GEZ Fahnder war da

Hallo,
angenommen Maxi Mustermann hat einen Fernseher, Radio und einen Internetanschluss, trotzdem zahlt sie seit Jahren keine GEZ Gebühren.
Jüngst klingelt bei Maxi ein Mitarbeiter der GEZ. Es folgen die üblichen Fragen. Maxi gibt lediglich zu dass sie einen PC hat der alt und nicht internetfähig ist (Kein WLAN, kein Netzwerk, kein Modem). Der freundliche Herr der GEZ fragt wie lange sie den PC habe und ob er ihn sehen könne. Maxi kann sich nicht erinnern und möchte dem GEZ Menschen den PC auch nicht zeigen.
Der GEZ Mann scheint nicht erfreut zu sein dass Maxi keine weiteren Auskünfte erteilen will und sagt dass Maxi demnächst Post von der Rechtsabteilung der Rundfunkanstalt erhalten wird und den Besitz des beschriebenen PCs nachweisen müssen wird.
Was wird Maxi jetzt erwarten müssen?
Sollte Maxi möglichst schnell Ihre Geräte anmelden?
Welche Daten könnte die GEZ über Maxi erfahren? (von Ämtern, ISP,…)

Vielen Dank schonmal,
Gruß
Fred

Hallo,

Hi

angenommen Maxi Mustermann hat einen Fernseher, Radio und
einen Internetanschluss, trotzdem zahlt sie seit Jahren keine
GEZ Gebühren.

Find ich gut.

Jüngst klingelt bei Maxi ein Mitarbeiter der GEZ. Es folgen
die üblichen Fragen. Maxi gibt lediglich zu dass sie einen PC
hat

das war ein Fehler.
Wenn so einer vor der Tür steht ohne ein einziges Wort sagen die Türe wieder schließen höchstens ein Hausverbot erteilen.

der alt und nicht internetfähig ist (Kein WLAN, kein
Netzwerk, kein Modem).

Interesseirt den Kerl nicht. Der nennt das neuartiges Rundfunkgerät und Ende.

Der freundliche Herr der GEZ fragt wie
lange sie den PC habe und ob er ihn sehen könne. Maxi kann
sich nicht erinnern und möchte dem GEZ Menschen den PC auch
nicht zeigen.

Gut

Der GEZ Mann scheint nicht erfreut zu sein dass Maxi keine
weiteren Auskünfte erteilen will und sagt dass Maxi demnächst
Post von der Rechtsabteilung der Rundfunkanstalt erhalten wird
und den Besitz des beschriebenen PCs nachweisen müssen wird.

LÜGE!!!

Was wird Maxi jetzt erwarten müssen?

Ein Zwangsanmeldung wegen neuartigen Rundfunkgerät.

Sollte Maxi möglichst schnell Ihre Geräte anmelden?

Ja, über die Internetseite ein neuartiges Rundfunkgerät anmelden, dass Maxi seit GESTERN besitzt. So kriegt der Scherge keine Provision. Außerdem wird eine teure Rückanmeldung vermieden.
Ein paar Monate später kann man das Teil ja „entsorgen“ und wieder abmelden.

Welche Daten könnte die GEZ über Maxi erfahren? (von Ämtern,
ISP,…)

Einwohnermeldeamt, dass man existiert und wo man wohnt. Da die Person aber vor der Tür stand nichts neues.
Ansonsten kann der nichts in Erfahrung bringen weder von der KFZzulassungsstelle noch von Privatunternehmen.

