Pfandlbräu (Volksstück)
SWF
Rheinland-Pfalz Tag 2004 aus Nierstein-Oppenheim
HR
Hessen a la Carte
MDR
Sonntag! Die Show der Überraschungen (?)
ORB
Eberhard Cohrs; Erinnerungen an einen Komiker
ARTE
Razzia in Paris. s/w Krimi F 1955
Phoenix
Abenteuer Dschungel (wdh.)
Na, dann viel Spaß - und bloß nicht auf RTL umschalten, da läuft „Flechters Visionen“ mit Daniel Kübelböck…
wenn Du keine Radio- oder Fernsehempfangsgeräte besitzst bzw.
nur solche, mit denen der Empfang der öffentlich rechtlichen
Sender nicht möglich ist, brauchst Du die Briefe der GEZ nicht
einmal beantworten.
Nur zur Richtigstellung, es ist völlig egal, welche Programme man empfangen könnte. Nur nicht-ö.r. Programme (wie auch immer das technisch ausehen würde) würde nicht ausreichen um einer Gebührenpflicht zu entgehen (denn ein bischen des Geldes geht auch an andere Bereiche als ZDF und ARD…).
kürzlich hatte ich einen Link, wo genau dieser Ausbau des Empfangsteils angeboten wurde. Kosten (für Privatmännchen):
TV 50 €
Radio 25 €
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach der HP, finde sie aber leider momentan nicht. Eigentlich müsste diesen Ausbau aber auch jeder fähige Radio- / Fernsehtechniker hinkriegen, vielleicht sogar günstiger. Bei Autoradios kann man das sogar in einer KFZ - Werstatt machen lassen, also so exotisch ist das ganze gar nicht.
Man kann das Empfangsteil sogar selbst ausbauen (Anleitungen im Internet zu finden), das Problem dabei ist allerdings, dass die GEZ das nicht glaubt und man ganz schnell in eine Zwangsvollstreckung gerät. Man kann dann den Schergen noch so oft bitten, selbst zu versuchen einen Sender mit dem Gerät zu empfangen, es bringt nichts. Die GEZ akzeptiert es nur, wenn man ein „Zertifikat“ beibringen kann, das kann allerdings eben nur ein Fachmann erstellen (ich mein erstellen kann es jeder, aber die GEZ akzeptiert es eben nur von Fachmännern).
Liebe Grüße
Timid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
verzichten?
öffentlich-rechtliches Bezahlfernsehen für heute Abend:
ARD
Tatort
für die Krimifans
ZDF
„Du oder keine“ TV-Film D 2001
wahrscheinlich aktuelle Schnulze
Phoenix
Abenteuer Dschungel (wdh.)
3SAT
„Wenn Weiden zu Wüsten werden“: Unterschied Sahara vs. Namib
Doku/Reisefilm
WDR
Gartenparadiese (2)
Ratgeber
Bayern
Der Pfandlbräu (Volksstück)
Schwank
SWF
Rheinland-Pfalz Tag 2004 aus Nierstein-Oppenheim
NDR
Talk op Platt
HR
Hessen a la Carte
regionales
MDR
Sonntag! Die Show der Überraschungen (?)
???
ORB
Eberhard Cohrs; Erinnerungen an einen Komiker
Zeit-/Kulturgeschichte
ARTE
Razzia in Paris. s/w Krimi F 1955
wahrscheinlich Klassiker
(alle Anmerkungen ohne Blick in Fernsehprogramm, da `‚ìsch abe gar kein Fernsehen‘)
Na, dann viel Spaß - und bloß nicht auf RTL umschalten, da
läuft „Flechters Visionen“ mit Daniel Kübelböck…
ich weiss nicht, was Du hast, ausser einem Hollywood-Knüller ist doch so ziemlich alles vertreten. Da man die guten Hollywoodfilme seit ca. 6 Jahren (je Jahr) an einer Hand abzählen kann, ist das eher natürlich. Ausserdem werden Blockbuster eher auf Sa. (mglst. noch gegenenander) programmiert.
Man kann das Empfangsteil sogar selbst ausbauen (Anleitungen
im Internet zu finden), das Problem dabei ist allerdings, dass
die GEZ das nicht glaubt und man ganz schnell in eine
Zwangsvollstreckung gerät.
wieso? Ich melde das Teil ohne funktionierendes Empfangsteil einfach ab und fertig. Ich bin nicht zahlungspflichtig und zahle auch nicht, ist das nicht egal ob das der GEZ passt oder nicht?
Wieso muss die GEZ das _akzeptieren_??? Verstehe ich nicht. Für Gesetze sind immer noch andere zuständig.
J~
PS: in der Samstagsausgabe suchte der NDR wieder „Gebührenbeauftrage im Aussendienst“ *fg*
es ist schon klar, dass man bei der GEZ gar nichts angeben muss, niemanden rein lassen muss etc. aber es ging hier eher darum, den ganz netten Weg zu gehen und ggf auch einen Schergen reinlassen zu können ohne direkt angemeldet zu werden.
Und es ist eben einfach so, dass ein in-die-Wohnung-gelassener-Scherge, der einen Fernseher sieht (und von außen sieht man nicht, dass kein Empfangsteil drin ist) diesen auch anmelden wird / darf, da zuerst einmal davon ausgegegangen werden muss, es sei ein normaler Fernseher, der in der Lage ist, Programm zu empfangen (somit bereitgehaltenes Empfangsgerät laut Rundfunkgebührenstaatsvertrag). Mir haben Leute erzählt (keine eigene Erfahrung damit gemacht), dass man den Schergen dann noch so oft bitten kann, einen Sender einzustellen, er wird es nicht tun und notfalls versuchen eine Zwangsanmeldung (ohne Unterschrift) durchzusetzen. Dies führt zu langwirigem Schriftwechsel mit der GEZ, Zwangsvollstreckung usw.
Aus diesem Grund ist es einfach sicherer, solch ein Zertifikat zu haben und vorlegen zu können (und auch billiger, Vergleich 50 € und mehrere huntert Euro, wenn die Gez vollstrecken will).
Dass man einen Schergen nicht reinlassen sollte, der GEZ nur auskunftverpflichtet ist, wenn man Rundfunkempfänger ist usw. ist klar. M. E. sollten diese Dinge mit die ersten sein, die ein Kind schon im Kindergarten beigebracht bekommt
Liebe Grüße
Timid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Timid,
wer darf denn ein solches ‚Zertifikat‘ ausstellen? Oder, noch provokanter, willst Du eins von mir kaufen? Ich mach’s für 40Euro. Oder noch weniger, wenn ich unterboten werde.
Gruß
Axel