GEZ Gebühren - darum !
Hallo Gooze (?),
einen Teil dessen, was ich sagen wollte, hat Wolfgang schon geschrieben. Deshalb nur noch Folgendes:
Die ÖR bieten meiner Meinung nach nicht wirklich einen Mehrwert,
den ich von privaten Sendern nicht auch und kostenlos bekomme.
Das ist objektiv unrichtig. Wenn du überlegst, wie viele Sender du für die GEZ Gebühr ganz oder weitgehend werbefrei, vor allem aber ohne Werbeunterbrechungen, sehen darfst, bieten sie weitaus mehr als die werbefinanzierten Sender und sind wesentlich preisgünstiger als das Bezahlfernsehen.
Warum finanzieren Sie sich dann nicht einfach komplett durch Werbung ?
Eine Antwort darauf hat Wolfgang dir schon gegeben. Drei weitere:
Weil man dann gar keine Möglichkeit mehr hätte, Sendungen ohne Werbeunterbrechung zu sehen (außer beim Bezahlfernsehen für noch mehr Geld).
Weil das Niveau aller Sender dann sinken würde. Die (noch) öffentlichen würden ihre Informations- und Kultursendungen zugunsten des Massengeschmacks senken müssen. Die privaten könnten denselben Bereich einschränken, weil sie keine Konkurrenz durch die öffentlichen mehr hätten.
Aus demselben Grund würde sich auch das Zeit-Verhältnis von Sendung/Werbeeinblendung verschlechtern.
Kennst du Fernsehen in Ländern, in denen es keine öffentlichen Programme gibt? Grauenvoll!
Gibt es in diesem Bezug irgendwelche Gerichtsurteile ?
Ja, gibt es. Ich kann dir die Quelle nicht nennen, vielleicht findest du sie über Wolfgangs zweiten Link. Im letzten Verfahren, an das ich mich erinnere, hat der Kläger argumentiert, er würde nur private Sender sehen. Er verlor trotzdem.
Wie denkt ihr darüber?
Von mir weißt du es also jetzt. Du kannst ja prozessieren: Steter Tropfen höhlt den Stein, vielleicht schaffst du es. Ich würde den Tag deines Sieges aber als einen der größten Verluste meines Lebens betrachten.
Besorgte Grüße
Peggy