zumindest juden schnitzen sich keine anfassbaren goetter,
katholiken zuweilen,die nennt man aber heilige u. nicht götter.
Juden schnitzen sich sehr wohl ihr Yahwe-Bild, bzw. lassen es sich von den Vordenkern, den Rabbis, präsentieren. Nicht im handwerklich-dinglich anfaßbaren Sinne - aber im Sinne Gottesbild, Gottesauffassung, wie sie es gerne hätten. Das machen leider auch viele Christen.
Das Problem dabei ist, nur wenige Menschen fragen Gott selber danach, wie Er denn von den Seinen, nämlich uns aufgefaßt und verstanden sein will.
Da haben es Christen sehr leicht. Sie dürfen jederzeit ihren Gott darum bitten, danach fragen und sie erhalten auch von dem lebendigen Gott auf alle wichtigen Fragen, und dies ist ja eine wichtige Frage!, weil nicht materiell-dinglich gebunden, von Gott die Antwort.
So habe ich Ihn, Gott, um Hilfe und Antwort auf entsprechende Fragen gebeten. Und ich habe auf alle meine religiösen Fragestellungen!!! von Gott die entsprechenden Antworten bekommen. Nicht auf meine Weise, wie ich es gerne hätte, aber so, wie Er, Gott, es gerne möchte, nämlich mir zukommen, mir ZUFALLen lassen. Frage einen anderen beliebigen echten Christen, egal in welchem Land dieser Erde, und er (oder sie!) wird das bestätigen. Nach dem Prinzip: auf mindestens zwei Aussagen kannst und solltest Du bauen.
Die Katholen haben ihr Gottesbild von deren Vordenkern geschnitzt bekommen, natürlich auch nicht rein wörtlich, sondern ebenso materiell-dinglich gedacht, als ein grausamer, strenger, unnachsichtiger Obermotz, ganz weit weg, droben im Himmel.
Ich aber sage: Gott ist ganz nah. Einem jeden Menschen auf Erden ganz nah. Nämlich drinnen in seinem Herzen. (Jetzt such nicht im betreffend titulierten Hohlmuskel, Du verstehst, was ich meine. Im Gehirn ist das Herz natürlich auch nicht! Es ist geistig-seelisch zu verstehen. Und das Verstehen dazu - wird von Gott aus Gnade geschenkt!)
Und Gott ist die Liebe selbst. Und das Feuer, das Feuer der Liebe, der Herzenswärme. Von Ihm kommen Gnade und Barmherzigkeit und die anderen sogenannten göttlichen Tugenden.
Strafe - kommt nicht von Ihm. Die Strafe ist in sich selbst, in uns selbst bereits angelegt. Die braucht Er nicht herbeizurufen. Er ist gekommen, in menschlicher Gestalt, um uns aus diesem endlosen Kreis, auch Teufelskreis genannt, herauszuholen, bzw. den Weg heraus aufzuzeigen. Wir müssen nur das bedenken, überdenken, Vorschuß-Vertrauen investieren und anfangen, dem nachzukommen. Wie genau, da hilft Er schon. Wenn es nicht so wäre, wäre ich kein Christ mehr. Für Trallala hab ich keinen Nerv und könnt mir stattdessen was bessres vorstellen. Aber, so habe ich selber Gott erlebt. Und die Sache mit Jesus, die ich nicht kapiert hatte, die hat Er mir auch erklärt. Einem Priester, einem Rabbi oder Pfarrer hätte ich die Erklärung nicht geglaubt, wegen meines inneren Mißtrauens gegenüber diesen Interessenvertretern. Obwohl es auch wirklich ehrliche uned echte christliche Ausnahmen geben soll, ich kenne leider keine.
du schriebst woertlich ueber die ‚probleme‘, die k. und j. mit
ihrem gott haetten… das ist ein urteil.
Nee, das ist meine Feststellung, wenn ich den ganzen Zinnober weltweit, die Kreuzzüge, die Palästina-Totschlagorgien, die Inhalte der Glaubensfeste der betreffenden Glaubensgenossen usw. usf. ansehe, analysiere und studiere. Das mögen einige mögen, ich aber nicht. Mich widert das an, ekelt an - und ich sage dazu, ohne mich. Aber wer drauf steht, bitte schön …
Ich habe auch nix gegen Voodo-Priesterei und Menschenfresserei auf irgendwelchen Südseeinseln heute noch heimlich, aber bitte ohne mich.
