Hallo,
gibt es bei Kochrezepten eigentlich so etwas wie ein „Eigentumsrecht“? Also, dass, beispielsweise, jemand sagt, er sei der „Erfinder“ von - keine Ahnung - Schokoladentorte und verbieten kann, dass jemand anderes ein Rezept mit der gleichen Zutatenliste veröffentlicht? Ich meine, im Prinzip können doch millionen Menschen den gleichen Geschmack haben?! Oder darf dann vielleicht nur der Name des Gerichtes nicht verwendet werden? Würde mich mal interessieren.
Hallo,
gibt es bei Kochrezepten eigentlich so etwas wie ein
„Eigentumsrecht“?
Nein!
darf man ohne Erlaubnis atmen?
Darf man ohne Erlaubnis Filme kopieren?
Mein lieber loderunner,
das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die nman man nicht zusammenstecken kann.
Wenn du diese neumodischen Fernsehköche meinst, dann könnte bei denen ein Schutz auf gewissenen Kleinigkeiten bestehen. Zum B. das man Salat nur mit einer grünen Gabel umrühren darf oder sonstiger Unsinn.
Im allgemeinen ist das Zubereiten von Speisen ein Urinstinkt des Menschen (homo sapiens) und kann daher gar nicht eingeschränkt werden.
Siehe auch Grundrechte Artikel 1 bis 19
Grüße, John
Hallo,
das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die nman man nicht
zusammenstecken kann.
Eben. Ich weiß beim besten Willen nicht, warum das Urheberrecht an einem Kochrezept mit dem Recht auf Atmen zusammenhängen könnte.
Wenn du diese neumodischen Fernsehköche meinst, dann könnte
bei denen ein Schutz auf gewissenen Kleinigkeiten bestehen.
Zum B. das man Salat nur mit einer grünen Gabel umrühren darf
oder sonstiger Unsinn.
Auch da besteht kein Schutz.
Im allgemeinen ist das Zubereiten von Speisen ein Urinstinkt
des Menschen (homo sapiens) und kann daher gar nicht
eingeschränkt werden.
Das ist erstens kein Urinstinkt und zweitens in diesem Zusammenhang Unsinn.
Siehe auch Grundrechte Artikel 1 bis 19
Da finde ich kein Recht auf Kochen nach einem bestimmten Rezept.
Warum Kochrezepte keinen urheberrechtlichen Schutz genießen, ist ganz einfach: das ist im Gesetz nicht vorgesehen.Lies: http://www.irights.info/index.php?id=523 Oder das Original: http://dejure.org/gesetze/UrhG/1.html
Gruß
loderunner (ianal)
Ich bin müde und möchte auf solchen Unsinn nicht mehr antworten.
Gruß, John
Wenn Du immer dann müde wirst, wenn du Unrecht hast, dann vermute ich mal verbringst Du viel Zeit im Bett.
kg
Tina