GEZ - Wie oft kommen die?!

Hallo!
Wer hat Erfahrung mit „Hausbesuchen“ der GEZ? Wie oft kommen die eigentlich vorbei? Und hilft es, denen den kaputten Fernseher im Keller zu zeigen…?
Danke im voraus!
Gruss,
PECOS

Hallo Pecos,

lass sie doch kommen…und vor deiner Tür verhungern…:smile:)

Schau mal ins Archiv…da steht genug über die „Räuber in Blau“…*fg*

Frank

Hallo Pecos,

bei uns war in den letzten 10 Jahren 1 x jemand von der GEZ. Und der hat nur eine knappe Antwort erhalten „wir haben keine Geräte“ und die Türschwelle nicht übertreten.
Ihr müßt den weder reinlassen und auf keinen Fall etwas zeigen.
Ihr müßt den nicht überzeugen, daß ihr nichts habt sondern umgekehrt: die müssen beweisen, daß ihr schwarz Fernseht.

Es gibt einfach Ausgaben, die kann man sich sparen.

Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also erstmal stimme ich den bisherigen Antworten zu (Archiv + GEZ mus beweisen, nicht du), möchte aber hierzu etwas sagen:

Und hilft es, denen den kaputten
Fernseher im Keller zu zeigen…?

Das solltest du unterlassen, denn damit gibst du an, ein Gerät zu besitzen. Dass er kaputt ist sieht man ja erstmal nicht. Außerdem sind auch kaputte Geräte anmeldepflichtig, du könntest das Gerät ja reparieren (wie das technisch möglich ist sei dahingestellt) - also lass es sein. Mach am Besten die Tür auf, sag der Scherge soll verschwinden, du hast keine Geräte und bist daher zu keiner Auskunft verpflichtet und Tür zu.

LG Timi

Tür zu und basta !

1. Das Spiel mit dem defekten TV funktioniert nur,
    wenn der draussen im Regen steht oder so.

2. Die Aktion an der Haustür darf maximal 2. Minuten
    dauern, sonst haste in der Labberei verloren.

3. Da Du niemanden gebetenhast zukommen,kannst ihm auch
    unhöflich den Weg weisen…

Nicht in die Wohnung lassen. Wird der Mensch weiter lästig, mit der Polizei drohen, notfalls da auch anrufen.

Die öffentlich-rechtlichen haben inzwischen ziemliche Angst um ihre staatliche Futterkrippe. Immer mehr Menschen verzichten auf TV.
Eine Freundin hatte mal ziemlichen Ärger mit einem GEZ-Menschen. Bei einem neuen Termin habe ich das Gespräch aufgezeichnet und den GEZ-Mensch damit erpresst. Seitdem ist Ruhe.
Suche im Web mal nach GEZ. Da wirst Du einige spannende Seiten finden.

Gruß

Danke Euch Allen für die Antworten. Man merkt schon, wie „beliebt“ die Kollegen von der GEZ sind… Aus einer Antwort schlussfolgere ich, dass sie im Schnitt 1 x pro 10 Jahre kommen?? Also ist jetzt erstmal Ruhe? Oder kamen sie bei jemandem öfter?
Gruss,
PECOS

Bei einem neuen Termin habe ich das Gespräch
aufgezeichnet und den GEZ-Mensch damit erpresst.
Seitdem ist Ruhe.

Was hat er denn Schlimmes gesagt, dass das möglich war?

Danke Euch Allen für die Antworten. Man merkt schon, wie
„beliebt“ die Kollegen von der GEZ sind… Aus einer Antwort
schlussfolgere ich, dass sie im Schnitt 1 x pro 10 Jahre
kommen?? Also ist jetzt erstmal Ruhe? Oder kamen sie bei
jemandem öfter?

Hehe, ich glaube dir wurde hier ein falscher Eindruck vermittel. Die Schergen sind hartnäckig, denn es geht um ihr Geld. Sie bekommen Provision für jede neue Anmeldung, soll heißen: Wer nichts anmeldet bekommt am Monatsende nichts.

Deswegen geben sie normalerweise nicht wirklich schnell auf. Nur wenn man dagegen hält. Meiner hat sich hier monatelang mehrmals pro Tag die Fingerchen blutig geklingelt, mir seine Telefonnr. hinterlassen (ich solle bitte anrufen) etc.

