Werte Gemeinde,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Neulich stieß ich im Plauderbrett die Debatte an, ob das Tragen von Helmen auf dem Rad sinnvoll oder kontraproduktiv sei.
Es gäbe eine Reihe für und widers…
Mein Nachbar ist Radhändler und Zweiradmeister. Er hat davon noch nichts gehört (Bevor alle auf das Verkaufsargument hinweisen: Er verkauft in erster Linie Fahrräder, nicht Helme).
Die Studien selber haben merkwürdige Argumente: Helmpflicht führe zu signifikant weniger Radlern… (ohne Hinweise, ob diese Korrelation durch eine Kausation begründet sei).
Gibt es hier Sportstudenten, die grad den neusten Stand wissen?
Mir reicht ein aktueller stand, ich möchte mich nicht durch 2359769 links und studien lesen (http://wiki.radlobby.at/Helmpflicht).
Es ist einfach eine grad aufgekommene Interesenfrage an Leute, die in der Materie stecken.
Neugierig,
Tilli
P.S. Es geht mir nicht um die Helmpflicht, sondern um Schutzwirkung bei Groß und Klein bei Stürzen und Unfällen.
P.P.S. Unseriös nenne ich z.b. Privatseiten, in denen EIN Argument mit lustigen, teils selbstgemachten Graphiken unterlegt wird. Im Sinne von: Helmpflicht auch bei Treppengehen, da mehr MEnschen die Treppe runterfallen, als einen Radunfall haben.