Gibt es ganz real Engel?

Hallo,

ich weiß nicht, ob man diese Frage überhaupt sachlich beantworten kann: gibt es eigentlich Engel, Schutzengel?

Ich möchte diese Frage aber völlig losgelöst sehen von jedwedem esoterischen Quatsch und anderem Magie-Humbug.

In der Bibel wird wohl an der einen oder anderen Stelle von Engeln geredet.
Aber gibt es sie wirklich real oder sind sie menschlichen Vorstellungen entsprungen, die (die Menschen) es sich nicht vorstellen können, dass Gott überall zugleich sein kann?

Kann ich „meinen“ Engel selbst „erfahren“, merken, dass „da“ etwas „ist“?

Annika

Hallo,

ich weiß nicht, ob man diese Frage überhaupt sachlich
beantworten kann: gibt es eigentlich Engel, Schutzengel?

ja.

Ich möchte diese Frage aber völlig losgelöst sehen von
jedwedem esoterischen Quatsch und anderem Magie-Humbug.

In der Bibel wird wohl an der einen oder anderen Stelle von
Engeln geredet.
Aber gibt es sie wirklich real oder sind sie menschlichen
Vorstellungen entsprungen, die (die Menschen) es sich nicht
vorstellen können, dass Gott überall zugleich sein kann?

Wenn du glaubst, dass die Schriften, die bezeugen, dass es Engel gibt, „menschlichen Vorstellungen entsprungen“ sind, dann wirst du wohl kaum glauben, dass es Engel gibt.

Der Glaube an die Existenz der Engel (die für uns unsichtbar sind) ist Bestandteil des Islams:
„Der Gesandte glaubt an das, was ihm von seinem Herrn herabgesandt wurde, und ebenso die Gläubigen. Alle glauben an Allah und Seine Engel und Seine Schriften und Seine Gesandten und machen keinen Unterschied zwischen Seinen Gesandten. Und sie sprechen: „Wir hören und gehorchen. Schenke uns Deine Vergebung, unser Herr! Und zu Dir ist die Heimkehr!““ (2,285)

Kann ich „meinen“ Engel selbst „erfahren“, merken, dass „da“
etwas „ist“?

In der Koran-Übersetzung heisst es dazu: „Erwarten sie etwa, daß Allah ihnen im Schatten der Wolken erscheint und auch die Engel? Doch dann wäre die Sache schon entschieden; und zu Allah kehren alle Dinge zurück.“ (2,210)

Gruss, Omar Abo-Namous

Hi,

Im Prinzip ja.

Damit hast du die Antwort praktisch schon.
Engel sind ein Konstrukt der menschlichen Phantasie und ausserhalb derjenigen Gebiete, zu denen auch die beiden gehören, welche du Quatsch und Humbug nennst, nicht existent.
(…)

etwas „ist“?

Klar kannst du das, mit Erfolg sogar.
Du kannst aber auch den Tatsachen ins Auge sehen und dein Leben selbst in die Hand nehmen, anstatt dich von imaginären Mächten in Besitz nehmen zu lassen.
Gruss,

Hallo,

beantworten kann:

Hallo Annika,
Glaubensfragen kann man nicht sachlich beantworten, denn sonst sind wir auf der Ebene der Wissenschaft.
Meine Antwort: Wer an Engel glaubt, tut das weil er will, dass es sie gibt!
Gruss: hardy

Das ist Glaube. Aber ich bin guter Katholik und ich sag alles was in der bibel steht ist war. Ergo gibt es Engel. VGL auch die engelserscheinungen in Fatima (Portugal)

Hallo.

Eine sachliche Antwort in diesen Fragen kann nur bedeuten, dass für verschiedenen Religionen aufgezeigt wird, ob es für diese Engeln gibt und worauf sich das begründet. Bezogen auf das Judentum kann ich die Frage beantworten, wobei du dich hier nicht an den christlichen Bilder (mit Flüggel und so) orientieren solltest.

In der Bibel wird wohl an der einen oder anderen Stelle von
Engeln geredet.

Im Judentum:
Bereschit 18:1ff: G’tt sendet Kundschafter zu Awraham
Bereschit 19:1f: Zwei Engel kommen nach Sodom, einer retter Lot und seine Familie, einer zerstört Sodom.
usw.

die beiden obige Pasukim zeigen, dass die Engel hier nur ausführen, was G’tt will, da jeweils vorher G’tt zu Awraham sagt, dass Er das folgende tun wird. Engel treten hier also als Boten auf.

