Gibt es denn noch die Carambolage-Spieler?

Liebe Forumfreunde,
ich habe den Eindruck, daß das Carambolage-Spiel langsam ausstirbt.
Von Freie Partie, Einband und Cadre spricht man schon nicht mehr. Höchstens die Dreiband-Disziplin wird in den Medien nur noch beiläufig erwähnt, meistens anläßlich der jährlichen WM in Viersen.
Dagegen sind Pool und Snooker „in“, wahrscheinlich weil das Erlernen der Technik und Spielauffassung nicht so lange dauert und dem jungen Anfänger schon bald Erfolgserlebnisse liefert.
Im Raum Mönchengladbach - Heinsberg - Erkelenz - Viersen gibt es meines Wissens nur noch einen Club in MG (oder kennt jemand noch andere), in dem einige Carambol-Spieler ihrem schönen Hobby nachgehen. Und auch diesem Verein droht mangels Nachwuchs kurz über lang das Ende.
Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?
Diese Fragen stellt ein 66 Jahre alter Carambolage-Fan und wünscht
Gut Stoß
Peter

Hallo Peter,
vielleicht besteht in Österreich noch Hoffnung, zumindest wenn ich die Homepage des Billard Sportverband Österreich betrachte
http://www.bsvoe.at/
da gibt es noch Nachwuchs und klassische Carambolage.
Aber auch in Deutschland solltest Du die Hoffnung nicht aufgeben, haben doch gerade in Bad Wildungen die Deutschen Jugend-Meisterschaften auch in Karambol stattgefunden.

Viele Grüße
Marvin

Guten Tag.

Dagegen sind Pool und Snooker „in“, wahrscheinlich weil das
Erlernen der Technik und Spielauffassung nicht so lange dauert
und dem jungen Anfänger schon bald Erfolgserlebnisse liefert.

Das würde ich so nur für das „klassische“ Pool behaupten - Snooker als Anfänger - womöglich noch als i-Männchen an dem Riesentisch - ist noch um einiges frustrierender als Carambolage.

Ich denke, dass Carambolage deswegen so selten auftaucht, weil die Tische, wegen der Heizung, der Schieferplatte etc., um einiges teurer sind. Außerdem kann man Pool auch noch auf einem nicht ganz geraden Tisch mit nicht ganz sauberem/heilem Tuch mit nicht ganz kapitelfesten Banden spielen; Poolqueues für die Kneipe bekommst du für Appel+Ei, und Aluqueues sind selbst für das Stammkunden-Vollsaufgerät auf Wodka-Odol nahezu unkaputtbar.

Dazu kommt noch - das haut in die von dir beschrobene Kerbe - dass jeder hergelaufene Heini auf dem Pooltisch Äkschn machen kann, indem er den Knüppel auf Anschlag schiebt und dann losballert wie die dicke Berta vor Paris … irgendwas wird schon passieren. Das funktioniert beim Carambolage natürlich nicht.

GEK

Je spezialisierter ein Spiel ist desto geringer ist der Spielerpool…
Es werd aber mit Sicherheit immermehr Spieler vom 8-Ball zu 9-Ball,Snooker zu Karabolage usw führen,selbst wenns nur der Verfeinerung des Spiels dient