Hallo,
ich habe in einem amerikanischen Buch gelesen, dass es auf einem Footballfeld eine 16-Yard-Linie geben soll (wurde nur am Rande erwähnt, in dem Buch geht es nicht wirklich um Football). Soweit ich weiß, gibt es Linien auf einem Footballfeld nur alle 10 Yards (oder auch alle 5 Yards?).
Meine Frage: Gibt es wirklich eine 16-Yard-Linie? Oder kann es sein, dass das Wort Linie in dem Buch nur im übertragenden Sinne gemeint war - also die Stelle auf dem Feld beschreibt, wo die 16-Yard-Linie wäre, wenn es sie denn gäbe …
Habe das Buch übrigens nur in der deutschen Übersetzung gelesen - evtl. ist es ja nur ein Übersetzungsfehler?
seas,
Footballfeld nur alle 10 Yards (oder auch alle 5 Yards?).
du liegst da schon richtig. das spielfeld im football ist i.d.r in 120 yards aufgeteilt, davon je 10 als die jeweilige endzone vorm goal (wiederum in 5-yard-zones aufgeteilt).
eine 16-yard-zone gibt es nicht wirklich. es ist die rede von diesen linien, wenn der spielzug in einem bereich endete, der zwischen zwei linien endete. um die raumgewinn bzw. - verlust zu markieren, stehen am spielfeldrand helfer mit markierungen, um den schiedrsichtern das positionieren des spielballes zu erleichtern. daher sagt man oft, das ei liegt auf 13, 14 oder 16 yard oder wie auch immer.
so long
CIAo
i.d.r in 120 yards aufgeteilt, davon je 10 als die jeweilige
endzone vorm goal (wiederum in 5-yard-zones aufgeteilt).
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fb/A…
Okay, ich danke euch beiden für die schnelle Antwort! 
Hallo
Also ich spiele schon seit 6 Jahren Football aber eine solche linie hab ich noch nie gasehen…