Diese Yogaart scheint nämlich nichts anderes als Ausdauertraining+Stretching, das einfach Yoga-asanas verwendet. Außerdem ist es, meiner Meinung nach, sehr schädlich für die Haut wegen des Schwitzens. Ich freue mich auf jedes Ihrer Erfahrungsberichten und Gedankenäußerungen. Danke
Wozu
Diese Yogaart scheint nämlich nichts anderes als
Ausdauertraining+Stretching, das einfach Yoga-asanas
verwendet.
Ist doch OK. Nur bei der „Kobra“ nicht übertreiben, kann sonst zum Bandscheibenvorfall führen.
Außerdem ist es, meiner Meinung nach, sehr
schädlich für die Haut wegen des Schwitzens.
Bullshit. Schwitzen ist 1. nicht schädlich und 2. kann man ja langsam machen. Und dazwischen immer eine kurze Pause. So war das jedenfalls beim Dada.
Man MUSS Yoga nicht als LeistungSSport betreiben. Man kann auch einfach das Streching-Erholungs-Wechselspiel nutzen und füttert trotzdem Bandscheiben und Gelenke. Und nicht immer bis zum Schmerz treiben. Und das Geisterbeschleimen kann man auch ruhg bleibenlassen.
Gruß
Stefan
Ich habe bereits einen BAndscheibenvorfall
Schwitzen ist schädlich für die Haut, wer verzapft den Unsinn???
sonst würde man nach dem Schwitzen nicht duschen. Der Schweiß soll doch schnellstmöglich abgewascht werden
Hallo!
sonst würde man nach dem Schwitzen nicht duschen.
Duschst du nicht, weil man sich durchgeschwitzt nicht grad wohl fühlt und mitunter eine Zumutung für alle drumrum ist?
Der Schweiß soll doch schnellstmöglich abgewascht werden
Ich könnte mir vorstellen, dass ausgedehntes Duschen mit wohlriechenden Zutaten für die Haut mehr Stress bedeutet als der Schweiß.
„Schwitzen ist ein effektiver Mechanismus, um überschüssige Wärme abzugeben: Die Verdunstungswärme von Wasser beim Übergang zum Wasserdampf beträgt 2400 kJ/Liter. …
Während der Flüssigkeitsverlust über die Atemluft ein unvermeidbares physikalisches Phänomen darstellt, dient die unsichtbare Schweißproduktion der Hydrierung der Haut und der Produktion des Säureschutzmantels.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwitzen
Zu deinem Ausgangsposting: Viele Asanas sind von der körperlichen Seite her betrachtet, „nur“ Dehn- und Streckübungen. Und auf Yoga, egal ob Bikram-, Hatha-, Kundalini- oder was auch immer, sollte man sich schon ein Stückweit einlassen.
Nur zwingt einem keiner dazu. Mach mit, wenns dir Spaß macht, nach deiner Motivation fragt im Normalfall keiner.
Und wenns dir keinen Spaß macht, dann lass es einfach bleiben und suche dir was anderes.
Schönes Wochenende!
BB
Schwitzen dient dazu den Körper abzukühlen (durch Verdunstung).
Der Mensch kann dies im gegensatz zu seinen haarigen Tierfreunden fast auf der ganzen Körperoberfläche. Der Schweiß ist eigentlich nur „gefilterte Blutflüssigkeit“, wenn man es so umschreiben kann (gleiche Ionenkonzentration).
Das mit dem Abduschen ist lediglich ein kultureller Aspekt, dass man nicht stinkt - keine Sorge, man stirbt nicht, wenn man sich nicht duscht - man stinkt aber (meist).
aber, wenn man nichts duscht, dann der Schweiß, die angeblich Schlacken enthält, in die Haut eindringen
Ah, versteh schon - der alternative Ansatz.
Im Schweiß sollen angeblich Giftstoffe enthalten sein.
Das ist sehr umstritten - naturwissenschaftlich gesehen hat man nichts im Schweiß gefunden, was „giftig“ sein könnte.
Er dient lediglich der Abkühlung, dadurch verliert man aber Flüssigkeit, weil diese verdunstet. Zurück bleiben die Salze auf der Haut. Vermutlich hat das ein paar Leute getrieben, diese als Giftstoffe abzustempeln.
Aber ich gebs zu, so ein vollgeschwitzter Körper ist nicht gerade angenehm und man fühlt sich besser, wenn man sich geduscht hat.