Gez

Huhu,

also ich würde euch gerne eine Seite empfehlen. Ihr seid nicht alleine:smile:

http://www.gez-boykott.de/Forum.html

mfg:smile:
rené
p.s.: denkt immer dran: wer zahlt, ist selbst schuld.

Hallo,

p.s.: denkt immer dran: wer zahlt, ist selbst schuld.

Pro7 u.a. sind zwar unheimlich gut darin, Werbung in Eigensache in die „Nachrichten“ einzuflechten, wenn aber die Konkurrenz irgendwo einen Preis abräumt und Pro7 nicht wird die Veranstaltung nicht mal erwähnt. Das nur als Beispiel.

Also verzichte ich sowohl auf „Pro7 Newstime“ als auch auf die „News“ der anderen Privaten und gönne mir einmal am Tag die „langweiligen“ Nachrichten ohne Nackedeis und reißerische Themen auf ARD oder ZDF, die mich über alles informiert, was ich wissen sollte (im obigen Bsp auch über den Fernsehpreis für RTL).

Umgerechnet zahle ich also pro Tagesschau 57 Cent, ich glaube sogar die Bildzeitung kostet mehr. „Heute“ gibts kostenlos dazu, genau wie gelegentliche Fußballspiele, Spielfilme am Montag etc., und nicht zu vergessen einige Radiosender wie 1Live. Ich muss also nicht mal das Musikantenstadl sehen, damit sich meine 17 € pro Monat rechnen.

Dass meine Tagesschau aber nur 45 Cent pro Tag kosten könnte, wenn alle Leute, die einen Fernseher besitzen ihn auch ordnungsgemäß anmeldeten möchte ich nicht bestreiten. Allerdings muss ich nicht mit meiner Abmeldung noch dafür sorgen, dass die anderen Ehrlichen zukünftig 60 Cent pro Tag zahlen.

Ich halte auch nichts von der GEZ und ihren Methoden und beim ÖR gibt es durchaus massives Einsparpotential. Die unabhängige Berichterstattung für die, die sie interessiert aber weiter zu verteuern, weil man unwahr behauptet, keine Geräte zu besitzen halte ich für den falschen Weg.

Grüße
Sue

O B A C H T …
… mit Euren Formulierungskünsten bez. GEZ,
das Schwert des Damenklos hängt über Euch.
Gucket hiero: http://www.e-recht24.de/news/abmahnung/608.html
Na, isses nich schön, unser öffentlichrechthaberisches
Verwaltungsapparätchen.

mfg:stuck_out_tongue:it
[sprachlos.erstmal]

…ja genau, weil die Gebühren auch sinken, wenn jeder brav bezahlt…
Wie blauäugig bist Du eigentlich?

Die Gebühren werden regelmäßig steigen und steigen, egal wieviele freiwillig angemeldet werden. Und so lange damit Musikantenstadl und Co. bezahlt werden, ist es nicht in Ordnung, Gebühren zwangsweise einzuziehen.
Zumal es durchaus tragfähige Modelle mit einem Mix aus staatlicher Finanzierung, Werbefinanzierung und Pay-per-view gibt, siehe http://www.gez-abschaffen.de

Aber bei der GEZ geht es um Pfründe sicher und weiter gar nix!

3 „Gefällt mir“

Hi!

Na ja! Hier wird wohl ein klein wenig übertrieben und viel Panik geschoben!

Gruß
Falke

…ja genau, weil die Gebühren auch sinken, wenn jeder brav
bezahlt…
Wie blauäugig bist Du eigentlich?

Ohne Gruß gleich persönlich werden - nicht der beste Einstieg in eine Diskussion.

Mal unabhängig von den Informationen gefällt mir http://www.gez.de sehr viel besser als die hier empfohlene Seite.

Aber überall eyecatcher in blinkender Formation spricht die Zuschauer von Gülcans Traumhochzeit wohl eher an.

Die meisten Fragen zum Thema „Wie komme ich da raus“, „was dürfen die“ und „wie wehre ich mich“ sind sehr ausführlich im Buch [X] behandelt. Weitere Informationen über die Machenschaften der GEZ und die Rechte der Bürger finden Sie auch im Buch [Y] (bitte dort nachlesen!!).

Natürlich hat der Seitenbetreiber nur das beste für alle im Sinn, wenn er den Besuchern, die sich objektiv informieren wollen gleich noch ein paar Bücher aufschwatzen kann.