Vielen Dank schonmal,

Bitte

Gruß

Dir auch

Weitere Infos unter http://www.gez-boykott.de
Besonders empfehlenswert der Artikel zum Rundfunkgebührenbeauftragten
http://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=2073.0

Hallo, Frau von und zu auf und Davon hatte neulich ihren alten garantiert nicht internetfähigen PC entsorgt. Auf dem PC-Friedhof standen schon massenhaft Kollegen gleichen Alters rum. Da sich kaum einer um diese alten Klapperkisten reißt, freut sich bestimmt der Ein- oder Andere (vielleicht Opa weißichnicht), wenn er so ein altes Ding abgeben darf. Frau Mustermann könnte so´n Ding für einen Euro oder so erwerben und für einen Fototermin hübsch auf dem heimischen Schreibtisch drapieren. Schließlich arbeitet sie ja damit! Windows 95 ist immer noch gut für Textverarbeitung. Diese nette Aufnahmen könnte sie dann zusammen mit dem Kaufbeleg von Opa weißichnicht an eine Stelle mit neugierigen und aufdringlichen Mitarbeitern schicken. Solche Beweise beweisen, was zu beweisen ist. Alles andere sind Unterstellungen und Behauptungen, die erst mal selber bewiesen werden müssen. LG - Biggi

Hi

Hai!

Der GEZ Mann scheint nicht erfreut zu sein dass Maxi keine
weiteren Auskünfte erteilen will und sagt dass Maxi demnächst
Post von der Rechtsabteilung der Rundfunkanstalt erhalten wird
und den Besitz des beschriebenen PCs nachweisen müssen wird.

LÜGE!!!

Nö, ich empfehle die Lektüre von §4 Abs.5 RGebStV

Der Plem

1 „Gefällt mir“

[MOD] Teilthreads abgeschlossen → ‚Innenpolitik‘!
Hallo!

Inwieweit die staatliche Erhebung von Rundfunkgebühren sinnvoll oder nicht/nötig oder nicht/angemessen oder nicht/etc. ist, bitte ich (wie nicht zum ersten Mal in dieser Sache…) im Brett „Innenpolitik (weiter) zu diskutieren, da es im Brett „Ämter & Behörden allgemein“ um konkrete Probleme mit oder aufgrund von gesetzlichen Regelungen geht (siehe UP), nicht um deren politische oder anderweitige Sinnhaftigkeit!

Aufgrund der Größe, auf die die Off-topic-Diskussion inzwischen angewachsen ist (leider war ich nicht früher im Brett), behalte ich mir eine Löschung der betroffenen Artikel vor. [Update 20.02.11: Löschung größtenteils erfolgt!]
Darüber hinaus werden alle noch folgenden Postings wegen off-topic gelöscht, die trotz dieses Statements hier ausschließlich besagte Diskussion erneut anfachende Inhalte enthalten.

Ich hoffe auf Euer Verständnis (und darauf, dass die Diskussion beim nächsten GEZ-UP nicht wieder von Vorne losgeht – zumindest nicht im Ämterbrett…).

Mit freundlichem Gruß
MOD Jadzia Dax

Ich frage mich gerade, warum ich als Bürger einer Firma etwas nachweisen sollen müsste. Die GEZ ist keine Behörde oder ähnliches sondern eine ganz normale Firma. Mir könnte diese so viele Liebesbriefe schicken, wie sie möchte. Genaueres und Verbindliches kann dir aber nur ein Anwalt sagen.

Gruss
McPringle

Ich frage mich gerade, warum ich als Bürger einer Firma etwas
nachweisen sollen müsste. Die GEZ ist keine Behörde oder

Nicht?

ähnliches sondern eine ganz normale Firma. Mir könnte diese so

Eine ganz normale Firma? Gut dann gründe ich auch eine und geh in Konkurrenz zur GEZ, wollte schon immer mal ein paar Milliarden pro Jahr einnehmen…

Gruß, DW.

1 „Gefällt mir“

Nicht?

Nein, die GEZ ist keine Behörde. Aus der Anbieterkennung: „Die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) ist eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten, des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) und des Deutschlandradio (DR) zum Zwecke des Rundfunkgebühreneinzugs.“

Eine ganz normale Firma? Gut dann gründe ich auch eine und
geh in Konkurrenz zur GEZ, wollte schon immer mal ein paar
Milliarden pro Jahr einnehmen…

Du kannst gerne eine Firma gründen, musst dich aber um den Auftrag des Gebühreneinzugs erst bewerben und, falls deine Firma den Auftrag erhält, die Gebühren natürlich abgeben… :smile:

Ich glaube wir werden off-topic…