wie auch immer, die einzelnen schichten die benutz werden sind nur im ideal lagerfall etc labor bedingung 50-100 Jahre tauglich.
BTW : Ein 50 Jahre test gibt es bestimmt noch nicht, ergo ist jede vorlage von Konzernen eine reine Absatz erklärung und keine wirkliche Beweisführung.
Heutige Chinesische produkte halten auch nicht wirklich was aus. Auch da kann man ganz billige schichten verwenden, ausserdem ist Gold eh knapp 
Es gitb diverse beeinträchtigungen, schon das einfache lagern soll vor brennen nur 5 Jahre sein , feuchtigkeit etc beim wegpacken , alles kann das liebe disk angreifen.
Aber ums mal mit spass zu sehen, ich hab jetzt eine DVD gefunden die hällt 100.000 Jahre bis nahezu unendlich , glaubt ihr ncht, doch die ist mit nahezu lichtgeschwindigkeit unterwegs, ideale bedingungen ben, wenn ich sie brauche , werd ich sie einfach wieder stopen und ntzen, dnach dann wieder auf die reise schicken 
Fakt ist, das schon für Achive die weniger als 5 Jahre alt waren , wo der Otto normalverbraucher auch dachte es sind ja mindestens 50-100 Jahre garantiert, und damit die Insolvenz eingeleitet wurde.
Wer sich also ektra Industrierohlinge holt die genau dafür gedacht sind, einen guten Laser sein eigen nennt, der hat bei genauer Lagerung warscheinlich auch sehr gute Archiv zeiten. Bei wehm es nicht klappt, der soll mein Trick mit der lichtgeschwindigkeit wählen.