Ein Buch wurde vorgestellt u.a. in SAT.1 „Akte 06“,
„Frühstücksfernsehen“ und Prosieben „Focus-TV“
, alles Sendungen, die für ihre herausragende journalistische Qualität stehen.

Wobei die Informationen doch auch gut auf so einer Seite veröffentlicht werden könnten, wie zB bei http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de.

Die Gebühren werden regelmäßig steigen und steigen

Natürlich. Aber muss man dafür noch einen weiteren Grund liefern, indem man sich unberechtigt abmeldet?

Ist Verfechtern des Mottos „wer zahlt ist selbst schuld“ unabhängige Berichterstattung so egal, dass man sich damit zufrieden gibt, bei RTLII die neueste Eskapade von B. Spears zu erfahren?

Übrigens schaue ich selten [beliebigen Fernsehsender einsetzen], finanziere aber, wenn ich die Produkte kaufe, für die dort geworben wird den Sender mit. Sogar dann, wenn ich gar kein Gerät besitze und um die GEZ rumkomme.

Und so lange damit Musikantenstadl und Co. bezahlt werden, ist es :nicht in Ordnung, Gebühren zwangsweise einzuziehen.

Wären die Privaten nicht ausschießlich profitorientiert könnte vielleicht statt der 379. Wiederholung irgendeiner anspruchslosen Dokumentation mal eine Volksmusiksendung gezeigt werden.
Obwohl ältere Leute nicht mehr werberelevant sind sollten auch sie das Recht haben, unterhalten zu werden. Davon muss ich genausowenig begeistert sein wie über die Ausstrahlung einer (Fußball-)WM, was einige €uro mehr kosten dürfte und trotzdem viele Leute nicht interessiert.

Übrigens versucht das ZDF durchaus, die Volksmusik-Ausstrahlungen zu verringern, aber das ist auch einigen nicht recht: http://www.dwdl.de/article/news_11698,00.html. Da wird auch zum Boykott der Rundfunkgebühren aufgefordert: http://quotenmeter.de/index.php?newsid=21419

Das „tragfähige Modell“ auf der hier empfohlenen Seite sehe ich skeptisch: Wenn Rente, ALGII oder der Niedriglohn nicht reicht muss Oma / Arbeitsloser / Niedrigverdiener eben auf neutrale Nachrichten oder eine kulturelle Sendung (oder eben das Musikantenstadl) verzichten?

Utopie ist leider die Finanzierung über die privaten Sender (dann wird eben noch ne Werbung mehr in jede Sendung gepackt, fällt doch eh nicht mehr auf), darüber hinaus deren Verpflichtung, pro Woche mindestens X Stunden Nischenprogramm zu zeigen.
Zeigt Privatsender X statt einer Sendung, die niemanden interessiert eine Sendung, die wenigstens eine Randgruppe interessiert könnte dieser Sender nicht nur sein Niveau heben sondern auch Zuschauer gewinnen. Muss ÖRS Y nicht das Nischenprogramm zeigen kann dort eine Sendung ausgestrahlt werden, die auch jüngeres Publikum anschauen würde.
Als Nebeneffekt könnte die ältere Generation durchaus wieder werberelevant werden, wenn RTLII und Sat1 um die Quoten für das beste 60+ Programm kämpfen.

Wie gesagt halte auch ich vom derzeitigen System nichts. Besonders die Gebührenpflicht für den Internetzugang halte ich für unangebracht. Ein paar Websites zwischen über 11 Mio *.de-Adressen (Subdomains und restliche Welt nicht gezählt, ebensowenig wie alle Internetaktivitäten ohne Browser) rechtfertigen mE die Gebühren keinesfalls. Und auch sonst stehe ich gerade der GEZ und ihren Vertretern sehr skeptich gegenüber.
Allerdings bezweifele ich, dass sich durch den Besuch einer sensationsgierigen Website und dem Kauf einiger Bücher irgendetwas ändert.

Grüße
Sue

7 „Gefällt mir“

huhu,

Dass meine Tagesschau aber nur 45 Cent pro Tag kosten könnte,
wenn alle Leute, die einen Fernseher besitzen ihn auch
ordnungsgemäß anmeldeten möchte ich nicht bestreiten.
Allerdings muss ich nicht mit meiner Abmeldung noch dafür
sorgen, dass die anderen Ehrlichen zukünftig 60 Cent pro Tag
zahlen.

