GEZ Gebühren - warum ?

Wo steht geschrieben, dass ich gesetzlich dazu verpflichtet bin GEZ Gebühren zu zahlen bzw. ist es eine Straftat, wenn ich keine Gebühr zahle und weiterhin einen Fernseher besitze ?

Ich selbst bin nicht länger bereit, diese Zwangsabgabe weiter zu leisten. Die ÖR bieten meiner Meinung nach nicht wirklich einen Mehrwert, den ich von privaten Sendern nicht auch und kostenlos bekomme. Zusätzlich nehmen die ÖR jetzt inzwischen ja auch schon
Geld durch Werbung ein. Warum finanzieren Sie sich dann nicht einfach komplett durch Werbung ? Ich denke dieses System ist einfach überholt.

Der einzig legale Weg, keine GEZ Gebühren zu entrichten, wäre demnach ja Fernseher und Radio zu verkaufen, jedoch ist man dann total abgeschnitten. Meiner Meinung nach liegt hier eigentlich ein Verstoß gegen Art. 2 GG (Freie Entfaltung der Persönlichkeit) vor. Gibt es in diesem Bezug irgendwelche Gerichtsurteile ? Wie denkt ihr darüber ?

tja,ich ärgere mich auch schon seit jahren über die gez gebühren.zumal ich die öffendlich rechtlichen sogut wie nie schaue.mein nachbar ist vor 4 monaten von der gez besucht worden und hat gesagt das er keinen fernseher besitzen würde…leider stand sein 5 jähriger sohn mir an der türe und meinte das der papa wohl dern fernseher im wohnzimmer und den im schlafzimmer vergessen hätte.
jetzt muß er nachweisen wann er den apparat gekauft hat und seit diesem datum nachzahlen…echt das letzte.

Hallo Goozman (

GEZ Gebühren - darum !
Hallo Gooze (?),

einen Teil dessen, was ich sagen wollte, hat Wolfgang schon geschrieben. Deshalb nur noch Folgendes:

Die ÖR bieten meiner Meinung nach nicht wirklich einen Mehrwert,
den ich von privaten Sendern nicht auch und kostenlos bekomme.

Das ist objektiv unrichtig. Wenn du überlegst, wie viele Sender du für die GEZ Gebühr ganz oder weitgehend werbefrei, vor allem aber ohne Werbeunterbrechungen, sehen darfst, bieten sie weitaus mehr als die werbefinanzierten Sender und sind wesentlich preisgünstiger als das Bezahlfernsehen.

Warum finanzieren Sie sich dann nicht einfach komplett durch Werbung ?

Eine Antwort darauf hat Wolfgang dir schon gegeben. Drei weitere:

Weil man dann gar keine Möglichkeit mehr hätte, Sendungen ohne Werbeunterbrechung zu sehen (außer beim Bezahlfernsehen für noch mehr Geld).

Weil das Niveau aller Sender dann sinken würde. Die (noch) öffentlichen würden ihre Informations- und Kultursendungen zugunsten des Massengeschmacks senken müssen. Die privaten könnten denselben Bereich einschränken, weil sie keine Konkurrenz durch die öffentlichen mehr hätten.

Aus demselben Grund würde sich auch das Zeit-Verhältnis von Sendung/Werbeeinblendung verschlechtern.

Kennst du Fernsehen in Ländern, in denen es keine öffentlichen Programme gibt? Grauenvoll!

Gibt es in diesem Bezug irgendwelche Gerichtsurteile ?

Ja, gibt es. Ich kann dir die Quelle nicht nennen, vielleicht findest du sie über Wolfgangs zweiten Link. Im letzten Verfahren, an das ich mich erinnere, hat der Kläger argumentiert, er würde nur private Sender sehen. Er verlor trotzdem.

Wie denkt ihr darüber?

Von mir weißt du es also jetzt. Du kannst ja prozessieren: Steter Tropfen höhlt den Stein, vielleicht schaffst du es. Ich würde den Tag deines Sieges aber als einen der größten Verluste meines Lebens betrachten.

Besorgte Grüße
Peggy

Hallo,

Wie denkt ihr darüber ?

praktisch besteht kein Grund Gebühren für einen Fernseher zu bezahlen. Beim Radio muß man einen Tick vorsichtiger sein, denn bereits das Autoradio (GEZ hat Zugriff auf Zulassungsdaten) ist anmeldepflichtig. Der Laden lebt überwiegend von Einschüchterung, in der Praxis haben die kaum Möglichkeiten „Schwarzsehern“ auf die Schliche zu kommen.

