Für abergläubische Fußball-Fans ist es ganz bitter: Der Orakel- Tintenfisch Paul aus dem Sealife in Oberhausen hat einen Sieg Spaniens im WM-Halbfinale gegen Deutschland vorausgesagt. Bisher hatte Paul den Ausgang der Spiele richtig vorhergesehen. Andererseits lag er beim Spiel Deutschland gegen Spanien in der EM 2008 falsch. Aber gibt es vielleicht einen biologischen Grund dafür, für welche Fahne Paul sich entscheidet? Haben seine Vorhersagen vielleicht etwas mit den Farben der verschiedenen Flaggen zu tun?
Ja, es gibt einen, Spaniens Nationalflagge erinnert Paul am ehesten an einen Tintenfisch(Weibchen?)…
Grüße
Harald
Hallo,
es ist zwar beachtlich, dass Paul fast immer bei dem Ausgang der Spiele richtig gelegen hat, allerdings glaube ich nicht, dass es etwas mit hellseherischen Fähigkeiten zu tun hat. Paul wird Fußball herzlich egal sein.
Es wäre eine Möglichkeit, dass ihn die Farben der Flaggen bei seiner Wahl beeinflusst haben, wobei allerdings zwischen der deutschen und der spanischen Fahne kein großer farblicher Unterschied besteht.
Wissenschaftlich kann ich Ihnen die Frage leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Manu
Hallo liebe Galileo Redaktion, danke für eure Frage, die ich leider erst verspätet zu lesen bekomme.
Oktopoden sind nicht schlauer als Menschen.
Paul ist eine Octopus vulgaris, und die haben kein Farbsehen. Bleibt noch polarisiertes Licht und Kontrast als „Reiz“, der Paul zur Lieblingsfahne laufen läßt.
2 Möglichleiten:
a. Zufalls-Tipps (wahrscheinlich)
b. Manipulation beim Versuchsaufbau und pfiffiges Marketing (mindestens ebenso wahrscheinlich!)
lg
J.