Hallo,
ich bin 31 und hab wahnsinnig Spass dran, hobbymäßig, Eislaufen zu lernen, vielleicht auch ein bischen Eiskunstlauf. Aber überall sind immer nur Kurse für Kinder. Gibt es sowas auch für Erwachsene?
Danke
LG
Almzenzi
Hallo,
ich bin 31 und hab wahnsinnig Spass dran, hobbymäßig, Eislaufen zu lernen, vielleicht auch ein bischen Eiskunstlauf. Aber überall sind immer nur Kurse für Kinder. Gibt es sowas auch für Erwachsene?
Danke
LG
Almzenzi
Hi Almzenzi,
natürlich gibt es das…ich gehe immer auf die Freiluftbahn in Heddesheim und dort gibt es einen Mann, der hat früher selbst Kunstflauf gemacht; ab und zu sah ich ihn auch trainieren mit Erwachsenen…
keine Ahnung, wo Du wohnst, gehe zum Hallenwart des Eisstadions, der kennt alle Leute, notfalls einen Aushang an der Pinnwand machen…
Gruß aus Mannheim
herman
Hallo Almzenzi,
ich gehe sehr oft Eislaufen und ich bin bestimmt kein Experte. Auch kann ich nicht sagen, ob die Kurse dort nur für Kinder sind. Vielleicht würde ich mich einfach bei einem Kinderkurs anmelden oder mindestens dort einmal fragen.
Viele Grüße
Hallo Almzenzi,
ja, das gibt es auch. Z.B. in Düsseldorf, aber auch andere Vereine haben Erwachsenengruppen. Das ist aber regional sehr unterschiedlich. In Köln kann man sich sogar einer homosexuellen Eiskunstlaufgruppe anschließen, die aber auch gern heterosexuelle Mitglieder aufnimmt. Aber es gibt auch einen ganz normalen Verein dort, der im Erwachsenenbereich vor allem Eistanz anbietet.
Weitere Möglichkeiten gibt es auch in Dinslaken (dort wird aber momentan die Eishalle umgebaut und es gibt kein Eis) oder in Benrath (südlicher Stadteil von Düsseldorf). Manche Vereine lassen auch die Erwachsenen einfach zusammen mit den Kindern trainieren. Dann darf man aber nicht allzu zimperlich sein .
Jedes Jahr im Sommer gibt es außerdem einen Erwachsenen-Eiskunstlauf-Lehrgang in Garmisch-Partenkirchen. Der ist wirklich nett und die Läufer werden in verschiedenen Leistungsgruppen unterrichtet. Letztes Mal waren wir in 6 verschiedenen Gruppen eingeteilt.
Soweit ich weiß, gibt es auch in Paderborn Trainingsmöglichkeiten für Erwachsene. Ab und zu trifft man sich ja bei Wettbewerben für Erwachsene und erfährt dabei nebenbei, wo die Konkurrenz trainiert und welche Schwierigkeiten dabei auftreten. Berlin ist auch immer sehr stark vertreten. In der Umgebung von Frankfurt sollen sich die Bedingungen verbessert haben, aber wo und wie weiß ich nicht genau. Neuss hat auch eine Trainingsgruppe.
Aber in manchen Gegenden ist es ein Trauerspiel. Auch weil durch die Wirtschaftskrise Eiszeiten zusammengestrichen wurden.
Natürlich kenne ich die Verhältnisse vor allem in meiner Umgebung. Wenn du willst, kannst du heute Abend mal ganz unverbindlich beim Erwachsenen-Training in Düsseldorf an der Brehmstraße vorbeischauen. 18.15 Uhr gehts los. Dreimal ist das Training zum Schnuppern kostenlos. Es ist eine Kombination aus Eistanz und Eiskunstlauf, der Schwerpunkt verschiebt sich je nachdem welcher Trainer und welche Läufer gerade anwesend sind. Die Grundlagen sind sowieso gleich.
Unsere Erwachsenen sind übrigens zwischen Anfang 20 und Mitte 80. Ab und zu mischen auch ein paar Jugendliche mit, die unbedingt eistanzen wollen, denn das wird bei uns im Jugendbereich nicht angeboten.
Viele Grüße
Anne
Hallo,
diese Frage kann wohl am ehesten ein Eissportverein oder ein Eissporthalle beantworten. Dort würden solche Kurse ja dann angeboten.
Viele Grüße
Tanja
Hallo Almzeni,
selbstverständlich gibt es Eislauftraining für Erwachsene, sowohl in
Kursform als auch als regelmäßiges Angebot in einem Verein.
Da nicht alle Vereine ihr gesamtes Angebot im Internet veröffentlichen,
würde ich an Deiner Stelle bei den Vereinen oder Eishallen in der Nähe
Deines Wohnortes persönlich anfragen.
Vielleicht hilft Dir auch diese Seite weiter:
http://www.eiskunstlauf-ecke-forum.de/
LG
Karin
Hallo Almzenzi,
Du kannst, um Eiskunstlauf als Erwachsene zu lernen, nur Einzelstunden bei einem Eislauftrainer nehmen. Findest Du in Eislaufvereinen. Dort bekommst Du auch Infos.
Ich hoffe Du findest was.
LG
michelmuc
Hallo,
hierzu kann ich Dir folgenden Tipp geben:
In manchen Städten gibt es eine Schnupperstunde für Neulinge, die Interesse am Eiskunstlauf haben. Man kann dort einfach unverbindlich hingehen u. seine Fragen stellen.
Wenn Du Glück hast, findest Du jdn., der Dir hierzu einige Tipps u. Tricks gibt. Ich selbst hatte hierzu richtiges Glück u. hatte sogar einen Profi. Ich hatte dies dann Stunden gegen eine gewisse Bezahlung - ähnlich Nachhilfe genommen. War wirklich eine super Sache!!! Und ein super Ausgleich.
Wünsche Dir recht viel Erfolg bei der Suche
Richy
Hallo,
leider habe ich erst jetzt Ihre Frage gesehen, hoffe aber, dass sie schon von anderen Usern beantwortet wurde. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es in vielen größeren Städten Eislaufvereine gibt, die auch Kurse o.ä. für Erwachsene anbieten.
Viele Grüße
eboe