Gruss
Enno

ich kenne die rechtgrundlage nicht.
weil ich aber wirklich nie die öffentlich Rechtlichen sehe, zahle ich auch nichts.
Das ist ja wohl moralisch ok, oder?
Sollen doch die zahlen, die diese Art von ‚kultur‘ wirklich wollen.
Dann wird man schon sehen, für wie wenig leute da eigentlich gesendet wird. Die GEZ hat ausser Einschüchterung und Aushorchen nix um einem auf die Schliche zu kommen.
Das selbe gilt für radio

Wo steht geschrieben, dass ich gesetzlich dazu verpflichtet
bin GEZ Gebühren zu zahlen bzw. ist es eine Straftat, wenn ich
keine Gebühr zahle und weiterhin einen Fernseher besitze ?

Mal ne saudumme Frage: Seit wann lebst du hier?

Meinste es gäbe die GEZ seit 30 jahren ohne Rechtsgrundlage?

Und meinste du würden nur freiwillige Zahler suchen? Und kennst du den unterschied zwischen Straftat und Ordnungswidrigkeit?

Wer so grundsätzliche Fragen aufwerfen wil wie du sollte zumindest die Grundbegriffe und die bestimmungen kennen. ansonsten prollste nur!

Ich selbst bin nicht länger bereit, diese Zwangsabgabe weiter
zu leisten.

alos wießt du doch was über die Rechtsgrundlage?

Die ÖR bieten meiner Meinung nach nicht wirklich
einen Mehrwert, den ich von privaten Sendern nicht auch und
kostenlos bekomme.

Was bekommst du von der Polizei, was ein privater Wachdienst nicht auch leisten könnte?

Zusätzlich nehmen die ÖR jetzt inzwischen
ja auch schon
Geld durch Werbung ein.

*gröl* das taten sie aber schon, als die Privaten noch Quark im Schaufenster waren!

Warum finanzieren Sie sich dann nicht
einfach komplett durch Werbung ? Ich denke dieses System ist
einfach überholt.

Nein, denn schau dir mal die DSDS und sonstigen Hirnverbrennungssendungen an, dann weißte warum nicht alles über Werbung gehen kann!

Der einzig legale Weg, keine GEZ Gebühren zu entrichten, wäre
demnach ja Fernseher und Radio zu verkaufen, jedoch ist man
dann total abgeschnitten.

Von was? du könntest ja auch gegen die Grundgebühren der Telefonanbieter protestieren! Wo ist der Unterschied?

Meiner Meinung nach liegt hier
eigentlich ein Verstoß gegen Art. 2 GG (Freie Entfaltung der
Persönlichkeit) vor. Gibt es in diesem Bezug irgendwelche
Gerichtsurteile ? Wie denkt ihr darüber ?

Na du Rechtskundler dann les das GG mal ordentlich bis zu der Stelle: Näheres/ die Ausführungswbestimmungen/ regeln Gesetze. Bzw. „einzelne … können durch Gesetz eingeschränkt werden“

wenn schon großmauliger Protest dann etwas fundierter!

gruss

Hallo,

ist euch schon einmal aufgefallen, das die privaten Fernsehanstalten auch nicht gegen die GEZ wettern bzw. gegen Gebührenerhöhungen.

Der Grund ist ganz einfach 1 % der GEZ-Einnahmen geht an die privaten Fernsehanstalten.

Das Argument - ich seh ja nur die Privaten - sticht damit überhaupt nicht.

Im übrigen habe ich auch was die GEZ - ich wurde bis vor Jahren auch immer regelmäßig mit Anschreiben von der GEZ bombadiert, obwohl ich ordnungsgemäß meine Rundfunkgeräte angemeldet habe.

Gruß

Ulrich

GEZ Gebühren - warum ?

Zusätzlich nehmen die ÖR jetzt inzwischen ja auch schon Geld durch Werbung ein.

*gröl* das taten sie aber schon, als die Privaten noch Quark im Schaufenster waren!

Na ja, der Unterschied ist immerhin, dass bei den Öffentlichen keine Sendungen durch Werbung unterbrochen werden, egal ob Spielfilm, Informations- oder Kulturbeitrag. Ausgenommen die Frühabendzeit bei einigen Sendern, aber da kann man halt andere gucken.

Wer so grundsätzliche Fragen aufwerfen wil wie du sollte zumindest
die Grundbegriffe und die bestimmungen kennen, ansonsten prollste nur!

