Gibt es eine natürliche Behandlung gegen

… Colitis Ulcerosa?
Hallo, ich war gestern beim Arzt und er meinte ich leide an Colitis Ulcerose. Er hat mir sehr viele Medikamente verschrieben. Da ich diese aber nicht nehmen will möchte ich nachfragen, ob es nicht etwas natürliches dagegen gibt. Vielen Dank

Hallo,

bei Colitis ulcerosa handelt es sich meist um eine chronisch verlaufende Entzündung des Darms. Die Ursachen sind (glaube ich) bis heute nicht geklärt.
Heilpflanzen können die gereizte Schleimhaut beruhigen, entkrampfen und können Keime abtöten:

Folgende Tees helfen:
Eibisch (Wurzel) 50 g in 500 ml Wasser geben, 10 Min. kochen lassen, abseihen. 3 Tassen tägl. trinken;
Kamille (Blüten): 5 g auf 1 Tasse kochendes Wasser geben, 10 Min. ziehen lassen, abseihen, 3 Tassen täglich davon trinken;
Mariendistel (getrocknete Frucht): 1 g Pulver über das Essen streuen (3-mal täglich). Oder 1 Kapsel à 200 mg Trockenextrakt einnehmen.

Viele Grüße
Lavendel14

Welche Medikamente hat er dir verschrieben? Und wie stark ausgeprägt ist die Krankheit bei dir? Wenn die Krankheit eher schwer verläuft, kommst du um Medikamente kaum herum. Spätestens, wenn du durch die Blutverluste nahe an der Bluttransfusion bist, körperlich stark abgebaut hast und vor lauter Krämpfen kaum noch „piep“ sagen kannst, wirst du freiwillig danach greifen (habe ich alles hinter mir). :wink: Und ganz wichtig: Du hast mit dieser Erkrankung ein stark erhöhtes Risiko an Darmkrebs zu erkranken. Je weniger dein Darm geschädigt wird, desto besser kommst du womöglich davon.

Ich leide seit 1991 an CU, allerdings verläuft meine Krankheit seit ca. 1995 eher flach, Schübe habe ich nur noch selten und wenn, dann sind sie relativ leicht. Deshalb komme ich in Schubzeiten mit Salofalk aus (das wirkt wie ein Pflaster auf die Darmschleimhaut und hat wenig Nebenwirkungen, bei mir sogar keine). Natürliche Mittel, die heilen, gibt es meines Wissens leider keine, denn CU ist eine Autoimmunkrankheit (das heißt, der Körper zerstört sich selbst, greift also die Darmschleimhaut an). Sie verläuft chronisch in Schüben und hat eine psychosomatische Komponente. Manche Patienten haben aber mit Weihrauch gute Erfahrungen gemacht.

Die Schübe verzögern oder beim Ausheilen unterstützen kannst du, indem du auf alles, was reizt, verzichtest. Also keinen Kaffee, schwarzen Tee, scharfe Gewürze, sehr saure Sachen usw… Beim Essen und Trinken schaue ich genauer hin, was ich mir da einverleibe. Denn ich hatte damals nach und nach meine Ernährung umgestellt und bin aufgrund meiner Krankengeschichte davon überzeugt, dass meine Linie mit möglichst wenige Fertigzeugs (und damit fast keine Zusatzstoffe mehr), dafür viel Bio (= keine Pestizide, Herbizide und Kunstdünger) wesentlich dafür sorgt, dass mein Darm weniger „herumzickt“. Außerdem solltest du grundsätzlich Ängste und Stress vermeiden (das sind oft die Auslöser eines Schubes), da würde ich empfehlen Entspannungstechniken zu erlernen und vielleicht eine Psychotherapie zu machen. Die psychischen Geschichten dabei sind wirklich nicht zu unterschätzen. Stehe ich unter extremen Stress, kann ich Wetten darauf abschließen, dass sich nach ein bis zwei Wochen mein Darm meldet. Deshalb lasse ich am besten keinen aufkommen udn wenn, dann versuche ich ihn schnellstens abzubauen. Deshalb der Rat mit den Entspannungstechniken. Ausdauersport hilft ebenfalls Stress abzubauen. Da du ja auch mit Bluthochdruck zu tun hast, würdest du damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Kompetente Leute und viele weitere Infos findest du bei www.dccv.de , das ist ein Selbsthilfeverein für CU- und MC(Morbus Crohn)-Erkrankte. Die sind immer auf dem Laufenden, was Therapien aller Couleur angeht. Vielleicht solltest du dich da mal umgucken.

Gute Besserung!

Hi pumuckel,

bei mir ist der letzte Schub nun schon 10 Jahre her - ich habe damals eine 2-Jahres-Therapie mit einem Salizylsäurepräparat gemacht und bin seither deutlich beschwerdefreier. (Allerdings nicht direkt nach der ersten Diagnose, anfangs habe ich keinerlei Medikamente bekommen- erst als es mir nach 2 Schwangerschaften deutlich schlechter ging). Zunächst habe ich viel mit geänderter Ernährung in den Griff bekommen.
Meine Freundin leider seit 30 Jahren an Morbus Crohn, sie nimmt auch keine Medikamente und achtet einfach sehr genau auf das, was sie essen kann und was nicht. Da gibt es zwar Richtlinien, aber da musst du selber durch vorsichtiges Ausprobieren herausfinden, was du gut verträgst und was nicht.
Ich weiss von anderen Fällen, wo Colitis Patienten sehr gut durch alternative Heilmethoden geholfen werden konnte (Heilpraktiker), aber hierzu kann ich nicht wirklich etwas sagen.
Mir geht es recht gut und ich höre einfach nur auf meinen Körper: es gibt Tage, da kann ich alles essen und wieder andere, da weiss ich einfach, das ich von bestimmten Sachen besser die Finger lasse. Mit anderen Worten: Ich kann mit der Colitis gut leben, ohne Medikamente zu schlucken, aber ich bin kein Arzt und kann Dir natürlich auch nichts wirklich raten, vielleicht gibt es gute Gründe für Deinen Medikamentencocktail - aber wenn Du Bedenken hast, sag es Deinem Arzt oder suche einen weiteren Experten auf.

Lieben Gruß und gute Besserung!
Birgit :smile:

High…such mal im Internet-Google oder so nach „„Colitis Ulcerosa, und nach Zapper oder Frequenzen““ und befasse Dich damit. Einfach probieren…

Sorry, habe glücklicherweise meine Beschwerden mit extrem gesunder Ernährung in den Griff bekommen, also kein Zucker, nur Gemüse und Obst und wichtig viel, viel Wasser oder ungesüßten Tee trinken!
Saralva