Hallo
Ich hoffe, das geht so durch, ich versuche sachlich zu noch offenen Punkten in den geschlossen Threads Stellung zu nehmen und ausserdem möchte ich Aussagen im letzten Artikel nicht unkommentiert lassen…
Damit steigen die Einnahmen innerhalb von 2 Jahren von 7,5 Mrd
€ auf ca 10 Mrd €. Das ist eine Erhöhung von ca. 33,3%. Und
das wohl gemerkt ohne die Werbeeinnahmen.
Behauptung: „innerhalb von 2 Jahren … eine Erhöhung von ca. 33,3%“
gez-boykott.de:
„Ich kann die Zahlen anhand der mir vorliegenden Informationen bestätigen.“
Von beiden wird suggeriert, das in einem Schritt von einem zum nächsten Jahr eine extreme Steigerung erfolgt. Wie beispielhaft für’s ZDF gezeigt wurde, stimmt das nicht einmal ansatzweise und weiterhin gelten die Zahlen für eine komplette Gebührenperiode von 4 Jahren. Sieht man sich dazu die aktuelle Gebührenperiode an und schaut auf diese 8 Jahre, sieht das ganze noch „normaler“ aus.
Diese Aussagen sind eins zu eins aus den Medien übernommen, ohne sie zu überprüfen. Ein wichtiger Punkt ist komplett falsch, das nämlich die ÖR eine Anhebung um 88 Cent fordern. Sie haben „nur“ einen allgemeinen Bedarf angemeldet, der ja wie schon gesagt auch aus Werbeeinnahmen und anderen Quellen zumindest zum Teil gedeckt werden könnte. Weiterhin ist zumindest mir völlig unklar, auf was sich die Einschätzung der GEZ-Gegner, diese Planung wäre „sogar noch pessimistisch“ beruft. Auf der Historie der Rundfunkgebührenplanung kann sie ja nicht basieren, schaut man sich die KEF-Entscheidungen an (letztes Mal ZDF um mehr als ein Drittel des angemeldeten Bedarfs gekürzt).
Ausserdem haben die Entscheider sich schon lange gegen eine schnelle Gebührenerhöhung ausgesprochen (klar, sind Politiker, die könne schnell mal die Meinung ändern, aber das ist nicht das Problem der ÖR. Und im Moment ist die Privaten-Lobby eh ziemlich erfolgreich)
Weitere Aussage:
„Schließlich werden ganze Bevölkerungsgruppen – die bisher befreit waren –zusätzlich zur Kasse gebeten. Zu diesen Bevölkerungsgruppen zählen u. a. Hör- und Sehbehinderte!“
Auch das kann man nur als platte Lüge bezeichnen. Wen es interessiert, der kann sich den 15. Staatsvertrag anschauen, auf dem die geplante Haushaltsabgabe basiert.
$4 listet auf, welche Haushalte von der Abgabe befreit sind, bzw. welche eine geringere Abgabe zahlen.
Unter (1)10 werden Blinde und Taubblinde aufgeführt, und unter (2)1-3 Regelungen für teilweise Behinderungen. Und unter (6) gibt es noch eine Härtefallregelung, für jemanden, der knapp nicht unter die vorhergehende Regeln fällt. Im Prinzip bleibt alles beim alten…
Jeder kann nun selbst überlegen - unbeschadet davon, ob er nun gegen den ÖR oder dessen Finanzierung ist - ob er den Aussagen von den bekannten ÖR/GEZ-Gegner unbesehen Vertrauen schenkt.
Gruß, DW.
(Nur zur Info, ich bin dafür, eine Menge von ÖR-Aktionen zu streichen, wie zB Unsummen für Sportereignisse. Das Budget kann generell deutlich kleiner ausfallen.
Ausserdem bin ich für mehr, verschiedene Sender, die auch Programme für über 14 und unter 60 anbieten. Es muss sich ja nicht komplett an US-Serien orientieren, aber zB die BBC hat sehr gute Sachen, die hier höchstens im Nachtprogramm laufen. Weiterhin sollen die ÖR wieder ihre Inhalte unbefristet (evtl. nur Teilbereiche) im Internet anbieten dürfen.
Insgesamt halte ich aber einen ÖR, ungefähr so wie wir ihn jetzt schon haben, für unverzichtbar. Und der soll weiterhin „irgendwie“ von allen finanziert werden.)