Als echter Christ brauche ich keine Vordenker, Meister,
ach ja, christus war aber ein solcher meister, vordenker,
religionsstifter…
DU HAST RECHT!!! Christus war nicht, Er ist!!! ein solcher Meister! Und wahrer Gott zugleich. In Jesus hat Gott, der Alleskönner und Allesseiende, menschliche Gestalt aus Liebe zu den Seinen, nämlich uns Menschen, Seinen Geschöpfen, angenommen. Uns zum Vorbild, uns zur Lehre. Und Gott selbst, der ist mein Meister, mein Vordenker, mein Vater, mein Ursprung - und dereinst auch mein Ziel, in dem ich in Ewigkeit stets schaffend und mich weiterbilden ruhen werde, wie Er es mich persönlich hat wissen lassen.
Keine andere Gestalt. Kein anderer Vordenker, kein Meister, nur der Chef selber, der zugleich mich Bruder nennt, als Jesus.
aber ich lasse das lieber, darueber sollte
man wirklich nicht diskutieren.
Diskutieren? Nee, muß man nicht. Darüber nachdenken - das sollte man aber doch. Und zwar gründlich. Und, wie sagte Er dazu treffend: Prüfet alles!!! und das Gute behaltet.
Oder: Wer da (wirklich ehrlich und ernsthaft nach dem Rechten) suchet, der findet (das/den) auch…
Diese Verheißung erlaubt nur ein ja oder ein nein!!!
Damit hat sich Gott festgelegt! Das ist ein Prüfstein.
Ich habe gesucht - und ich habe (übrigens erstaunlich schnell, hatte mit längerer Suchzeit gerechnet!!!) gefunden, IHN!!!
lass jedem seine meinung und seinen glauben. jeder muss selber
wissen, woran er glauben soll.
Natürlich lasse ich jedem sein Bier, Glauben, sonstwas.
Aber ich habe den Auftrag von Gott, wie alle rechten Christen,
von Ihm und Seinem Weg mit den Seinen zu berichten, für Fragen zur Verfügung zu stehen - und Ihn auch hier auf Erden bekannt zu machen, bzw. falsche Geschichten über Ihn richtigzustellen.
Wer das nicht hören will, das akzeptiere ich doch. Hab das früher auch nicht hören wollen. Ging mir voll am … vorbei.
Bin aber älter, reifer und sorgfältiger mit den Jahren geworden, und biete somit jedem das Lösungsmodell an, was mich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf gezogen hat, um dies zu verbildlichen, anschaulicher darzustellen.
Keiner darf gezwungen werden. Den Fehler haben Katholiken früher leider oft gemacht, bzw. deren Vordenker.
Wichtig heute aber ist, daß es jedem Menschen bekannt sein sollte, wo der Heilige Geist Gottes rein und unverfälscht zu finden ist. Im eigenen Herzen im Gebet. Dort läßt Er, Gott, sich finden. Das ist alles.
Wer das nicht braucht, den eigenen Seelenfrieden garantiert dadurch, was will der dann überhaupt beim Themenkreis Religion? Frage ich mich, nicht unseren Chef, weil das eine etwas zu einfache, triviale, weltliche Frage ist.
Nu, ich hoffe, ich habe Dir, und vor allem den stillen Mitlesenden, die natürlich die eigentliche Zielgruppe meines jetzigen Textens ist, weil Du ja vielleicht doch ein wenig zu ablehnend sein könntest, das Wichtigste gesagt, erklärt bzw. vorgestellt. Den Rest - den sollte sich jeder wirklich an Gott und Sein Wille interessierter Mensch von dem SELBER abholen. Einfach mit Gott telefonieren, im G-Netz. G steht für kostenloses aber wirksames GEBET! Wer das ehrlich und aufrechten Herzens zum Gott der Liebe hin tut, egal ob Jude oder Katholik, oder Evangele oder Atheist oder sonstwas, der kommt auch weiter. Garantiert, weil verheißen. Wer da suchet, der …
Dein Christ Norbert.