Gibt es bei Straßenläufen Preisgelder?

Hallo zusammen,

Ich glaube ich kann mich erinnern an manchen Straßenläufen teilgenommen zu haben, wo es beim 10er für den 1. bis 3. Platz Preisgelder gab, also nicht viel, ich glaube so um die 100 Euro, kann das sein oder verwechsel ich da etwas? Sind solche Preisgelder bei Straßenläufen üblich? ich habe in ein paar Ausschreibungen nachgesehen wo nichts von Preisgeldern stand. Habe das schon mehrmals gefragt und leider keine Antwort bekommen. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, LG

Hallo

Ich kann es jetzt nicht verallgemeinern , da ich bislang nur an einen einzigen Strassenlauf in Koblenz teil genommen habe , bzw teilnehmen wollte , der jedes Jahr im Sommer und im Winter stattfindet und von einer grossen bekannten Bekleidungsfirma ausgerichtet wird .

Die wollten Startgeld und die wollten das zu dem „ride“ Sportsachen Ihres Labels getragen wird , das man notfalls käuflich erwerben musste .
von einem Preisgeld war nie die Rede , weder vom Internetauftritt , noch von laufenden Gesprächen .

Da ich im Vorfeld schon als Kunde schon mit der Firmenleitung in Montabaur knatsch hatte wegen Ihrer Greschäftsphylosophie , benötigte Dienstkleidung nicht in der bestellten Grösse geliefert bekam und Sportler die nicht den Laufsport als gesündeste und beste Sportart ansehen , bei denen unten durch sind , habe ich nach dieser Aktion die Geschäftsverbindung mit denen endgültig beendet

Toni

Moin,

Bei den meisten Läufen, die üblicherweise auch als Volkslauf ausgeschrieben sind gibt es keine Preisgelder, mal einen Pokal, eine Urkunde oder eine Medaille.
Es steht dann auch in den Ausschreibungen, ob es Preisgelder gibt.
Bei den größeren Stadtläufen kann es schon einmal vorkommen, dass Beträge ausgeschrieben werden, die sind aber für Otto Normalläufer, der vielleicht 33-35min/10 km braucht, in aller Regel unerreichbar, weil mit steigendem Betrag die Qualität der Teilnehmer auch steigt.

Aber in aller Regel ist es aber so,dass man für die Teilnahme ein Startgeld entrichtet, dafür gibts dann am Ende eine Medaille fürs Teilnehmen, mit der man in der S-Bahn richtig protzen kann:wink:

CU

Axel

Preisgelder? JEIN!
Hallo,
da es für Straßenläufe weder eine Definition noch festgelegte Regeln gibt, kann man keine allgemeinverbindliche Antwort geben.

Ob und in welcher Höhe es PG gibt, bestimmt allein der Veranstalter.

Beim Berlinmarathon muss ich ein Startgeld bezahlen, weil ich nicht eingeladen werde. Für die eingeladenen Läufer wird allerdings ein Preisgeld ausgelobt. So ist das.

Rumburak