Hallo.
ich weiß nicht, ob man diese Frage überhaupt sachlich
beantworten kann: gibt es eigentlich Engel, Schutzengel?
Eine sachliche Antwort in diesen Fragen kann nur bedeuten, dass für verschiedenen Religionen aufgezeigt wird, ob es für diese Engeln gibt und worauf sich das begründet. Bezogen auf das Judentum kann ich die Frage beantworten, wobei du dich hier nicht an den christlichen Bilder (mit Flüggel und so) orientieren solltest.
In der Bibel wird wohl an der einen oder anderen Stelle von
Engeln geredet.
Im Judentum:
Bereschit 18:1ff: G’tt sendet Kundschafter zu Awraham
Bereschit 19:1f: Zwei Engel kommen nach Sodom, einer retter Lot und seine Familie, einer zerstört Sodom.
usw.
die beiden obige Pasukim zeigen, dass die Engel hier nur ausführen, was G’tt will, da jeweils vorher G’tt zu Awraham sagt, dass Er das folgende tun wird. Engel treten hier also als Boten auf.
Aber gibt es sie wirklich real oder sind sie menschlichen
Vorstellungen entsprungen, die (die Menschen) es sich nicht
vorstellen können, dass Gott überall zugleich sein kann?
Bezogen auf das was ich oben anmerkte, müsste hier jeweils gezeigt werden, welche Aufgabe Engel in der jeweiligen Religion haben und wie dieses im Zusammenhang mit G’tt steht.
Im Judentum haben Engel verschiedene Aufgaben und leben (eigentlich) in den Himmeln, nahe bei G’tt. Ihre Hauptaufgabe ist es hier G’tt zu dienen, daneben sind sie aber auch Mittler und kommen so auch als Boten bzw. Kundschafter auf die Erde (siehe obige Textstellen).
Warum macht aber G’tt es nicht selbst? Das Problem ist hierbei, in welcher Beziehung G’tt zu dieser Welt steht und wie Er sie beeinflussen kann. Nach der jüdischen Lehre hat G’tt sich zurück gezogen, um Seiner Schöpfung Platz zu schaffen und wäre dem nicht so, könnte die Welt nicht bestehen. Aus diesem Grund tritt G’tt mit dieser Welt in Dialog, wenn Er uns sein Wirken zeigen will und da er dieses hier nicht direkt kann, schickt Er Engel (Mh, vielleicht ein bisschen kurz die Erklärung?).
Kann ich „meinen“ Engel selbst „erfahren“, merken, dass „da“
etwas „ist“?
Nach der jüdischen Lehre ist das im Prinzip möglich, würde aber einfach einmal schliessen, dass die Bedinungen dafür so hoch sind (völlig G’tt ergebenes Leben), dass dieses weder mir noch dir gelingen würde.
Scholem,
Eli