Gibt es eine Aufnahmepflicht seitens der Tierheime

Hallo,

muss ein Tierheim jedes Tier aufnehmen, das dort abgegeben wird? Oder darf die Aufnahme eines Tieres auch abgelehnt werden? Wenn ja: aus welchen Gründen?

Vielen Dank und liebe Grüße
sorgloseSusi

PS: Falls ich diese Frage im Brett „Behörden und Recht“ oder sonst wo hätte stellen müssen, danke ich für Hinweise!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Tierheim eigentlich verpflichtet ist, ein Tier bei sich aufzunehmen, falls es dort abgegeben wird.
Was aber passiert, wenn es z.Z. gerade überfüllt sein sollte, weiß ich nicht. Dann müssen sie meiner Meinung nach kein Tier mehr aufnehmen!

Hallo,

ich denke, es hängt zum einen davon ab, ob es sich um einen privaten oder öffentlichen Träger handelt. Private THs können sicher die Aufnahme verweigern. Bei öffentlichen hängt es sicher von den behördlichen Vorgaben ab.

Gruß, Niels

muss ein Tierheim jedes Tier aufnehmen, das dort abgegeben
wird? Oder darf die Aufnahme eines Tieres auch abgelehnt
werden? Wenn ja: aus welchen Gründen?

Die Aufnahme herrenloser Tiere wie Hunde und Katzen ist Sache des Ordnungsamtes. Natürlich können die Ämter dieser Verpflichtung nicht nachkommen, sondern wälzen sie auf die Tierheime ab. Diese werden für die Aufnahme seitens der Kommune auch finanziell unterstützt, ob ausreichend, sei dahingestellt.

Ich kann mir natürlich vorstellen, daß ein Tierheim die Aufnahme ablehnt, etwa wenn man mit einem Elephanten, Puma odxer einer Giraffe erscheint. :smile:

Unmöglich? Nichts ganz. In Stuttgart stieg mal einer mit einem kleinen Elephanten in die Straßenbahn. Er berief sich auf die allgemeinen Beförderungsbestimmungen „Tiere werden zum halben Fahrpreis befördert“. Daraufhin hat man die Beförderungsbedingungen schleunigst geändert.

Hallo

soweit ich weiß ist es rechtlich so, dass Tierheime Fundtiere (betrifft vor allem Hunde und Katzen) auf jeden Fall aufnehmen müssen. Bei Abgabetieren bin ich mir nicht sicher, da sich seit meiner Zeit viel geändert hat. Ich weiss, dass immer mehr Tierheime versuchen unliebsame Tiere (kenn ich hier leider von Hunden) abzulehnen. Tipp am Rande - es gibt einen Landesverband. Wende dich an diesen. Seriöse Tierheime sind normalerweise dort Mitglied. Die kennen auf jeden Fall die rechtliche Lage und können dem jeweiligen Tierheim im Zweifelsfall auch auf die Füsse treten.

Andrea