GF4 TI4200 oder GF4 TI4600

Hallo Ihr Wissenden,

lohnt sich der Mehrpreis für eine TI4400 oder TI4600? Oder tut´s eine TI4200 auch völlig.

Danke für alle Hinweise!

Gruß
Michael

Hi!
Wenn du Dos benutzt, dann tut es auch eine 2 MB-Karte. Es kommt drauf an, was du mit deinem PC machen willst, dann kann dir irgendwer sagen was du brauchst.
Gruß
freak

P.S.: Aber bevor du dir die 4600er kaufst, würde ich mir eher ne Radeon 9700 kaufen…

Also Mr. Freak,

wenn jemand fragt, ob sich die Mehrausgabe für eine TI4400 oder TI4600 im Vergleich zu einer TI4200 lohnt, dann scheint er doch zumindest etwas Ahnung von der Sache zu haben und wird nicht nur einen DOS-Rechner haben. Aktuell habe ich eine GF440MX mit 64MB im Rechner. Aber die scheint mir für Morrowind etwas zu schwach zu sein. Zwar weiss ich, dass die ATI-Radeon 9700 z.Z. alle anderen schlägt (das letzte ct hab ich auch gelesen) aber das gibt mein Geldbeutel gerade nicht her.
Also noch ein Versuch: lohnt sich die Mehrausgabe dafür?

Danke für alle Hinweise.
Gruß Michael

Hi!

Also Mr. Freak,

freak reicht.

wenn jemand fragt, ob sich die Mehrausgabe für eine TI4400
oder TI4600 im Vergleich zu einer TI4200 lohnt, dann scheint
er doch zumindest etwas Ahnung von der Sache zu haben und wird
nicht nur einen DOS-Rechner haben.

Das war nur eine Anspielung, ob eine 4200 auch reichen würde. Ich wollte nur sagen, dass es immer darauf ankommt wofür es reichen soll.

Aktuell habe ich eine
GF440MX mit 64MB im Rechner. Aber die scheint mir für
Morrowind etwas zu schwach zu sein. Zwar weiss ich, dass die
ATI-Radeon 9700 z.Z. alle anderen schlägt (das letzte ct hab
ich auch gelesen) aber das gibt mein Geldbeutel gerade nicht
her.
Also noch ein Versuch: lohnt sich die Mehrausgabe dafür?

Also die 4200 müsste reichen. Das kann ich aber nicht garantieren, schließlich kenne ich den Rest deines Rechners nicht. Das mit der 9700er habe ich nur als Alternative zur 4600 erwähnt, über die du ja auch geschrieben hast.
Gruß
freak

P.S.: Mal an die 8500er gedacht. Gut und günstig!

Ich hab eine GeForce 4 Ti 4200 und kann Morrowind eigentlich halbwegs gut spielen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich u.a. deshalb zur 4200er gegriffen habe, weil ich „nur“ einen 1000 Mhz PC habe, und je schneller die Karte, umso mehr wird sie durch einen langsamen PC ausgebremst.
Eine Warnung aber: Wenn du dir eine geForce 4 Ti 4200 kaufst (aber wahrscheinlich ist das eh bei allen NVIDIA Karten so) dann mach dich auf Ärger mit den Treibern gefasst - bei mir zum Beispiel lief Morrowind super als ich noch die 30.xx Treiber hatte, und der neue Detonator 40.xx wird echt mit jeder Versionsnummer schlechter kommt mir vor. Man hat zwar bei Benchmarks mehr Punkte, aber die Spiele werden tatsächlich langsamer !
Habe Ut 2003 getestet und ich hatte mit den älteren Treibern mehr FPS !
Das ist schon etwas blöd…
Wirklich flüssig läuft Morrowind aber auf keinem mir bekannten System, und dafür, dass ich nur 1000 Mhz und 256 Mb RAM habe, hat die Ti 4200 das Spiel erstaunlich verbessert !
Vor allem natürlich die Pixel Shader sind schön (ich hatte vorher eine GeForce 2)
Mein Tipp: GeForce 4 Ti 4200 mit 64 MB (128 MB sind langsamer, auch wenn einem manche Leute das Gegenteil einreden wollen)

MfG,
Johannes

1 Like