Ich halte auch nichts von der GEZ und ihren Methoden und beim
ÖR gibt es durchaus massives Einsparpotential. Die unabhängige
Berichterstattung für die, die sie interessiert aber weiter zu
verteuern, weil man unwahr behauptet, keine Geräte zu besitzen
halte ich für den falschen Weg.

du kannst 3mal rauf und runter rechnen - du bezahlst extra staatliches fernsehen - fernsehen, welches in jedem fall laufen würde, weil es staatlich ist und so lange existiert, wie der staat existiert, weil es von steuergeldern bezahlt wird.

die GEZ nimmt jährlich über 7.000.000.000 Euro ein. du darfst stolz darauf sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sue, du sprichst mir aus der Seele!
MfG, Ted

OT Grundsatz
Hallo Renè

Was Sue Dir des langen und breiten zu erklären versucht ist, dass wir eine soziale Marktwirtschaft haben. Private Unternehmen wie Medienkonzerne sollen Alternativen anbieten können. Die öffentlich rechtlichen Sender haben einen Auftrag vom Staat für eine korrekte und ausgewogene Informaton und Unterhaltung zu sorgen.

Ob sie den Auftrag gut oder schlecht machen, ob sie dabei Geld verschleudern oder gar „mauscheln“ muss diskutiert werden. Genauso wie bei jedem Unternemen - ob ein Haus für geschlagene Frauen oder der Feuerwehr. Wer Geld will bzw. Geld anderer ausgibt, muss sich kritische Fragen gefallen lassen. Darum gibt es den BDS - Bund der Steuerzahler - und ähnlich gelagerte Organisationen.
http://www.steuerzahler.de/

Ein Boykott ist jedoch schwachsinnig. Das geht in Richtung Votum zu privaten Gefägnissen, bzw. privaten Feuerwehren (siehe altes Rom), etc.

Last but not least: Wann wacht der MOD endlich auf und blockiert diesen ausufernden Thread? Weiter unten wurde bereits ein Link zu urheberrechlich kritischem Inhalt gepostet. Keine Reaktion…
Die Jungs sind in den Ferien oder vor lauter lila Panik geflüchtet?

Grüsse
C4e

p.s.: denkt immer dran: wer zahlt, ist selbst schuld.

Stimmt ! Auch wenn er gar nicht existiert :wink:

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/…

Gruss I.

p.s.: denkt immer dran: wer zahlt, ist selbst schuld.

Stimmt ! Auch wenn er gar nicht existiert :wink:

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/…

genial!

Ein Boykott ist jedoch schwachsinnig.

richtig, immer schön brav hören…und zahlen…

Last but not least: Wann wacht der MOD endlich auf und
blockiert diesen ausufernden Thread? Weiter unten wurde
bereits ein Link zu urheberrechlich kritischem Inhalt
gepostet. Keine Reaktion…

was denn??? bist du komisch? wo kämen wir denn hin, wenn wir nicht mehr öffentlich gegen ein schon von allen seiten kritisiertes geldeintreiben vorgehen würden.
so wie du sind viel zu viele leute!!! mich eingeschlossen…schön ruhig…nur nicht zu laut, sonst meldet sie sich vielleicht noch - die gez.
genau das, was die gez will: jede ärgert sich im ruhigen für sich. so ist niemand eine gefahr.

Allerdings bezweifele ich, dass sich durch den Besuch einer
sensationsgierigen Website und dem Kauf einiger Bücher
irgendetwas ändert.

um gottes willen!!! ich wollte mit der seite keine werbung machen, sondern zeigen, dass die sich wehrenden nicht alleine sind!!!

mir geht es nicht um die seite…es gibt doch viele andere möglichkeiten. ich hatte sie nur gerade erst entdeckt und fand sie toll.
die meisten zahlen aus angst und nicht aus pflichtbewusstsein. auf steuerhinterziehung gibt es hohe strafen. bei der gez gibt es überhaupt keine strafen. nicht reinlassen - basta. die haben kein recht auf deine unterschrift. wo kämen wir da hin.

das ist kein boykott. das ist keine revolte. unterschriften kann man nicht einfordern. wenn du keinen fernseher hast, dann hast du keinen - basta.

vielleicht sollte ich den spruch ändern: wer zahlt, zahlt doppelt.

du zahlst nämlich steuern dafür, dass der staat fernsehen bringt.
man braucht überhaupt nicht darüber nachdenken, ob man lieber „objektiv“ berichtet haben möchte oder nicht. es wird nicht objektiver, weil das volk mehr zahlt. es geht rein darum, dass dich der staat doppelt abzockt. das öffenliche fernsehen hat schon immer und wird immer öffentlich rechtlich bleiben, denn ich zahle steuern und möchte daher informiert werden.

ich meine, wer sich einredet, gerne zu zahlen - ok. kann man nichts machen.

mfg:smile:
rené

1 „Gefällt mir“

Die Grundlage der Demokratie liegt darin, dass die Bürger Zugang zu Informationen haben und sie zweitens auch bewerten können.

Wer das unüberlegt glaubt, was private Medien erzählen, verkennt, dass es sich um Unternehmen handelt, die Kunden für ihre Werbung (Einnahmen) anlocken müssen. Am Besten lockt man mit Trieben. Also Sex, Gewalt und Schocker.

Fällt Euch auf, dass Nachrichten puplikumsorientiert erstellt werden. Dagegen ist nichts zu sagen, wenn es wie bei logo-Nachrichten läuft, kindgerechtes Verstehen ermöglichen.
Andererseits gibt es Nachrichten, die weder Hintergründe noch Objektivität oder Neutralität liefern, wie die Bild-Zeitung oder z.B. RTL-Nachtnachrichten. Ständig werden „Schocker“ berichtet und Meinungen vorgelesen, die man sich eher in einer Diskussion mit Freunden machen sollte.

Privates Fernsehen bedeutet Werbung unter die Zuschauer zu bringen und die Zuschauer vor die Glotze zu locken, damit sie diese sehen. -> Werbeblocker technisch leicht möglich, aber wo sind sie?
Privates Fernsehen ist daher vermutlich nicht so billig, wie viele glauben: Werbeausgaben müssen sich rechnen.

Und was braucht man, um sich entscheiden zu können?
„Ich brauche mehr Details“, heißt das berühmte Zitat aus einem lustigen Hochstaplerfilm.
Was möchte wohl eine Regierung? Bestimmte Nachrichten verbreiten und deren Deutungshoheit innehaben, damit sie wiedergewählt wird.
Zitat Ex-Kanzler Schröder: „Zum Regieren brauche ich nur Bild, BamS und Glotze.“

Die letzten Auswüchse der privaten Sender empfinde ich als widerwertig: Sex-Werbung, Gewinnspiel-Verarsche-Dauersendung, Idiotenfragen stellen, damit viele für 50Cent bis 1Euro anrufen und erklären, dass man eine PC-Maus und keine Bohrmaschine in der Hand hält.

Bei Interesse:
Absolut interessant und spannend geschrieben: No Logo von Naomi Klein. Sehr lesenswert und leseleicht und sogar Uni-Lektüre.
Wikipedia: Mediokratie und Mediendemokratie
bildblog.de :wink:

Die Idee, Fernsehgebühren oder besser „unabhängige Informationsgebühren nach dem Gesetz der Pressefreiheit, zur Stärkung der Vierten Gewalt im Staat und zur Förderung von Wissen und Bildung der Bevölkerung“, bereits in die Steuern zu integrieren, finde ich gut. Denn dann kann sich niemand davor drücken und wer keine Einnahmen hat, muss nicht bezahlen, und man könnte Zoff machen, wenn die Öff-rechtl. nur Politikervorgequatsche verbreiten würden oder ob eine Millionenerbin, die wohl völlig blöd ist, wieder im Knast sitzt.

Wenn es stimmt, dass die Privaten das Angebot liefern, was die Bevölkerung nachfragt, dann wird es Zeit, dass die Bildung der Bevölkerung erhöht wird.
Das heißt nicht, das Private nicht gute Ergebnisse liefern können: Spiegel, Zeit, FAZ, Stern, FR, Süddeutsche …

zustimmungswürdig in jeder hinsicht - ändert jedoch nichts daran, dass die öffentlich rechtlichen bereits bezahlt werden…von unseren steuern. bezahlen wir gez, wird es zu staatlichem, plicht-pay-tv.