Bis ich dann mal Gegendruck gemacht habe und einen netten Brief verfasst habe. Dass es wohl eine Unverschämtheit sei, dass der Rundfunkgebührenbeauftragte ewig und drei Tage bei mir klingelt obwohl ich keine Geräte bereithalte, was der GEZ durchaus bekannt sei. Und dass ich mit ihm ohnehin nicht die Tür öffnen würde sofern er keine Beamtenbegleitung (Polizei) und die entsprechenden Papiere (= Durchsuchungsbeschluss eines Richters) mitbringe. Ich sei zu keiner Auskunft verpflichtet und würde daher auch keine weitere mehr abgeben.

Dann war Ruhe - seinen tollen Audi habe ich seither hier nie wieder gesehen :wink:

LG Timi

heißen: Wer nichts anmeldet bekommt am Monatsende nichts.

haupts bei rückwirkenden gebühren machen sie den schnitt die abzocker

und die entsprechenden Papiere (= Durchsuchungsbeschluss eines
Richters) mitbringe. Ich sei zu keiner Auskunft verpflichtet

der richter darf nur wegen Betrug aber nicht wegen OWi Durchsuchung beschließen. auf den Unterschied achten !

Dann war Ruhe - seinen tollen Audi habe ich seither hier nie
wieder gesehen :wink:

die suchen sich immer die dümmsten zum kohle abgreifen

Was hat er denn Schlimmes gesagt, dass das möglich war?

Hi joku,

der GEZ-Mensch hat sich als Hilfsbeamter der Staatsanwaltschaft ausgegeben, er wollte die Wohnung nach Empfangsgeräten durchsuchen, er hatte eine gigantische Alkoholfahne (ist aber mit einem Auto angekommen!) und er versuchte bei der Frau dümmliche sexuelle Anmache.
Den Führerschein wurde er zwei oder drei Wochen später los. Die „Trachtengruppe“ erwischte ihn vor seiner Stammkneipe.
Was aber richtig nervend ist, die öffentlich-rechtlichen TV-Komiker akzeptieren einfach keine Menschen ohne TV-Gerät. Da wird dann abenteuerlichst ein Tatbestand konstruiert. Denk doch mal an die GEZ-Gebühr für Computer.

Gruß

Hallo,

anläßlich dieser Anfrage habe ich auch mal eine Zusatzfrage, nämlich: wie weit darf ich gehen, um eine Nötigung der GEZ-Drückerkolonne zu beenden?

Meine Schwägerin hatte vor einigen Wochen ebenfalls Besuch von dem Verein, und wollte meinen Ratschlag befolgen: „Guten Tag, ich bin von der GEZ…“ - „och, das tut mir leid!“ und Tür zu.
Leider ging die Tür nicht zu, weil der Dummbratzen von der GEZ seinen Fuß in den Türspalt gestellt hatte und auch trotz mehrfacher Aufforderung, sich zu entfernen, sich nicht von der Stelle gerührt sondern sie weiter vollgesülzt hatte.
In diesem Augenblick hätte ich persönlich ja den Wunsch gehegt, mit einem beherzten Tritt mit dem Stiefelabsatz auf seine Fußspitze meinem Wunsch Nachdruck zu verleihen aber - darf ich das?

Ich halte sein Vorgehen für Nötigung, fast schon Hausfriedensbruch - darf ich in diesem Augenblick tätlich werden, oder bringe ich mich damit selbst in Schwierigkeiten?
Und wenn ja, wie sollte man sonst in dieser Situation vorgehen?

Danke, Gruß und tschüs,
Robert

Hi,

etwas zu verbergen?

Kann man die Fragen des Herrn Gez nicht freundlich beantworten?
Es ist doch kein Problem wenn man Rundfunkgeräte hat und GEZ zahlt.
Es ist auch kein Problem wenn man keine Rundfunkgeräte hat und kein GEZ zahlt.

nicki

2 „Gefällt mir“

Leider …
… paßt die Antwort so überhaupt nicht zur Frage! :frowning:

Vielleicht gibts ja noch andere …

Hi,

Der Hindergrund ist schon richtig!
Ich glaube dir paßt die Antwort nicht.
Doch was zu verbergen, oder?

nicki

… paßt die Antwort so überhaupt nicht zur Frage! :frowning:

Vielleicht gibts ja noch andere …

Ende
@nicki,

du bist unsachlich und provokant.
Wenn du schon postest, dann ist eine einfache Antwort auf eine klar gestellte Frage ausreichend.

Torx
.

1 „Gefällt mir“

Moin,

IANAL.