Na ja, dass die Anfrage ein bisschen naiv war, stimmt schon - aber wer prollt hier? :smile: :frowning:

Erschrockene Grüße
Peggy

Na ja, dass die Anfrage ein bisschen naiv war, stimmt schon -
aber wer prollt hier? :smile: :frowning:

Erschrockene Grüße
Peggy

Nun, Peggy,

worüber bist du erschrocken?
Daß www zum Anti-GEZ-Forum degradiert wird?
Daß keiner die Rechtsbelehrungen in den GEZ-Briefen liest?
Daß im Archiv das Kürzel GEZ so häufig zu finden ist, daß nicht alle Artikel angezeigt werden können?
Daß die ach so tollen Protestler nach Tierschutz und Atomkraftwerk und Straßenbau udn Hausbesetzung nix neuens mehr finden und jetzt auf die GEZ hauen weil es so willige Mitstreiter gibt?
weil die Artikel des GG missbraucht werden um Zahlungsunwilligkeit und asoziales Verhalten zu rechtfertigen?
Weil Nutzniess so toll ist und nur das Schwarzfahren eine halbwegs gute Alternative zur GEZ bietet?

oder warum bist du erschrocken?

gruss

GEZ Gebühren - warum ?

Na ja, dass die Anfrage ein bisschen naiv war, stimmt schon -
aber wer prollt hier? :smile: :frowning:

Erschrockene Grüße
Peggy

Nun, Peggy,

worüber bist du erschrocken?

Daß …

Die richtige Antwort weißt du sicher selbst.
Da hilft es auch nicht, wenn du 6 falsche Spuren legst.

:wink:
Peggy

ich würde zahlen wenn die Gebühren nicht so unverschämt hoch wären.
5 EUR im Monat maximal.

Warum verprassen die ÖR auch das Geld als fiele es vom Himmel? Extrateure Sportsendungen, Volksmusikmoderatoren, die tausende von Euro pro Auftritt bekommen, und dann auch noch Game Shows wo das Geld verschleudert wird.
Was soll das??

Um gute und anspruchsvolle Beiträge zu senden braucht man nicht sooo viel verprassen. Nicht alle Sender müssten rund um die Uhr laufen.

jetzt muß er nachweisen wann er den apparat gekauft hat und
seit diesem datum nachzahlen…echt das letzte.

Hi, ganz einfach: Er kann einfach sagen, dass er die Fernseher gebraucht gekauft hat und darum auch keinen Beleg vorweisen kann. Dann kann er sogar behaupten, dass er die Fernseher einen Tag vor dem Besuch des GEZ Typen angeschafft hat.
Da kann keiner was anderes beweisen.

vg jima

Nochwas: er soll die Geräte sofort wieder abmelden und nächstesmal einfach nicht mehr die Türe aufmachen.

Hi Local!

Erstmal vorweg, das sollte kein „großmauliger Protest“ werden. Da mich dieses Thema aber durch meinen Umzug aktuell betrifft und ich mich noch nicht näher damit befasst habe, habe ich hier nachgefragt. Was eine Straftat und ein Ordnungwidrigkeit ist, weiss ich. Einen gewissen rechtlichen Hintergrund habe ich, da ich einige Jahre in der Exekutive beschäftigt war.

Meinste es gäbe die GEZ seit 30 jahren ohne Rechtsgrundlage?

Nein glaube ich nicht, deswegen frage ich ja nach der Rechtgrundlage :smile:

Was bekommst du von der Polizei, was ein privater Wachdienst
nicht auch leisten könnte?

Sicherheit und zwar kostenlos

Nein, denn schau dir mal die DSDS und sonstigen
Hirnverbrennungssendungen an, dann weißte warum nicht alles
über Werbung gehen kann!

Sowas sehe ich mir nicht an, bzw. boykottiere es. N-TV und N24 z.B. bringen aber teilweise ganz brauchbare Sachen

Na du Rechtskundler dann les das GG mal ordentlich bis zu der
Stelle: Näheres/ die Ausführungswbestimmungen/ regeln Gesetze.
Bzw. „einzelne … können durch Gesetz eingeschränkt werden“

Kenne ich, habe genug Eingriffe ins GG durchgeführt…

Ich finde einfach nur, dass einem diese Sachen aufgezwungen werden. Technisch ist es heutzutage ohne Problem möglich diese Kanäle zu codieren und die Leute, die diese Sachen sehen möchten, können sich doch dann gerne einen Decoder zulegen. Doch warum wird sowas nicht gemacht ? Gäbe es etwa zu wenig Leute, die sich solch ein Gerät zulegen würden ? :smile:

Wenn ich mir Premiere zulegen will, kann ich das ja auch frei entscheiden und dort gibt es die Filme auch ohne Unterbrechung mit „Verbraucherinformationen“ bzw. auch gute Reportagen.