Bezogen auf das was ich oben anmerkte, müsste hier jeweils gezeigt werden, welche Aufgabe Engel in der jeweiligen Religion haben und wie dieses im Zusammenhang mit G’tt steht.

Im Judentum haben Engel verschiedene Aufgaben und leben (eigentlich) in den Himmeln, nahe bei G’tt. Ihre Hauptaufgabe ist es hier G’tt zu dienen, daneben sind sie aber auch Mittler und kommen so auch als Boten bzw. Kundschafter auf die Erde (siehe obige Textstellen).

Warum macht aber G’tt es nicht selbst? Das Problem ist hierbei, in welcher Beziehung G’tt zu dieser Welt steht und wie Er sie beeinflussen kann. Nach der jüdischen Lehre hat G’tt sich zurück gezogen, um Seiner Schöpfung Platz zu schaffen und wäre dem nicht so, könnte die Welt nicht bestehen. Aus diesem Grund tritt G’tt mit dieser Welt in Dialog, wenn Er uns sein Wirken zeigen will und da er dieses hier nicht direkt kann, schickt Er Engel (Mh, vielleicht ein bisschen kurz die Erklärung?).

etwas „ist“?

Nach der jüdischen Lehre ist das im Prinzip möglich, würde aber einfach einmal schliessen, dass die Bedinungen dafür so hoch sind (völlig G’tt ergebenes Leben), dass dieses weder mir noch dir gelingen würde.

Scholem,
Eli

Hallo Annika,

Dann kann die Antwort nur sein: Bisher haben wir noch keine entdecken können. Im Gegensatz zu esoterischem Magie-Humbug macht die Wissenschaft keine Aussagen, die nicht belegbar sind. Die Nichtexistenz einer Sache ist (wissenschaftlich) der schwierigste Beweis überhaupt.

Biblisch gesehen (obwohl Du das ja gerade nicht tun wolltest), stellt sich die Frage nur marginal: Die Entitäten „Gott“ und „Engel“ sind so eng miteinander verbunden (Engel haben ja eben keinen eigenen Willen), dass eine Unterscheidung im menschlichen Sinn nicht getroffen werden kann.

etwas „ist“?

Wie gesagt, bisher ist noch niemandem dieser Nachweis gelungen, was aber, wie ebenfalls gesagt, mitnichten heißt, dass er nicht möglich ist.

Grüße,

Anwar

Hallo Annika

das ist ja als würdest du Fragen, gibt es Gott real oder nicht.
Genauso ist es mit Engeln.
Wenn du dran glaubts, dann ja, wenn nicht, dann nicht.

LG

Julia

Engel und kein eigener Wille?
Hallo,

Die Entitäten „Gott“ und
„Engel“ sind so eng miteinander verbunden (Engel haben ja eben
keinen eigenen Willen), dass eine Unterscheidung im
menschlichen Sinn nicht getroffen werden kann.

Seit wann haben denn Engel keinen eigenen Willen?
Wo steht das denn?

Annika

Engelkontakte also nur für Elitäre?

Nach der jüdischen Lehre ist das im Prinzip möglich, würde
aber einfach einmal schliessen, dass die Bedinungen dafür so
hoch sind (völlig G’tt ergebenes Leben), dass dieses weder mir
noch dir gelingen würde.

Also wer das „erfunden“ hat, gehört sich heute noch …
Wofür gibt es eigentlich Jesus?

Wenn es sooo schwierig sein soll, mit Gott und seinen Engeln wie auch immer in Kontakt zu treten und man sooo was Besonderes sein muss, dann gnade Gott wirklich den am Ende der Welt lebenden Negerkindern im verlassenen Busch … die hätten ja nach der Aussage nicht den Hauch einer Chance.

Gottseidank gibt es dafür Jesus …, dass wir alle real diese Chance haben und nicht nur eine elitäre Minderheit.

Gott gibt es, kein Thema - aber SCHUTZENGEL?

Hallo Annika

das ist ja als würdest du Fragen, gibt es Gott real oder
nicht.
Genauso ist es mit Engeln.
Wenn du dran glaubts, dann ja, wenn nicht, dann nicht.

Hallo,

also dass es Gott gibt, steht ja völlig außer Frage. Ich WEISS ja, dass es ihn gibt, ich stehe ja in tagtäglichem „Dialog“ (Gebet) mit ihm.
Aber mir ging es darum, dass ich mal die Aussage gehört habe, Engel sind „Erfindungen“ aus Menschen Hand, da sich der Mensch mit seinem nun mal so gestrickten Hirn nicht vorstellen kann, dass „jemand“ (Gott) GLEICHZEITIG überall sein kann.

