Hallo Experten, ich habe Bluthochdruck, ernähre mich seit der Diagnose anders, mache leichten Sport und möchte auf Medikamente verzichten. Wie sieht es mit Alternativmedizin aus? Hat jemand Erfahrungen? Danke für die Antworten.
Hallo Experten, ich habe Bluthochdruck, ernähre mich seit der
Diagnose anders, mache leichten Sport und möchte auf
Medikamente verzichten. Wie sieht es mit Alternativmedizin
aus? Hat jemand Erfahrungen? Danke für die Antworten.
Viel was wichtig ist, sprich Ernährungsumstellung, Sport, Stressvermeidung haben sie ja bereits getan.
Sie muessen auch wissen, das in vielen Fällen die Blutdrucktherapie nur unterstützt werden kann und wenn der Blutdruck nur schwach gesenkt beziehungsweise die Gefäße besser geschützt werden können. Wichtig ist die Urdache des Bluthochdrucks. Ist es ein Ernährungstechnisches Problem, dann können sie so viel errechen, ist es allerdings organisch bedingt, können sie mit den Alternativen nur ihre Gesundheit unterstützen. Dazu gehören Adenome, Schilddrüsenerkrankungen etc.
Fangen wir an. Knoblauch und Mistel und Weißdorn haben eine Wirkung auf deas Herz Kreislaufsystem. Sie senken bedingt den Blutdruck und Knoblauch reinigt auch die Gefäße. Da gibt es von Doppelherz günstige Varianten.
Ist Stress Mitverursacher hilft Passionsblume oder Melisse. Aber auch Neurodoron aus dem Homöopatischen Kreis. Es gibt auch noch andere mögliche Homöopatika, die aber auf die Symptome angepasst werden müssen. Sprich Leute die häufig einen roten Kopf haben bekommen Cactus, Viscum album, bei denen es Symptomlos verläuft, zur Unterstützung der Therapie.
Womit ich gute Erfahrung habe, sind schüssler Salze. Auch da sollte man eine erfahrene Apotheke aufsuchen, die es individuell raussucht.
Die Salze werden in Wasser aufgelöst und getrunken oder gelutscht.
Sonst Entspannungstechnik lernen, und niemals die Medikamente vergessen, so wenig Alkohol wie möglich zu sich nehmen, dann wirst du alles im Griff haben.
Alles gute, GibbsTony
Hallo,
mir fallen ein paar Tipps ein:
- Grana Padano Käse 30 g pro Tag soll den Blutdruck senken, es gab eine Studie in Italien.
- pflanzlich: Antihypertonikum Schuck
- homoeopathisch: Antihypertonikum Hevert
- weitere Homoeopathische Mittel: Glonoinum, Rauwolfia, Cactus, Viscum album. Das gehört aber in die Hände eines Homoeopathen.
- abnehmen
- Stress abbauen / Entspannungsverfahren anwenden
- viel Obst und Gemüse essen , viel Ballaststoffe
- Knoblauch soll auch den Blutruck senken
- hochwertige Öle verwenden ( Olivenöl, Rapsöl)
- zwei bis dreimal pro Woche Fisch.
- Kochsalz reduzieren und mehr mit Kräutern würzen
- auf gut e Magnesiumversorgung achten, Magensium senkt den Blutdruck.
- regelmäßige Bewegung ( Schwimmen Laufen Wandern )
- wenig Alkohol
- kein Nikotin
- rote Beete
- Orangensaft
- Kneippsche Güsse, Armgüsse, Beingüsse
Jetzt fällt mir nix mehr ein.
Gruß Sylvia
Wenn du gerne mehr erfahren möchtest, bitte schreibe mir auf diese addy. [email protected] Es ist ein sensibles Thema und es gibt viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen um den hohen Blutdruck zu besiegen.
Liebe Grüße, Anna
Ja, die Hildegard-Heilkunde bietet da ganz praktikable ALternativen: die Alleskönner: Fenchel-Galgant-Kautabletten. 3 x 2 Tabletten pro Tag kauen, sie sind recht scharf, aber man kann nach dem Zergehen- lassen (unter der Zunge, ganz wichtig) Wasser nachtrinken.