Gruss
Gooze

Danke für die fundierte und sachliche Anwort (gibt nen Sternchen)!

Dann versuch doch mal beim Bundesverfassungsgericht zu klagen.

Habe ich nicht vor, wollte nur ein wenig Hintergrundwissen.

Mit dem gleichen Recht könntest du behaupten, bei Rot nicht über
die Ampel fahren zu dürfen, würde dich in der freien
Entfaltung der Persönlichkeit behindern.

Würde ich nicht, weil ich gegen ein bestehendes Gesetz verstoßen würde, welches ich akzeptiere, verstehe und nachvollziehen kann.

Im Zweifelsfalle sind diese Argumente hier schon ein bisschen
fundierter:
http://www.gez-abschaffen.de/

Danke, habe ich inzwischen auch gefunden :smile:

Gruß
Sascha

in der Praxis haben die kaum
Möglichkeiten „Schwarzsehern“ auf die Schliche zu kommen.

Das ist das, worauf ich hinaus wollte. Eigentlich sehe ich nicht wirklich Möglichkeiten das nachzuweisen, wenn man nicht gerade in die Fenster sehen kann.

Die Wohnung darf nicht gegen den Willen betreten werden. Da es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt, ist eine Durchsuchung auch eher zweifelhaft. Bleiben eigentlich nicht wirklich viele Möglichkeiten, oder sehe ich das falsch ?

Was ich aber echt dreist finde ist, dass ich mich nicht rückwirkend abmelden kann aber rückwirkend Gebühren bezahlen darf ich gerne…
das ist doch total krank und einfach nur Abzocke…

Hallo,

Bleiben eigentlich nicht wirklich viele Möglichkeiten, oder sehe ich das falsch ?

nein - m.M. haben die kaum Möglichkeiten. Was das meldepflichtige Autoradio anbelangt. Das dürfte im unangemeldeten Fall auch nur in Regionen Probleme verursachen, wo übermäßig Fahnder herumschwirren. Hier in Dresden könnte ich es mir vorstellen, da durch die höhere Arbeitslosigkeit massig Leute zur Verfügung stehen. Es gibt hier auch, wie ich es bisher in keiner anderen Stadt erlebt habe, Unmengen an Fahrkartenkontrolleuren & entsprechend Kontrollen.

Gruss
Enno

Ich mag die Öffentlich Rechtlichen
aber das Tarifmodell ist eine Katastrophe.
Die Gebühren stehen in keinem Verhältnis zur Nutzung, Extrembeispiel:
Jemand der den Haushalt führt und den ganzen Tag Radio hört, zahlt weniger, als jemand der arbeiten geht, dort ein paar Minuten am Tag Radio hören kann, dafür aber das Gerät noch zusätzlich anmelden muss.
Der Aufwand, für die Erhebung der Gebühren ist zu groß, wenn Hausierer bezahlt werden müssen, um die Gemeinschaft zur Zahlung einzuschüchtern, dazu kommen die Verwaltungskosten für die Erfassung aller Rundfunkteilnehmer und ihrer Geräte, und dazu kommen noch die Gebührenausfälle durch sogenannte Schwarzseher.
Es ist technisch enorm Aufwendig, die Gebühren der tatsächliche in Anspruch genommenen Leistung anzupassen. Nämlich so aufwendig, dass bisher noch nicht einmal Pläne verlautbart wurden, ein System zur Erfassung zu entwickeln.
Die GEZ schränkt persönliche Rechte sehr stark ein: Niemand hat die Möglichkeit, kostenlose Sendungen zu empfangen, ohne der Anmeldungspflicht anheimzufallen.

Ich möchte nicht auf den teilweise sehr guten Journalismus der ÖR verzichten, auch wenn ich etwa 90% des Angebots angewidert ablehne.
Objektiv gibt es nur eine Lösung: Öffentlich rechtlicher Rundfunk muss aus Steuern finanziert werden.
Das hat zwar genausowenig mit Gerechtigkeit zu tun, wie das bisherige Modell, aber die Reibungsverluste werden minimiert, und davon profitieren alle!

Und jetzt komme mal jemand mit einer besseren Lösung.

PS: Wenn ich noch die Frage dranhänge, ob es irgendeine rechtliche Verpflichtung des Staates gibt, Gebühren nur zu dem Gemeinwohl förderlichen Zwecken einzuziehen, kann ich damit diesen meinen Beitrag als ins Forum gehörend nachträglich rechtfertiegen? :wink: