Hallo Experten, Ich habe panische Angst vor dem metabolischen Syndrom, weil ich gelesen habe, daß man sogar daran sterben kann. Was kann ich tun, damit ich es gar nicht erst bekomme? Danke schonmal!
Erstmal müssten wir uns auf die Definition Deines metabolischen Syndroms einigen, dann müssten wir Deinen genauen Körperzustand kennen und dann könnten wir uns eventuell über irgendetwas unterhalten. Nur das „panische Angst“ grundsätzlich ein unzuverlässiger Ratgeber ist. Und die Gewissheit, dass man früher oder später auf jeden Fall an irgendetwas sterben wird, kann einem schonmal viel Angst nehmen.
Davon unabhängig hilft eine gesunde Lebensweise, mit viel Bewegung, gesunder und ausreichender Ernährung die Risikofaktoren Diabetes mellitus, gestörte Glukosetoleranz, pathologische Insulinresistenz, sowie arterielle Hypertonie, Dyslipidämie und viszerale Adipositas in einem in der Kombination nicht lebensgefährdenden Rahmen zu halten.
Solltest Du bereits an 4 von diesen 6 Risikofaktoren leiden, solltest Du einen Arzt aufsuchen und mit diesem Deine Befürchtungen besprechen - aber es besteht immer noch kein Grund zur „Panik“. Das erhöht lediglich den Blutdruck und genau das ist in diesem Falle kontraindiziert - ist logisch, oder?
Viel Erfolg und gute Besserung!
Hallo Experten, Ich habe panische Angst vor dem metabolischen
Syndrom, weil ich gelesen habe, daß man sogar daran sterben
kann. Was kann ich tun, damit ich es gar nicht erst bekomme?
Danke schonmal!
Hallo, ich weiß zwar einiges darüber, muss aber ebenfalls „googeln“; viel Bewegung, sportl. Aktivität und eine gesunde Ernährung düften das Allerwichtigste sein, um sich vor diesem „Syndrom“ zu schützen! Warum denn diese panische Angst? Übergewicht, zu wenig Bewegung? Da müssten ja mind. 80 % der Bevölkerung panisch sein! Grüsse von Rose-Lore (bin bald 63 und wiege 69 kg)
Danke schonmal!
Hallo,
schau mal bei
www.wikipedia.de
rein. Dort steht auch unter dem Begriff,
wie man sich verhalten soll.
Z.B. gesunder Lebensstil…
Ansonsten wäre es sinnvoll mal zu einer Vorsorgeuntersuchung bei einem Spezialisten
(Internist) sich beraten zu lassen.
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi
Danke schonmal!
Hallo quirin.sabotin,
Sie wissen, was ein metabolisches Syndrom ist?
Dann ist es sehr einfach, daran NICHT zu sterben:
Abnehmen, falls Sie Übergewicht haben.
Blutdruck senken (Sport oder Medikamente).
Gesunde Ernährung (schützt meistens vor Diabetes und erhöhten Blutfettwerten).
Gruß, Michi
Hallo Quirin,
ich kann mit Deiner Frage nichts anfangen. Du könntest genauso gut jede andere potentiell tödliche Krankheit bekommen oder auch nicht bekommen. Warum diese? Warum Du?
Warum jetzt?
Dein größter Feind scheint mir Deine „panische Angst“ zu sein. Da würde ich mir an Deiner Stelle als erstes Hilfe suchen und dann „Wissen ist Macht“. Wenn Du also Deine Angst überwunden hast, informiere Dich und Du wirst selbst herausfinden, ob es da für Dich Probleme geben könnte und wie man damit umgeht. Per Ferndiagnose kann das hier sowieso keiner.
Alles Gute
Helga
Hi,
weshalb hast du denn die Befürchtung, dass du diese Symptomatik haben kannst?
Da es sich hierbei um Stoffwechselproblematiken handelt, die mit Nachwirkungen einhergehen, musst du schauen, dass du dich
- gesund ernährst
- ausreichend bewegst
- entsäuerst, entgiftest und ausleitest
Viele Grüße
Mario
Danke schonmal!
Hallo, woher kommt die panische Angst, diese Angst ist unbegründet. Zunächst muß man wissen, das das metabolische Syndrom eine Bezeichnung ist, die viele Krankheiten beinhalten, z.B. hoher Blutdruck (Hypertonie), Adipositas, erhöhte Fettwerte, Diabetes mellitus Typ II, Gicht (Hyperurikämie) etc. Wie Du siehst, können wir selber dafür sorgen, daß bei einer gesunden Lebensweise die meisten Erkrankungen gar nicht erst entstehen. Also: keine Panik, Gruß margi
Danke schonmal!
Entschuldige, dass ich erst mal eine Gegenfrage stelle:
—>Warum glaubst Du, an diesem Syndrom erkrankt zu sein?
Die Erklärung:„Weil man daran sogar sterben kann“ ,ließe sich auf viele andere Erkrankungen ausweiten.
Im Endeffekt führt das Leben garantiert zum Tode, egal, ob an einer Erkrankung, einem Unfall oder schlicht an „Altersschwäche“.
Ernähre Dich gesund(viel Obst, viel Gemüse, wenig Fleisch und noch weniger Süßigkeiten)
treibe Sport und genieße die schönen Augenblicke, so gut Du nur kannst;
- DANNN wirst Du ein langes , erfülltes Leben vor Dir haben.
Ganz sicher!
Herzliche Grüße
Fallada
Danke schonmal!
… und mich beschleicht immer ein komisches Gefühl, wenn ich vor einem LKW über die Straße gehe - er könnte mich ja überfahren.
Gibt es einen Grund, warum Du speziell vor dieser Erkrankung Angst hast? Wenn ja, muss ein Arzt diesen abklären. Wenn Nein, geh bitte auch zum Arzt, vielleicht gibts was gegen Deine Angst.
Danke schonmal!