Gibt es einen lehmungsgriff?

Hallo wollt mal wissen ob es einen lehmungsgriff gibt
Und wem ja wie geht bzw. Heißt der
Bedanke mich für jede hilfreiche Antwort .

Hallo,

leider kann ich nicht weiterhelfen bei Deiner Suche nach einem Lähmungsgriff.

Gruß
BR

Hallo Marcel, einen sogenanten "Lähmungsgriff " im Kampfsport kenne ich nicht! Das einzige was es vielleicht sein könnt, was die meißten Menschen damit definieren, wäre dass zudrücken der Arteria carotis (Halsschlagader. Hie sollte man aber sehr behutsam mit umgehen da es dazu füren kann das dass Gehirn zu wenig Blut / Sauerstoff bekommt. Das fürht in kürzerster Zeit zur Beswustlosigkeit, schlimmstenfalls zum Tod! Also Finger davon lassen ,-)
LG
Uwe

Hallo, ich denke Du meinst Lähmungsgriff.
Je nachdem welchen Muskel man trifft kommt einem das Bein oder der Arm wie gelähmt vor.
Ein Griff a la Spock ist mir nicht bekannt.
mfG
Ralf

Hallo Marcel

Also, du hast wohl ein wenig zu viel Star Trek gesehen. So einen Lähmungsgriff, wie eventuell bei Mr. Spock, gibt es an sich nicht.
Ich kenne, aus meiner persönlichen Kampfsporterfahrung, bestimmte Punkte am Körper, so genannte Vitalpunkte.
Wenn man diese mit Schlägen oder Hieben trifft, kann man den Gegner zum Teil verletzen, oder den Blutfluss für kurze Zeit sogar unterbrechen. An anderen wiederum ist es sehr gefährlich, weil sie auch tödliche Auswirkungen haben.
Unter Umständen könntest du also einen Gegner treffen, der danach, aufgrund des Blutstaus in einer Arterie zum Hirn, kurz bewusstlos wird.
Dies sollte man aber nicht trainieren oder probieren.
Ich rate dir also davon ab, soetwas jemals zu probieren.
Ich betreibe seit über 10 Jahren Kampfsport und weiß, dass zum Training auch Schmerzen oder Verletzungen gehören, wenn man nicht aufpasst.
Daher lieber nicht probieren.
Frag deinen Chemielehrer mal nach Chlorophorm. Das wirkt besser und schmerzloser. (Kleiner Tipp. =o) )
Trotzdem viel Spaß noch
Steffen

Also starteck kenn ich eig nicht nur mrs.spok vom hören aber danke für die Antwort und das es so ausführlich ist und mit dem Chloroform ist das nicht verboten oder was anderes

hallo marcel,

im teakwondo jedenfalls nicht…

Was Du suchst kennt wohl kaum jemand.Ist auch viel zu gefährlich, Du könntest Dich dabei für den Rest deines Lebens unglücklich machen.Halsschlagader abdrücken oder Faustschlag auf die Herzspitze usw, könnten ganz rasch zum Tode führen und das möchtest Du bestimmt nicht.Ein guter Tip aus eigener Erfahrung aus meiner Jugendzeit, wenn Du angegriffen wirst wirkt ein hammermäßiger Faustschlag auf die Nase des Angreifers wahre Wunder.Schlage aber nie von unten nach oben, sonst könntest Du deinem Gegner sein Nasenbein ins Gehirn dreschen, was ebenfalls sosort tötkich wäre. Wenn’s dann unbedingt sein muß, um deine Haut zu retten, verpasse ihm einen geraden, linearen Faustschlag auf die Nase.Oder seitlich gegen die Nase.Dann hast Du nie das Risiko, deinem Angreifer sein Nasenbein in seinen Schädel zu drücken.Der Hieb sollte jedoch soviel Power haben, das dem Feind sofort das Blut aus Nase, Maul und Ohren schießt, dann kann er Dir kaum noch gefährlich werden.Sicher gibts noch viele andere Abwehrschläge, aber nach jahrelangem Strassenkampf kann ich Dir diesen Nasenhieb als am wirkungsvollsten beschreiben.Am besten allerdings ist es, wenn es garnicht erst soweit kommt und Du ihm mit Worten klar machst, das er mit seinem Leben spielt, wenn er Dich angreifen würde.Reden ist immer das Beste.Schade nur, das viele Leute nur eine „Sprache“ verstehen, dann mußt Du halt mal ordentlich zulangen.Nach so einem Nasenhieb schießen einem die Tränen sofort ins Gesicht und der Schmerz durchbohrt das Gehirn, da gibt jeder auf, kannst Du mir glauben.Achte aber immer darauf, das dein Gegner keine Waffe (Pistole, Messer usw.) aus der Tasche zieht.In dem Falle müßtest Du ihn so zusammentreten, das er nicht mehr aufstehen und erneut angreifen könnte.Du hast bestimmt schonmal gehört, das verwundete Tiere besonders gefährlich sind, das ist beim Menschen auch nicht anders.Also richte ihn so zu, das er Dir nichtsmehr tun kann.Zu meiner Zeit war der Kampf vorbei, sowie einer von beiden am Boden lag.Heute ist das leider nichtmehr so.Lass Dich nie zu Boden bringen, sonst machen sie Dich richtig platt.Ich versuche sowas immer aus dem Wege zu gehen.Früher in den 70gern trug ich immer einen durchgeladenen Revolver hinten im Hosenbund, war in meiner Branche unumgänglich.Heute habe ich auf all meinen Wegen einen 60 kg schweren, sehr großen Hund bei mir.Da reicht schon der Anblick, um mir irgendwelches Gesindel vom Halse zu halten.Viel Glück und lieber ausweichen, dann lebst Du länger und in Ruhe weiter. Herzliche Grüße aus Berlin

Hi,
ich glaub nich das es sowas gibt, in der art
in der es immer im TV zu sehen ist.
Es gibt allerding Druckpunkte an denen man
den Gegner/Partner kurz fast bewegungsunfähig
machen kann. z.B. hinterm Ohr am ende des
Unterkiefergelenks.

Entschuldige, dass ich 1 Jahr auf mich hab warten lassen. Ich habe diesen Account ganz vergessen.
Du hast bestimmt schon wo anderst nachgefragt, trotzdem:
Mir ist keiner bekannt, aber es gibt Würgegriffe, die zur bewusstlosigkeit führen. Bei diesen versucht man beide halsschlagadern gleichzeitig für geringe zeit „ab zu klemmen“. Dies kann allerdings zu Hirnschäden führen und sollte deshalb nicht „zum spaß“ oder am besten garnicht angewannt werden. Vielen dank für deine anfrage.

Hallo,leider ist mir der Audruck fremd, Sorry