Gezielte Spam-Mail sofort nach Wer-weiß-was-Frage – immer oder manchmal?

Hallo, vorhin habe ich hier bei Wer-weiß-was in FF eine
Frage zu Internetdesign und Internettext gestellt, hier:

15 Minuten nach Stellen dieser Frage kam ein Spam-Mail,
indem ich mit meinem vollen Klarnamen auf meiner Geschäfts-E-Mail-Adresse angeredet
wurde (Klarname und Geschäfts-E-Mail-Adresse bei Wer-weiß-was nie angegeben)
und in dem mir von Indern Internetdesign angeboten wurde, hier:

Ist es üblich, dass man nach Stellen einer
Wer-weiß-was-Frage sofort thematisch passenden Spam bekommt? Oder passiert es
nur manchmal?

Neulich hatte ich einen etwas ähnlichen Fall, der in etwa so
ging (hier anonymisiert):

Ich suche per Google in FF nach einer Person
„Martins“ in den USA und tippe nirgends in Formulare ein (außer in
die Google-Maske). 10 Minuten später bekomme ich eine Werbemail für den ORT
„Martins“ in den USA. Ist das Online-Alltag, kann man dagegen was
tun?

Ich weiß, dass es nicht-trackende Alternativen zu Google gibt. Im FF
habe ich den uOrigin-Werbeblocker. Ich habe den Avira-Virenwächter, der in
vielen Jahren nur 2x anschlug (und ich hatte noch nie ein Problem mit Viren
(soweit ich weiß)). Ich glaube, dass ich äußerst zurückhaltend mit meinen Daten
bin und nicht leichtfertig Persönliches irgendwo eintippe (eigentlich gar nicht).

Ich bekomme solche E-Mails, die mir zu meinen Suchanfragen prompt unaufgeforderte
Werbung liefern und mich dabei mit Klarnamen auf Geschäftsadresse ansprechen,
nur ungern. Abhilfe? Danke!

1 Like

Hallo,

nein, ist es nicht und war es nicht. Daß WWW nichts damit zu tun haben kann, hast Du doch eigentlich schon selbst herausgefunden:

Naja, das kann man so oder so sehen:

Auch das ist nicht normal, sondern deutet darauf hin, daß Dein PC mit irgendetwas infiziert ist.

Google kennt Deine E-Mail-Adresse nicht und gibt die Daten, die ja Googles Kapital darstellen, auch nicht an Dritte weiter, sondern verwendet das, was Google von Dir weiß, dafür, Dir Werbung zu zeigen und Werbelinks zu präsentieren, nicht aber, um Dir E-Mails zu schicken (geht ja auch nicht; siehe oben).

Im FF
habe ich den uOrigin-Werbeblocker. Ich habe den Avira-Virenwächter, der in
vielen Jahren nur 2x anschlug (und ich hatte noch nie ein Problem mit Viren
(soweit ich weiß)). Ich glaube, dass ich äußerst zurückhaltend mit meinen Daten
bin und nicht leichtfertig Persönliches irgendwo eintippe (eigentlich gar nicht).

PC neu aufsetzen (lassen) und nicht mehr auf Antiviren-Programme vertrauen.

Gruß
C.

Koinzedenz beweist keine Kausalität.

Woher sollte w-w-w denn deinen Klarnamen und deine andere E-Mail-Adresse kennen, um sie weitergegeben zu haben?

Auf meiner für w-w-w genutzten Adresse kommt - da ich sie früher im Usenet benutzt hatte - seit Jahren der selbe, olle Spam an. Nie was mit meinem echten Namen.

Auf meiner geschäftlich genutzten Adresse kommt gelegentlich Spam an, dieser orientiert sich oft an meiner Tätigkeit/Firma. Und da es zu info@(mein_Nachname).nrw eine Homepage gibt, mag das auch kaum verwunderlich sein.

Ich benutze dabei sogar den selben Rechner für w-w-w und auch für „Firmenkram“. (Ist mit meinem Chef abgesprochen - es war ein Selbstgesprächj!)
Bei Cookies sperre ich nur „Nutzerverfolgende von Drittanbietern“. Ich bin nicht bei Google angemeldet, wenn ich surfe. Bei irgendwelchen „sozialen“ Netzwerken sowieso nicht.

Inwieweit über deine Cookie-Sammlung und deinen Fingerabdruck im Netz ein Bezug zu deiner geschäftlichen E-Mail-Adresse gefunden werden kann, kann ich nicht beurteilen. In Anbetracht der vielen Datenklau-Skandale frage ich mich, wie viele unentdeckte Datendiebstähle es wohl bislang gab und wieviele entdeckte Datendiebstähle, die vom Betroffenen Anbieter verheimlicht wurden.

