Gez

Hallo,

wo steht denn, daß es bei den Steuern nicht interessiert?

Nirgends. Nur regt sich da kein Mensch drüber auf (außer über die Höhe an sich). Die Alternative wäre eben ein Staat komplett ohne Verwaltung. Bei der für alles einzeln bezahlt werden müsste. Egal, ob Straße oder Altersversorgung. Und in dem alle in der Gosse landen, die auch nur einmal Pech haben. Sozialleistungen gäbe es dann nämlich auch keine.

Habe ich schon fehlende Polizei und Gerichtsbarkeit erwähnt?

Gruß
loderunner

Hallo,

hier im Rechtsbrett ist Interpretation eigentlich nicht üblich.

Die GEZgebühren interessieren genauso wie die Steuern, und nicht nur die Höhe der Steuern, sondern auch die Art der Steuer. Aber daß das interessiert oder sogar negativ bewertet wird, heißt doch nicht gleich, das man das Staatswesen ablehnt.

Ich persönlich kritisiere auch nicht das die öffentlich-rechtlichen Beiträge bekommen, sondern die für mich nicht nachzuvollziehende Festsetzung der Beiträge und die Art der Durchsetzung. Und das hat nichts mit Steuern oder Verzicht auf Gemeinwesen zu tun.

Da solltest du differenzieren.

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Die GEZgebühren interessieren genauso wie die Steuern, und
nicht nur die Höhe der Steuern, sondern auch die Art der
Steuer. Aber daß das interessiert oder sogar negativ bewertet
wird, heißt doch nicht gleich, das man das Staatswesen
ablehnt.

Du hast Dich darüber beschwert, dass Du für etwas zahlen sollst, was Du nicht nutzt. Das aber ist die Grundlage eines Staates. Anders geht es gar nicht.

Ich persönlich kritisiere auch nicht das die
öffentlich-rechtlichen Beiträge bekommen, sondern die für mich
nicht nachzuvollziehende Festsetzung der Beiträge und die Art
der Durchsetzung.

Das könntest Du nachlesen, wenn Du wolltest. http://www.gez.de klärt genau darüber auf, wer die Gebühren festlegt und auf welcher Grundlage.

Gruß
loderunner

Die ‚wissenschaftlichen‘ Dokumentionen erweisen sich beim
näheren Hingucken als völlig daneben, weil Fakten falsch
dargelegt, oder völlig verschwiegen werden usw.

Das kenn ich, es ist wirklich enorm, welch absurder, oft esoterischer, jeder Vernunft entbehrende Quatsch als ‚wissenschaftliche‘ Dokumention ausgegeben wird. Von den öffentlich rechtlich finanzierten Sendern. Nun gut, sie haben offenbar einen Verdummungsauftrag und dem kommen sie, gemessen an ihren GEZ-Einnahmen, doch mit erstaunlicher Effizienz nach.

Gruss
Schorsch

Hi Schorsch,

Von den
öffentlich rechtlich finanzierten Sendern.

nun dann nenn mir eine Sendung mit vergleichbarer Qualität wie z.B. Quarks & Co
Oder für die Kinder Sendungen wie ‚Sendung mit der Maus‘ oder ‚Willi wills wissen‘ oder ‚Kopfball‘

Im Hörfunk fällt mir da auf die Schnelle ‚Leonardo‘ auf WDR5 ein

Da wirst Du bei den Privaten lange suchen müssen.

Gandalf

Und dass jeder in D davon profitiert, ob
er es sieht oder nicht?

Vom öffentlich rechtlichen Demenzfernsehen? Dein intellektueller Anspruch scheint recht niedrig.

Gruss
Schorsch

Lustige Musikanten on Tour
Ruhrpott-Schnauzen
Wege zum Glück (Telenovela)
Leute heute
Rote Rosen (Telenovela)
Sturm der Liebe (Telenovela)
Leopard, Seebär & Co
Brisant Boulevardmagazin
Utta Danella: Tanz auf dem…

Hör auf, hör auf, ich fang schon am kotzen

Hallo!

Ich persönlich kritisiere auch nicht das die
öffentlich-rechtlichen Beiträge bekommen, sondern die für mich
nicht nachzuvollziehende Festsetzung der Beiträge und die Art
der Durchsetzung.

Nun gut, das müsstest du aber genauer erläutern. Was passt nicht an der Festsetzung, die, soweit ich weiß, nicht auf ungewöhnliche Art erfolgt, sondern auf ganz normalem Weg der Rechtssetzung, und was stört dich an der Durchsetzung? Ich kann an der Durchsetzung nichts Ungewöhnliches erkennen - wenn jemand etwas nicht bezahlt, was er bezahlen muss, aber nicht bezahlen will, dann wird er in einem Rechtsstaat dazu gezwungen. Ganz egal, ob das die Einkommenssteuer ist, der Krankenversicherungsbeitrag, der Kaufpreis für ein Auto, der Kaufpreis für ein Wurstsemmerl oder eben die GEZ Gebühr (bei uns heißt das übrigens GIS Gebühr, ist aber das gleiche) - also da verstehe ich jetzt das Problem auch nicht.

Gruß
Tom

Hallo!

hier im Rechtsbrett ist Interpretation eigentlich nicht
üblich.

Das finde ich schon fast cool…- das ist mal mit ziemlicher Treffsicherheit verfehlt:smile:)

Gruß
Tom

Hallo,

Und dass jeder in D davon profitiert, ob
er es sieht oder nicht?

Vom öffentlich rechtlichen Demenzfernsehen? Dein
intellektueller Anspruch scheint recht niedrig.

So? Ich glaube, das Kompliment kann ich zurückgeben. Hast Du noch nie Nachrichten geschaut?

Was genau ist an ‚Wer wird Millionär‘ so wahnsinnig intelligent? Von ‚Entern oder Kentern‘ brauche ich doch wohl nicht erst reden? Und wo genau liegt der Sinngehalt der ‚zig‘ Hollywood-Machwerke mit bspw. 249 Toten in 120 Minuten (+38Minuten Werbung)? Wie sieht es denn aus mit TV-Total? Echtes Bildungsfernsehen, oder was?

Ich glaube, Du hast nicht den Sinn des Fernsehens verstanden. Die Aufgabe der ÖR-Sender ist Unterhaltung, Information und Bildung für das gesmate Volk. Die Aufgabe der Privatsender ist es, Gewinne zu machen. Das bedeutet: im ÖR-Rundfunk hast Du einen Mischmasch aus Sendungen, die zumeist für andere Leute sind, ein Teil aber auch für Dich. Und es gibt Werbung, damit Du nicht ganz soviel GEZ zahlen mußt. Dagegen ist ein Privatsender eine Werbesendung, die ab und an durch Filme etc. unterbrochen wird. Wobei alles außer der Werbung den alleinigen Zweck hat, Dich vor dem Schirm fest zu halten, damit Du Dir die Werbung anschaust.

Wie ist das nun mit Deinem intellektuellen Anspruch?

Gruß
loderunner

Was genau ist an ‚Wer wird Millionär‘ so wahnsinnig
intelligent? Von ‚Entern oder Kentern‘ brauche ich doch wohl
nicht erst reden? Und wo genau liegt der Sinngehalt der ‚zig‘
Hollywood-Machwerke mit bspw. 249 Toten in 120 Minuten
(+38Minuten Werbung)? Wie sieht es denn aus mit TV-Total?

Mag ja alles sein. Nur kann ich nicht erkennen, wie das deine Behauptung untermauert, jeder profitiere vom ör-Fernsehen. Hältst du es für so erstrebenswert, zwischen vollverblödeten und hochdementen Programmen switchen zu können, dass du dafür sogar eine Zwangsabgabe bejahst?

Mich gruselts
Schorsch

Schicke der GEZ eine Unterlassungserklärung zu, weiterhin zu behaupten, einen Fernseher zu besitzen bzw. Briefe zu schreiben.

Du wirst dich selber melden und für jeden „nicht bestellten“ Brief wirst du in Zukunft 100 Euro verlangen.

Bitte hier unterschreiben und an mich zurückschicken…

MfG
XY

Hallo,

zuerst sollte mal die GEZ auf ihre natürliche Größe zurück gestutzt werden. Vor allem sollte sie mal eine vernünftige Rechtsform bekommen. Nach ihren Angaben ist die GEZ keine Behörde, droht dennoch in ihren Bettelbriefen Geldbußen an. Die Büttel der GEZ zeigen selber ein in meinen Augen ein Verhalten das würde man es Amtsanmaßung nennen noch untertrieben wäre.

Was ich vor allem bemängle ist die Gebührenpolitik, bei der gerade gewerbliche aber auch private Nutzer über den Tisch gezogen werden. Es ist imho unverständlich wenn jemand die Leistung nur einmal nutzen kann, aber dafür mehrfach zur Kasse gebeten wird.

Was die Auftragsgeber der GEZ angeht, natürlich wären sie wichtig wenn sie ihre Aufgaben so wahrnehmen würden wie es gedacht ist. An die Zeit als es noch drei Programme gab, kann ich mich noch gut erinnern, ein Mix aus Unterhaltung, Nachrichten / Information und Bildung einschließlich Weiterbildung, und mit Sendeschluss. Inzwischen ist der Moloch der Rundfunkanstalten so aufgebläht. Eine Geldvernichtungsmaschine ohne großen gesellschaftlichen Wert. Von daher zurückbesinnen auf die ursprüngliche Idee, und wieder Qualität statt Quantität dem Kunden anbieten.

Gruß

hartmut

Hallo Ioderunner,

Wer nicht zahlen mag, kann seine Rundfunkgeräte abschaffen.
Wer nicht zahlen kann, kann sich ggf. von der Gebühr befreien
lassen.

ich habe schon öffters gehört, dass man sich befreien lassen kann. leider konnte mir keiner genauer sagen, wie das geht und welche voraussetzungen vorlign müssten. könntest du was gnaueres sagen?

mal so aus interesse gefragt

Gruss!!

ich zitiere mich mal selbst

mir gings nur um GEZ, das wir noch andere sachen zahlen wollte ich nicht diskutieren, nur GEZ, zwanghaft andere argumente zu suchen finde ich ein bisschen unpassend

das die öffentlichen wissensmäßig was bieten ok, das das aber bei den privaten nicht so ist streite ich mal ab

galieo (allgemeinwissen)
welt der wunder (allgemeinwissen)
wahre liebe (aufklärung) (gibs die sendung noch ?? )
Punkt 12 (aktuallität)
und dokumentationen laufen auch da

was das fernsehen für kinder und deren lernpotential dabei angeht. finde ich das die überhaupt gar nicht vor so einer kiste sitzen sollten, aber das ist jedem selbst überlassen :smile:

(PS: war auf spätschicht und war erstaunt über die vielzahl von antworten :smile:)

Hi!

mir gings nur um GEZ, das wir noch andere sachen zahlen wollte
ich nicht diskutieren, nur GEZ, zwanghaft andere argumente zu
suchen finde ich ein bisschen unpassend

Vorab: Ich finde es auch mies, aber es ist nun mal so geregelt - und es gibt etliche andere Gesetze, die ich mindetstens genauso blöde finde :wink:

galieo (allgemeinwissen)
welt der wunder (allgemeinwissen)

Hast Du Dich mal mit der Seriösität dieser Sendungen auseinander gesetzt?
Erstgenannte Sendung UND Welt der Wunder sind bei mir völlig durchgefallen, als sie im Abstand einiger Monate darüber berichteten, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit 2029 der Asteroid Apophis mit der Erde kollidert.
Mein Zwerg machte sich Sorgen, also musste ich recherchieren. Blöd war, dass zum Zeitpunkt der Ausstrahlungen ziemlich genau seit 2 Jahren fest stand, dass es zu keiner Kollision kommen kann.

Sorry, aber DA war es dann vorbei - so nett ich Ayman Abdallah auch finde…

Aber da das hier ein Rechtsbrett ist, husche ich mal schnell vom off topic Teppich und winke freundlich in Richtung MOD

LG
GUido

Ich verstehe das Problem nicht. Wer kein Rundfunkgerät will
oder braucht, unterliegt auch nicht der Gebührenpflicht.

Hallo worldwidefab,

wenn es nach dieser Deiner Vorstellung geht, muss ich mich des Besitzes eines jeden Gerätes enthalten, mit dem Rundfunkempfang möglich ist.
Hier springt doch die GEZ auf jede technische Neuerung an, um die Kasse aufzuhalten.
(Mobiltelefon, Internet)
Warum wird nicht die technische Möglichkeit des codierten Sendens genutzt, so dass die Rundfunkgebühren der ÖR über die Benutzung des Decoders bezahlt wird?
Wenn ich das Angebot der Öffentlich-rechtlichen Kirchen nicht nutzen möchte, kann ich meinen Austritt erklären und die entsprechenden „Gebühren“ entfallen. Trotzdem kann ich die Leistungen anderer Anbieter in Anspruch nehmen, ohne an die ÖR-Kirchen Gebühren zu zahlen.
Bei der GEZ habe ich nun mal nicht mehr die Entscheidungsfreiheit. Ich muss offenbar auf die Leistung sämtlicher Anbieter verzichten, nur weil ich für nicht genutzten Monopolrundfunk nicht zahlen möchte?

Mit freundlichen Grüßen

tantal

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Mag ja alles sein.

Okay. Das Thema ‚Intelligenz im TV‘ wäre damit dann erledigt?

Nur kann ich nicht erkennen, wie das deine
Behauptung untermauert, jeder profitiere vom ör-Fernsehen.

Wie, meinst Du denn, wird in einer Demokratie wie unserer die Regierung überwacht und von wem?

Hältst du es für so erstrebenswert, zwischen vollverblödeten
und hochdementen Programmen switchen zu können, dass du dafür
sogar eine Zwangsabgabe bejahst?