Diese Tabletten haben viele Wirkungseigenschaften, vor allem aber bei Bluthochdruck, aber auch bei zu niedrigem Blutdruck. Langsam ausschleichen aus alliopathischen Mitteln, man spürt selber, ob sie wirken. Im Internet kannst Du unter dem Stichwort sicher Erklärungen finden. Wenn nicht, schreib mir eine MAil und ich sende Dir im Anhang Unterlagen dazu. Ich habe eine kleine Broschüre über die Hildegard-Mittel geschrieben, die kann ich auch gegen Porto zusenden.
Gute Besserung
B. Gutmann
Hallo, Quirin…
die schulmedizin kann bis heute noch keine heilung fuer hypertonie anbieten.
die alternativmedizin kann es: das „wundermittel“ heisst MORINGA, eine der effektivsten heilpflanzen auf unserem planeten. uebers internet kannst du in erfahrung bringen, wo man moringa erhalten kann. ich habe jahrelange beste erfahrungen mit meinen patienten gemacht.
Hallo quirin sabotin,
die alternative Mdizin stützt sich zu allererst auf bewährte Hausmittel: also gesunde, fettarme Ernährung, Vermeiden von Streß, Vermeiden von zuviel Alkohol (ein Glas Rotwein am Abend ist erlaubt), Rauchen aufhören, Bewegung - täglich eine halbe Stunde stramm marschieren, Gewicht reduzieren, einen eventuell vorhandenen Diabetes (Zuckerkrankheit) gut einstellen.
Darüber hinaus gibt es homöpathische Mittel, die ebenfalls helfen, den Blutdruck einzustellen bzw. es erst gar nicht zum Hochdruck kommen lassen. Welche hier helfen können hängt von Ihrer Konstitution und Geschichte ab. Die richtigen müssen bei einem homöopathisch arbeitenden Arzt oder Heilpraktiker ausgetestet werden.
Sollte alles nichts helfen - das gibt es auch, sogar recht häufig - müssen Sie leider zu den von Ihrem Arzt verordneten Medikamenten greifen, weil die Folgeschäden eines Hochdrucks katastrophal sein können - Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenversagen, um nur einige zu nennen.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer
Hey Quirin.sabotin,
ich habe ehrlich gesagt nicht die allergeringste Ahnung von Bluthochdruck. Bekäme ich allerdings diese Diagnose, würde mich mein erster Weg zu meinem Homöopathen führen.
Falls Du da schon jemand hast, prima, ansonsten solltest Du jemand suchen, der nicht nebenher auch noch homöopathisch arbeitet, wie z.B. manche Ärzte, sondern wirklich einen klassischen Homöopathen. Ich habe da die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Hoffe, ich konnte Dir helfen. Alles Gute
Serafina
leider muß man hier Antworten, auch wenn man keine Ahnung hat. Ich würde das evtl mal mit einem Heilpraktiker besprechen, da hier oft komplexe Dinge zusammenkommen…
Gute Besserung
Hallo quirin.sabotin,
kann dir leider nicht helfen,nur Erfahrungen berichten: seite zwei Jahren gehe ich regelmäßig ins Fitness-Studio mit ca 25 Min Laufband, 20 Min Krafttrainig an Geräten plus dreiviertel Stunde Schwimmen und Freitags 1 h Qui-Gong-Kurs - das Ganze 2 bis 3 x wöchentlich. Damit ist mein Blutdruck tagsüber im grünen Bereichn, nachts allerdings nicht immer, schlafe meist schlecht und wache öfter mit erhöhtem Blutdruck auf.
Im übrigen bin ich 68 Jahre alt, nehme seit Jahrzehnten keinerlei Medikamente ein, stattdessen Nahrungsergänzungsmittel - nicht fortlaufend, eher kurmäßig. Ich ernähre mich halbwegs gesund, das vorhandene Rest-Übergewicht hoffe ich auch noch in den Griff zu kriegen.
Etwa ein Jahr lang habe ich ayurvedische Behandlung in Anspruch genommen - dabei habe ich sehr viel gelernt, auf die Dauer jedoch für mich zu teuer. Das kann ich auf alle Fälle empfehlen, könnte aber langwierig sein.
Von Freunden weiß ich aber auch, dass sie mit ihren blutdrucksenkenden Mitteln (optimale Einstellung) sehr zufrieden sind - beide sind älter als ich, nehmen sonst nichts ein und ernähren sich gesund.
Also weitersuchen und viel Erfolg!
Grüße von Helgard
Nur kurz: Eine sichere Heilung von Bluthochdruck bringt die Rohkosternährung.