Hallo @Henrik_Meier,
Dein Problem ist, nach meiner Meinung, nicht bei www zu suchen. Eher wohl schon seit einiger Zeit auf Deinem Rechner versteckt.
Ach denke ich, dass es sich nicht um einen Virus handelt, sondern um Malware. Bei der Suche kann Dir der kostenlose AdwCleaner helfen. Ich habe vor einiger Zeit gute Erfahrungen damit gemacht. Hier der Download von Heise: https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313
Leider kann eine Suche sehr zeitaufwendig und nicht immer erfolgreich sein. Daher solltest Du bei einer aktuellen Datensicherung ein Neuaufsetzten und ein Zurückspielen der Daten vorziehen.
Viel Erfolg & Gruß

charly60

Hallo @Henrik_Meier,

vielen Dank für Deine Frage.
Wir von wer-weiss-was.de haben damit nichts zu tun.

Wie du selber schon geschrieben hast:

Somit könnten wir, wenn wir denn wollten, auch nichts weitergeben.
Vielen Dank an meine Vorredner, die Dir bereits ausreichend Erklärungen und Hilfestellungen geliefert haben.

Schöne Grüße,
Dominik vom www Team

Hallo zusammen, Danke für alle interessanten Hinweise! Jetzt habe ich AdwCleaner und einen vollständigen Avira-Scan laufen lassen, gefunden wurde jeweils gar nichts.

Das beweist folgendes: auf Deinem Rechner ist keine Schadsoftware, die AdwCleaner und Avira finden können.

Überlegen wir mal anders herum: wie wahrscheinlich ist es, daß Dir zufällig jemand, der Deine dienstliche E-Mail-Adresse und Deinen Namen kennt, Werbung passend zu dem schickt, das Du gerade irgendwo eingetippt hast? Einmal, ok. Zweimal…hm.

Unterstellen wir den Fall, daß da irgendeine Schadsoftware auf dem Rechner sitzt. Dir ist schon klar, daß die dann nicht nur Deine wer-weiss-was-Artikel und Google-Suchanfragen mitlesen kann, oder? Wenn ich das recht verstanden habe, dann nutzt Du den Rechner auch dienstlich für Dein Geschäft, richtig…?

Unter Abwägung von Risiken und Kosten/Zeitaufwand verstehe ich nicht, warum Du noch nicht das Netzwerkkabel aus der Wand gerissen hast.

Gruß
C.

2 Like

Hallo nochmal,

wie C_Punkt bereits schrieb kann das Ergebnis der Suche, mit diesen beiden Scannern, nicht bedeuten, dass Du keine Schadsoftware auf Deinem Rechner hast. Es bedeutet nur, dass diese beiden Produkte sie nicht finden. Zusätzlich kann es aber auch nicht sein, dass Du Deine Daten freiwillig und wissend ins Netz gestellt hast.
Daher meine Frage: Was könnte sonst noch die Ursache für einen solchen Effekt sein?
Leider habe ich im Augenblick keine Antwort darauf, denn es gibt zu viele Ursachen für das Ergebnis, das sich auch mit meiner Aussage deckt:

Ich hoffe und gehe davon aus, bei Deiner Suche hast Du von einem Fremdmedium, das sicher virenfrei ist, gebootet und danach erst gescannt.
Der Rechner war dabei auch nicht mit dem Netz verbunden?!
Es gibt auch noch andere Scanner, die jedoch nicht immer kostenlos sind, Aber durchaus in einer Testversion kostenlos benutzt werden dürfen.
Es ist leider nicht einfach, von einem fremden System, Ratschläge zu geben, die evtl. beim Anwender bereits vorhanden sind. Daher ist das hier wie stochern im Nebel.
Auch wenn es unbefriedigend ist (für beide Seiten), kann ich Dir mit den zur Verfügung gestellten Mitteln nicht weiterhelfen.
Nochmals viel Erfolg & Gruß

charly60

Hallo C. und Ch., Danke nochmal. Als die beschriebenen Scans liefen, habe ich den Rechner „normal“ gebootet (also nicht von Fremdmedium) und er hing am Internet.

Hallo,

also mit anderen Worten: selbst wenn die AV-Software den Schädling gefunden hätte, dann hätte er sich gleich wieder von der Festplatte oder aus dem Internet nachladen können. Ich fasse das noch einmal kurz zusammen: Du benutzt einen PC geschäftlich und privat, bei dem es einige Zeichen dafür gibt, daß irgendetwas installiert ist, das a) da nicht hingehört und b) Deine Eingaben mitliest und diese mindestens für die Zusendung von Werbung verwendet.

Das, was Du jetzt machen solltest ist:

  1. PC vom Netz trennen
  2. Sicherung der abgelegten Daten (keine Anwendungen)
  3. Neuinstallation des Betriebssystems und der Anwendungen

Alles andere bedeutet, daß Du das erhebliche Risiko eingehst, daß Du einen Schädling auf dem PC hast, der Deine Eingaben mitliest. Sich darauf zu verlassen, daß der nur Werbung auf Basis der Eingaben verschickt, ist in höchstem fahrlässig.

Gruß
C.