ich bin 21 (das darf ich ja noch in der ich form schreiben oder )
von rechten habe ich wenig ahnung geb ich mal offen zu.
Mich betrifft es auch nicht ich hab keine ( oder besser wenig) probleme mit der GEZ
Ich frage mich nur, wie kann es sein, das die bürger eines landes gezwungen werden etwas zu bezahlen was sie nicht wollen oder brauchen ???
Zum einen, ich arbeite in schichten und könnte mir eh diese tollen eisenbahnsendungen nicht ansehen
zum anderen denk ich mir, wenn die öffentlich rechtlichen jetzt ne zeitschrift rausbringen (sowas wie der Spiegel) nur mit eisenbahn infos XD
werden dann auch alle leute die einen briefkasten an der tür haben gezwungen ein abo zu unterschreiben, das wäre doch auch mal ne klasse idee für die GEZ um neue einnahme quellen zu erschließen.
desweiteren habe ich eben gelesen das die GEZ antrag auf einsicht in kundentaten von zB telefonanbieter oder internetanbieter beantragt hat.
was denken die ?? jeder der telefon hat kann darüber fernsehen. und dann noch deren stupides programm.
gibt es da nichts um die ma wieder in die schranken zu weisen, da können sie die DDR auch wieder aufbauen, das war genau so menschenfreundlich die leute in ein land zu sperren wo sie nicht hinwollten.
insofern ich nix verbotenes geschrieben habe, freue ich mich schon auf eure kommentare, ansonsten tuts mir leid :S
mit den Beiträgen für die GEZ sollund wird eine Grundversorgung mit Radio und Fernsehen sichergestellt.
Und ehrlich; die öffentlich rechtlichen sind mir in der überwiegenden Zahl der Beiträge wesentlich lieber als die reißerischen, flachbrüstigen und z.T. falsch verdehten Beiträge der Privaten.
Dort werden Filme verhunzt, daß einem die Tränen kommen (Die Enden ettlicher Filme werden abgeschnitten, daß man nicht kapiert, worums geht, die Handlung wird durch Schnitte völlig unverständlich etc.)
Durch die Werbung kommt zumindestens bei mir kein Guckvergnügen auf.
Die ‚wissenschaftlichen‘ Dokumentionen erweisen sich beim näheren Hingucken als völlig daneben, weil Fakten falsch dargelegt, oder völlig verschwiegen werden usw.
Ne danke, da guck ich lieber Omafernsehen, wenn überhaupt.
mir geht es mehr um den zwang etwas zu müssen was „einige“ nicht wollen.
Die GEZ hat das recht etwas von mir zu verlangen was ich nicht will oder brauch oder wie auch immer.
Werbung läuft auch auf ARD und ZDF,
mit meinem geld macht die GEZ dann werbung auf Pro7
„Schon GEZahlt“ …
für jemanden der mit 2000 €netto nach hause geht machen die 15 €für die GEZ evtl nicht viel aus, jemand der aber nur 900 € hat und nicht mehr bei mutti wohnen kann, der hat damit schon so einige probleme, auch wenn manche menschen nicht verstehen können das 15 €manchmal lebensnotwendig sind.
mir geht es mehr um den zwang etwas zu müssen was „einige“
nicht wollen.
Das ist in jedem Staat völlig normal. Oder wie würdest Du die diversen Steuern, Sozialabgaben und Gebühren sehen, die für Badeanstalten, Bundesbahn, soziale Einrichtungen,… ausgegeben werden?
für jemanden der mit 2000 €netto nach hause geht machen die 15
…
Wer nicht zahlen mag, kann seine Rundfunkgeräte abschaffen. Wer nicht zahlen kann, kann sich ggf. von der Gebühr befreien lassen.
Auch an meiner Logik geht geht die GEZ vorbei, weil z.B.
… allein das Bereitstellen eines Gerätes gebührenpflichtig ist. d.h. jemand, der ein Gerät hat und es hobbymäßig ausschließlich für seine selbstgedrehten Videos nutzt, muß zahlen.
