Gibt es Drucker, die kompatible Patronen annehmen?

ich habe einen Drucker EPSON WF- 2510. Ca 70 Euro. Anfangs habe ich es geschafft mit Nicht Orginal Patronen zu arbeiten.Seit einiger Zeit funktioniert das gar nicht mehr. Keine orginal Patronen vorhanden, Drucker Fehler oder andere Meldungen kommen.habe auch schon gegoogelt und viel ausprobiert.Vom Strom genommen ,vom Netzt genommen,ein und ausgeschaltet. Er druckt nicht mehr.sollte ich jetzt die Orginalpatronen bestellen,sind die so teuer wie ein neuer Drucker.Weiß jemand Rat? Oder gibt es einen Drucker, der sich leichter tut mit kompatiblen Patronen ?
lg Peggy

Rockefellerprinzip:

Es wird John D. Rockefeller nachgesagt, er habe die Öllampe kostenlos oder sehr günstig vermarktet, um über die unvermeidlichen Nachkäufe von Brennöl einen dauerhaften Absatz seines Öls sicherzustellen.

Aktuelle Beispiele:

  • Tintenstrahldrucker und Druckerpatronen
  • Mobiltelefone mit einem entsprechenden Mobilfunkvertrag
  • Armbanduhren und deren Batterien und Dichtungen
  • Nassrasierer und deren Klingen
  • Kaffeemaschinen für Kaffeekapseln
  • Trinkwassersprudler und deren CO2 Kartuschen

Original Epson C13T16264012 / 16 Tintenpatrone MultiPack 35,56€

Es gibt auch für kompatible Patronen Markenware, z.B. Pelikan 21,54€:

Es gibt inzwischen Drucker, die ohne Patronen funktionieren. Statt dessen wird die Flüssigkeit direkt in verhältnismäßig große Tanks gefüllt. Zum Teil ist schon Tinte drin, die für 6000 Seiten reicht.

Grüße
Pierre

1 Like

Ich kann dir leider keine konkrete Antwort auf deine Frage geben.
Der Grund ist der Wettkampf der Druckerhersteller mit den Herstellern alternativer Verbrauchsmaterialien, und da ist der Markt in ständiger Bewegung.
Du kannst dir aussuchen: teurer Drucker (300€), preiswerte Tinte (12000 Seiten für 15 €) oder so wie du gekauft hast (es gibt noch schlimmere Konstellationen). Beides zusammen geht nicht, irgendwie muss ja der Hersteller seine Entwicklungs- und Produktionskosten bezahlt bekommen.

Ich könnte dir weitere Begründungen liefern, warum die Hersteller über die Alternativtinten nicht sonderlich erbaut sind.

Wieviele Seiten druckst du im Monat? Bzw., wie lange druckst du mit einer Tintenfüllung?

1 Like

Meinst du, die Erkennungs-Software für die Patronen wurde aktualisiert, oder ist es eher so, dass du die Marke der kompatiblen Patronen gewechselt hast?

So ist es. Druckerhersteller aktualisieren gelegentlich die Firmware ihrer Geräte. Da kann sowas passieren.