Ich halte sein Vorgehen für Nötigung, fast schon
Hausfriedensbruch - darf ich in diesem Augenblick tätlich
werden, oder bringe ich mich damit selbst in Schwierigkeiten?

Das ist nicht nur „fast“ Hausfriedensbruch, sondern vollendeter. Dafür reicht es nämlich, wenn ein Körperteil des Unbefugten innerhalb der Wohnung ist (hier: der Fuß).

Du hast auch durchaus das Recht, in Notwehr den Hausfriedensbrecher unter Anwendung von einfacher Gewalt zu vertreiben, allerdings sollte man bei der Wahl der Mittel vorsichtig sein: (leichter) Tritt gegen das Schienbein oder ein Schubs = wohl ok; Axt auf Zehen oder doppelter Schienbeinbruch = unverhältnismäßig.

Hier auch was zum Thema:
http://www.justiz.bayern.de/olgn/presse/info/ziv/prz…

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

und die entsprechenden Papiere (= Durchsuchungsbeschluss eines
Richters) mitbringe. Ich sei zu keiner Auskunft verpflichtet

der richter darf nur wegen Betrug aber nicht wegen OWi
Durchsuchung beschließen. auf den Unterschied achten !

Mir ist das durchaus bekannt. Genau aus diesem Grund habe ich es so geschrieben.

Aber übrigens geht es nicht um Betrug, auch für andere Dinge kann ein Durchsuchungsbeschluss erlassen werden. Der springende Punkt ist einfach: Die GEZ hat keine Rechte. Und sie ist auch keine Behörde - womit der ganze Artikelbaum eigentlich deplaziert ist :wink:

LG Timi

Hallo,

anläßlich dieser Anfrage habe ich auch mal eine Zusatzfrage,
nämlich: wie weit darf ich gehen, um eine Nötigung der
GEZ-Drückerkolonne zu beenden?

du darfst deine Wohnung verteidigen - mit angemessener Gewalt. Das gilt nicht nur für die GEZ sondern auch bei jedem anderen - sogar für die Polizei, sofern sie sich widerrechtlich Zutritt verschaffen will.

Leider ging die Tür nicht zu, weil der Dummbratzen von der GEZ
seinen Fuß in den Türspalt gestellt hatte und auch trotz
mehrfacher Aufforderung, sich zu entfernen, sich nicht von der
Stelle gerührt sondern sie weiter vollgesülzt hatte.

Ihn unmissverständlich auffordern den Fuß rauszunehmen. Sich dann die Daten des Herrn geben lassen und Anzeige erstatten. Ihm auch ruhig sagen wozu man seine Daten benutzen wird sobald man sie hat.

In diesem Augenblick hätte ich persönlich ja den Wunsch
gehegt, mit einem beherzten Tritt mit dem Stiefelabsatz auf
seine Fußspitze meinem Wunsch Nachdruck zu verleihen aber -
darf ich das?

Ein Scherge hat bei mir noch nie ne offene Tür gefunden, aber ich habe mal einem Vorwerk - Vertreter fast den Fuß gebrochen. Ich blöde Kuh hatte die Tür aufgemacht, weil die beiden Herren recht „offiziell“ aussahen (ich dachte, ich hätte vielleicht irgendwas verbrochen :wink:. Der Vertreter hielt mir direkt so ein stinkendes Teppichshampoo unter die Nase, hatte aber seinen Fuß in der Tür bevor sie wieder zu war.
Ich hab ihn „gebeten“ den Fuß rauszunehmen, er laberte auf mich ein. Ich habe ihm gesagt ich würde ihm den Fuß brechen wenn er ihn nicht augenblicklich aus der Tür nehme - er laberte weiter. Ich öffnete die Tür ein kleines Stück weiter und habe sie dann richtig fest zugeknallt. Der Fuß war ganz schnell draußen, mit der Höflichkeit war es beim Vertreter vorbei und man hörte ihn noch 10 Minuten später im Hausflur fluchen.

Ok, nicht unbedingt die beste und höflichste Methode, aber ich war ihn los. Er hat mir zwar noch gedroht mich anzuzeigen, aber es kam nie irgendwas… :wink:

LG Timi

1 „Gefällt mir“

Hi,
was heist hier unsachlich und provokant.
Es geht ja hier auch offensichtlich um meine Gebühren, oder?
Mit etwas Übung kannst auch du etwas zwischen den Zeilen Lesen.

nicki