Ja, sicher.
Fändest Du eine Bezahlung des Rundfunks durch den Staat selber sinnvoller? Dann solltest Du mal erklären, woher der Staat das Geld dafür nimmt.
Fändest Du eine Selbstfinanzierung der ÖR gut? Dann erklär mal, was das dann vom Privatfernsehen unterscheidet. Und erklär auch gleich, wie ein derartig finanzierter Sender unabhängig über einen der eigenen Großkunden wie Siemens, Deutsche Bank oder Interbrew berichten sollte. Frag mal die Italiener, wie das da mit Berlusconi abgelaufen ist.

Mich gruselts

Dafür kann ich nichts. Denk nochmal intensiver über das Thema nach, dann gibt sich das vielleicht.

Gruß
loderunner

Hallo,

ich habe schon öffters gehört, dass man sich befreien lassen
kann. leider konnte mir keiner genauer sagen, wie das geht und
welche voraussetzungen vorlign müssten. könntest du was
gnaueres sagen?

http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/…
Gruß
loderunner

Hallo,

zuerst sollte mal die GEZ auf ihre natürliche Größe zurück
gestutzt werden.

Was ist denn die ‚natürliche Größe‘?

Vor allem sollte sie mal eine vernünftige
Rechtsform bekommen.

Die wie genau wäre?

Nach ihren Angaben ist die GEZ keine
Behörde, droht dennoch in ihren Bettelbriefen Geldbußen an.

Ja. Und? Droht Dir nicht auch jeder Kaufmann mit Mahngebühren, ggf. Gerichtskosten, wenn Du nicht zahlst? Ist es neuerdings untersagt, auf die rechtlichen Folgen einer Zahlungsverweigerung hin zu weisen?

Die Büttel der GEZ zeigen selber ein in meinen Augen ein
Verhalten das würde man es Amtsanmaßung nennen noch
untertrieben wäre.

Vielleicht informierst Du Dich nochmal genauer darüber, woher diese Leute kommen. Kleiner Tip: von der GEZ kommen sie nicht.

Ach ja: ‚Amtsanmaßen‘ kann man sich nur ein Amt. Welches wäre das in diesem Fall?

Was ich vor allem bemängle ist die Gebührenpolitik, bei der
gerade gewerbliche aber auch private Nutzer über den Tisch
gezogen werden. Es ist imho unverständlich wenn jemand die
Leistung nur einmal nutzen kann, aber dafür mehrfach zur Kasse
gebeten wird.

Beschwer Dich nicht bei der GEZ darüber, das haben unsere Politiker so beschlossen.

Was die Auftragsgeber der GEZ angeht, natürlich wären sie
wichtig wenn sie ihre Aufgaben so wahrnehmen würden wie es
gedacht ist.

Und was genau tun sie im Unterschied dazu?

An die Zeit als es noch drei Programme gab, kann
ich mich noch gut erinnern, ein Mix aus Unterhaltung,
Nachrichten / Information und Bildung einschließlich
Weiterbildung, und mit Sendeschluss.

Du hast die Radiosender vergessen.

Inzwischen ist der Moloch
der Rundfunkanstalten so aufgebläht. Eine
Geldvernichtungsmaschine ohne großen gesellschaftlichen Wert.
Von daher zurückbesinnen auf die ursprüngliche Idee, und
wieder Qualität statt Quantität dem Kunden anbieten.

Darüber sollte man durchaus nachdenken, da bin ich Deiner Meinung. Nur hat die GEZ damit nun gar nichts zu tun.

Gruß
loderunner

Hallo,

Warum wird nicht die technische Möglichkeit des codierten
Sendens genutzt, so dass die Rundfunkgebühren der ÖR über die
Benutzung des Decoders bezahlt wird?

Weil gesetzlich der freie Zugang zu Informationen vorgeschrieben ist. Weil es einen unglaublichen Aufwand bedeuten würde, alle Radios und TV-Geräte damit auszustatten. Weil immer noch die Mehrzahl der Zuschauer auch die ÖR-Sender nutzt und nicht über die Dekoder den Nichtnutzern die GEZ-Gebühr ersparen möchte. Weil eine Demokratie nicht auf freie Rundfunk- und Fernsehsender verzichten darf.

Bei der GEZ habe ich nun mal nicht mehr die
Entscheidungsfreiheit. Ich muss offenbar auf die Leistung
sämtlicher Anbieter verzichten, nur weil ich für nicht
genutzten Monopolrundfunk nicht zahlen möchte?

Genau. Und das ist auch okay so. Oder möchtest Du, dass Deine Geräte permanent überwacht werden und jeder Empfang eines ÖR-Senders gemeldet wird?

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“