mfg:smile:
rené

Hi chatairliner,
wenn ich hier die Antworten so lese, sind da wohl verschiedene Ansichten im Raum.
Aber das ist mir egal.
Ich will auf was anderes hinaus.
Jeder Hartz4 Empfänger wird auf Antrag von den Gebühren befreit.
Nur, das Arbeitsmat sagt das nicht, GEZ auch nicht, und man muß das halbjährlich erneut beantragen.
Wäre Hartz4 menschlich, würde automatisch, ohne laufende neue Beantragungen für Hartz4 Empfänger die GEZ-Gebühr erlassen anhand der Aktenlage wer Hartz4 bezieht, per Computer kein Akt daß das Arbeitsamt der GEZ meldet wer von Gebühren befreit ist.
So wie es grad ist, kassiert GEZ bei hartz4 Empfängern ab die das alles nicht wissen.
Die Moral vom AA oder von GEZ mag jeder für sich selbst bewerten.
Ich liege genau aus diesem Punkt seit Jahren mit der lieben GEZ im Clinch.
Gruß
Reinhard

Also wenn ein ALG 2 Empfänger eines hat, dann ja wohl Zeit. Warum
sollte ihm also jemand die Arbeit abnehmen, die Befreiung (neu) zu
beantragen?
Ich verstehe diese Mentalität nicht so recht, nache der immer Andere,
am besten der Staat bzw. seine Institutionen, einem alles abnehmen
soll.
Daß die BA nicht über diese Möglichkeit informiert, ist allerdings
nicht so nett. Daß es die GEZ nicht tut, verständlich :wink:

b23

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

au backe…so viel zum bürokratieabbau…echt unfassbar.

da wird der alg2-empfänger von staat bezahlt, muss einen antrag stellen für etwas, was er nicht zahlen braucht, was vom staat bezahlt wird oder aber gar nicht. und wenn er diesen antrag nicht stellt, muss er das zahlen, was er gar nicht hat und was er sowieso vom staat bekommen würde, wenn die gez durchkommen würde. in jedem fall wäre der alg2-empfänger nicht der zahlende, hätte aber haufenweise schriftverkehr zu bunkern, den er am ende nach weiteren anträgen beim aa finanziell zurückerstattet bekäme. eine antrag-für-den-antrag-philosophie…genial sowas…

so ein schwachsinn.

also wenn ich der alg2-empfänger wäre, würde ich einfach nicht mehr mit der gez kommunizieren. was wollen die machen? …den fernseher wegnehmen?

unglaublich*kopfschüttel*

mfg:smile:
rené

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dazu habe ich mal eine Frage.

Wieviel bekommen denn die öffentlich-rechtlichen von unseren Steuergeldern ab, das heißt, wie ist das Verhältnis Steuern-GEZ und wo kann ich dieses nachlesen? Hast Du da irgendeine Quelle?

Ich habe dazu leider nichts gefunden und dass würde mich jetzt doch mal interessieren

Gruß
Karl

Hallo,

also wenn ich der alg2-empfänger wäre, würde ich einfach nicht
mehr mit der gez kommunizieren. was wollen die machen? …den
fernseher wegnehmen?

unglaublich*kopfschüttel*

bei dieser Aussage kann auch ich nur den Kopf schütteln. Was die GEZ tut, wenn jemand befreit (= angemeldet) ist und die Befreiung nicht verlängert? Erstmal abwarten, manchmal sogar ein oder zwei Jahre. Und dann kommt eine Rechnung für den ganzen Zeitraum.

Wenn die nicht bezahlt werden kann wird eben gepfändet. Die letzten „Reichtümer“ unterm Hintern weggepfändet zu bekommen ist unschön, findet der GV nichts zu pfänden ist das auch nicht besser, denn kostenlos arbeitet der auch nicht, die Kosten kommen auf den Schuldenberg drauf.

Solange der ALGII-Empfänger dies bleibt hat er nichts zu befürchten, aber das Ziel sollte ja sein, sich irgendwann wieder selbst ernähren zu können. Und wenn der Ex-ALGII-Empfänger sich dann ganz doll darüber freut, nach X Jahren endlich wieder ein richtiges Einkommen zu haben kommt die GEZ und pfändet.

Und genau deswegen ist es mit der Parole „die GEZ ist schei*e und kann mir gar nichts“ nicht getan. Läuft ein Gebührenkonto auf den eigenen Namen ist einem mit „Kopf in den Sand stecken“ nicht mehr geholfen. Denn beim Eintreiben der Gelder hat die GEZ auch „Sonderrechte“, kann bspw sehr viel schneller pfänden. Und sich wegen Rundfunkgebühren die ganze finanzelle Zukunft zu verbauen sollte nicht das Ziel sein.

Gruß
Sue

1 „Gefällt mir“