Klingt für mich logisch. Aber es schließt ja nicht aus, dass es nicht doch Engel gibt.

Dass in der Bibel von „Boten“ die Rede ist - gut.
Aber mir geht es mal ganz konkret um SCHUTZENGEL.

Wie siehts mit denen aus?

Annika

Glauben heisst auch WISSEN

Glaubensfragen kann man nicht sachlich beantworten, denn sonst
sind wir auf der Ebene der Wissenschaft.
Meine Antwort: Wer an Engel glaubt, tut das weil er will, dass
es sie gibt!
Gruss: hardy

Hallo,

naja, so einfach sehe ich das nicht. Das hieße ja, all das, was ich glaube, das gibt es auch.
Das hieße ja, mal sehr vereinfacht: ich glaube, dass der Himmel grün ist, also ist er für mich grün?

Glaube im Sinn von Glaube an Gott, heißt für mich nicht an wahr oder nicht wahr zu glauben, sondern glauben im Sinn von „die Erfahrung machen“. Und „die Erfahrung machen“ hängt wieder zusammen mit einer gewissen Form des WISSENS.

Lapidar gesagt: wenn ich glaube, dass, wenn ich den Telefonhörer abhebe, wenns klingelt, am anderen Ende jemand ist, dann kann das wahr sein oder nicht - ich ERFAHRE es aber erst, WENN ich abhebe. Mein Glaube also durch eine Handlung untermauert wird, die ein gewisses WISSEN schafft.

So sehe ich das mit Gott. Dadurch, dass ich mich auf ihn eingelassen habe, den „Hörer abgenommen“ haben, WEISS ich, dass es ihn gibt. Nix Glaube, sondern WISSEN.

Aber das setzte natürlich ein „Gespräch“ mit Gott voraus und das Wissen über ihn via Bibel.

Aber ich kann mich ja jetzt nicht „hinsetzen“ und ein „Gespräch“ mit meinem Schutzengel anfangen, erstens kann und will ich nicht munter in der Gegend rum anbeten, was ich mir so einbilde, sondern es sollte sich schon mit „Gottes Willen“ decken.

DEN wiederum kenne ich im Fall „Schutzengel“ aber nicht, noch kenne ich diesbzgl. irgendwelche Stellen in der Bibel.

Annika

Leben selbst in die Hand nehmen?

Du kannst aber auch den Tatsachen ins Auge sehen und dein
Leben selbst in die Hand nehmen, anstatt dich von imaginären
Mächten in Besitz nehmen zu lassen.

Hallo,

was hat der „Glaube an einen Schutzengel“ damit zu tun, dass man sein Leben nicht selbst in der Hand hätte?

Das eine schließt das andere doch gar aus??

Ich will mich auch nicht von „meinem Schutzengel“ in „Besitz nehmen lassen“ … aber ich glaube daran, dass, egal was ich tue, über mir noch ein „Plan“ wacht, ein Engel, der meine Wege genauso lenkt, wie es für mich gut ist.

Damit agiere ICH AKTIV (nehme also mein Leben selbst in die Hand), aber (m)ein Engel, oder wenn dir das zu „religiös“ ist, ein „Plan“ wacht über mich, damit alles, was ich tue, was mir passiert, mir zum Besten dient, dienen muss, dienen wird.

Ich bin keine Marionette, ich habe meinen freien Willen - aber ich LASSE ES ZU, dass Gott, Engel, wie auch immer, die ja mehr „Weitblick“ haben als wir Menschen mit unserem Spatzenhirn, darüber „wachen“, dass, mal lapidar gesagt, alles „gut wird“.

Was hat das also bitte mit Besitz und Mächten und selbst in die Hand nehmen zu tun?

Nischt!

Annika.

Hallo Annika,

was wollt ihr mit Engeln ???

Wenn ich mich an den " Chef " persönlich wenden kann,
warum sollte ich dann mit seinem " Personal " sprechen ??

Das Ziel sollte die Einheit sein, nicht schon wieder die Zergliederung.

Gruß
Merkur

Hallo Annika,

So sehe ich das mit Gott. Dadurch, dass ich mich auf ihn
eingelassen habe, den „Hörer abgenommen“ haben, WEISS ich,
dass es ihn gibt. Nix Glaube, sondern WISSEN.

Aber das setzte natürlich ein „Gespräch“ mit Gott voraus und
das Wissen über ihn via Bibel.

das klingt schon einfacher, als Dein Anfangsposting.
Wenn Du das Wissen über Gott via Bibel anerkennst, lässt sich auch einiges über Engeln aus der Bibel entnehmen.

Aber ich kann mich ja jetzt nicht „hinsetzen“ und ein
„Gespräch“ mit meinem Schutzengel anfangen, erstens kann und
will ich nicht munter in der Gegend rum anbeten, was ich mir
so einbilde, sondern es sollte sich schon mit „Gottes Willen“
decken.

DEN wiederum kenne ich im Fall „Schutzengel“ aber nicht, noch
kenne ich diesbzgl. irgendwelche Stellen in der Bibel.

z.B.:
Matthäus 18,10
Seht zu, daß ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet. Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel.

Psalm 34,8
Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen.

Hebräer 13,2
Gastfrei zu sein vergeßt nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt.

Im Allgemeinen ist es nicht möglich, den Engel zu sehen (Gott kann man ja auch nicht sehen). In Ausnahmefällen können Engel sichtbar werden, aber Du wirst sie vermutlich nicht gleich als Engel erkennen.

Es ist auch nicht nötig, dass Du mit „Deinem Schutzengel“ sprichst.
Er hat ja seine Aufgabe von Gott zugewiesen bekommen und es reicht völlig, wenn Du Gott dafür dankst.

Gruss Harald

Hallo Annika

also dass es Gott gibt, steht ja völlig außer Frage. Ich WEISS
ja, dass es ihn gibt, ich stehe ja in tagtäglichem „Dialog“
(Gebet) mit ihm.

Nun ja, andere sehe das anders und bewiesen ist es bis heute nicht… Und dann sind wir eben doch näher bei „glauben“ denn bei „wissen“.

Was sich mir als Frage hier stellt: Was stellst Du Dir unter Engeln vor? Was ist der Unterschied für Dich zu Schutzengeln?

Grüße
Jürgen
*der nicht an Engel glaubt und bei Gott seine ganz eigene Meinung hat*

Der Chef persönlich

Hallo Annika,

was wollt ihr mit Engeln ???

Wenn ich mich an den " Chef " persönlich wenden kann,
warum sollte ich dann mit seinem " Personal " sprechen ??

Hallo,

das hast du wirklich SUPER gesagt! DA ist echt was dran.
Naja, wenn ich ganz ehrlich bin, mir ist der Gedanke eines begleitenden Engels einfach sehr angenehm.

Ich bin auch auf die „Idee“ mit den Engeln über diese Seite gekommen:
http://mitglied.lycos.de/dreamllme/50engel.htm
und ich finde es sehr beruhigend und schön, wenn ein „solcher“ Engel einem zur Seite ist …

… und es wäre schön, wenn es „solche“ Engel tatsächlich gäbe und man auch mit ihnen - wie mit „dem Chef persönlich“ reden könnte, kann …

Annika

wahrscheinlich bin ich unverschämt, aber ich will nur den " Chef "
an meiner Seite.

Außerdem heißt es : " Du sollst keine anderen Götter neben mir haben "

Bei solchen Angelegenheiten ( Engel) verfällt man evtl. schnell
in eine Art Vergötterung von Alternativen.

Grüße
Merkur

In meinem Denken sind Engel eher Verkörperungen verschiedener Eigenschaften Gottes.

Gruß
Merkur

Hallo,

also dass es Gott gibt, steht ja völlig außer Frage. Ich WEISS
ja, dass es ihn gibt, ich stehe ja in tagtäglichem „Dialog“
(Gebet) mit ihm.

Dialog?

Aber mir ging es darum, dass ich mal die Aussage gehört habe,
Engel sind „Erfindungen“ aus Menschen Hand, da sich der Mensch
mit seinem nun mal so gestrickten Hirn nicht vorstellen kann,
dass „jemand“ (Gott) GLEICHZEITIG überall sein kann.

Ich hab sogar schonmal die Aussage gehört „Gott“ sei eine Erfindung aus Menschenhand, da sich der Mensch mit seinem nun mal so gestrickten Hirn nicht vorstellen kann das sein Leben genau wie das der Tiere nur der Arterhaltung dient, es so überhaupt keinen höheren Sinn hat und er nach dem Tod einfach für immer weg ist.

Gruss Jan

2 „Gefällt mir“