… Jemand der zu Haus arbeitet muß für Haushalt und Beruf Radio bezahlen, obwohl er allein wohnt und arbeitet und mit seinen beiden Ohren nur einem Radio zuhören kann. Dazu kommt die dritte Anmeldung für das beruflich genutzte Fahrzeug.
ich lebe seit über 30 Jahren aus Überzeugung fernsehlos und finde es unmöglich, daß die GEZ das immer noch nicht begriffen hat, sondern mich regelmäßig darauf hinweist, daß ich mein Fehnseh anmelden muß. Und jedesmal antworte ich wieder: Ich hab keins. Ich will keins. Ich werde mir keins anschaffen.
in so einem Fall sollte man der GEZ schreiben und zwar ziemlich bestimmt, dass sie von weiteren Schreiben absehen sollen. Bei Änderungen melde man sich selber.
Wer nicht zahlen mag, kann seine Rundfunkgeräte abschaffen.
Wer nicht zahlen kann, kann sich ggf. von der Gebühr befreien
lassen.
Hallo,
wenn es nur so einfach wäre der GEZ zu entkommen. Es gibt genügend PCs die einen Internetanschluss haben und nur gewerblich genutzt werden, ohne das da ein Filmchen mal auf dem Bildschirm flimmert. Genauso Videorecorder und Fernsehgeräte die zwar ein Empfangsteil eingebaut haben, aber nie für den Empfang von Fernsehsendungen genutzt werden. Alleine schon der Besitz eines Gerätes löst die Gebührenpflicht aus.
Besonders die Gebaren der Gebührenfahnder lösen Kritik aus, bekommen sie doch Provisionen wenn sie Gebühren auslösen. Vom Vergleich her, was würde der Bürger davon halten, wenn in Zukunft die Polizisten eine Provision für die von ihnen ausgelösten Bußgelder erhalten würden.
Teilweise werden Gebühren erhoben, wo der gesunde Menschenverstand schon nein sagen würde. Genannt seien mal Gebühren für Gebrauchtwagenhändler für die im Fahrzeug verbauten Autoradios, Fernseher und Recorder in Schulen und Unis………………
wie siehts denn eigentlich aus, wenn zwar ein TV da wäre, aber kein Anschluss im Haus liegt und keine Antenne terrestrisch/Sat/DVB-T zum Empfang vorhanden ist ?
Ich verstehe das Problem nicht. Wer kein Rundfunkgerät will
oder braucht, unterliegt auch nicht der Gebührenpflicht.
Soweit die Theorie. Jedoch scheint es in vielen/einigen(?) Fällen mehr als schwierig, der GEZ genau das glaubhaft zu machen. Wobei neuartige Rundfunkgeräte (lies: PC mit Internetzugang) ja eine Pflicht auslösen unabhängig von der Existenz einer klassischen Dudelkiste.
etwas zu bezahlen was sie nicht wollen oder brauchen ???
Ich verstehe das Problem nicht. Wer kein Rundfunkgerät will
oder braucht, unterliegt auch nicht der Gebührenpflicht.
Wer ein Gerät hat, aber kein öffentlich rechtliches Programm
sehen/hören will, der zahlt zwangsweise für etwas, das er
nicht nutzt.
und wieso sollte das jemanden gerade bei ca. 20 Euro monatlich interessieren und nicht bei den hunderten von Euro Steuern, die jeder von uns monatlich für Dinge abdrückt, von denen er nichts hat?
Wer ein Gerät hat, aber kein öffentlich rechtliches Programm
sehen/hören will, der zahlt zwangsweise für etwas, das er
nicht nutzt.
Könnte man meinen, ist aber nicht so. Die privaten Rundfunkprogramme dürfen nur senden, weil unser Rundfunksystem ein duales ist und es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt.
wie siehts denn eigentlich aus, wenn zwar ein TV da wäre, aber
kein Anschluss im Haus liegt und keine Antenne
terrestrisch/Sat/DVB-T zum Empfang vorhanden ist ?
Darauf kann es nicht ankommen. Als es hier in der Gegend noch analogen terrestrischen Empfang gab, bekam man das ZDF immer rein, die anderen Sender mit Hilfe eines alten Kleiderbügels auch.
Hallo,
Du solltest Probleme mit und Vorgehensweise von der GEZ von der Gebührenpflicht und evt. Kritik am Programm voneinander trennen.
Gruß
loderunner
Warum muss man das denn?
Schonmal drüber nachgedacht, dass die GEZ auf unserem Grundgesetz beruht? Und dass jeder in D davon profitiert, ob er es sieht oder nicht?
Und fang jetzt nicht an, dass in anderen Ländern Rundfunk kostenlos ist - das stimmt nämlich nicht. Nur die Bezahlweise ist anders (z.B. steuerfinanziert). Was die Sache imho nicht gerechter macht.
Gruß
loderunner