Gibt es gute Einheiten zum Training der Rueckenmus

Hallo Experten, Ich leider öfters mal an Rueckenschmerzen. Da dachte ich mir ein wenig Training der Rueckenmuskulatur ist ganz gut. Kennt jemand gute Übungen für einen Neuling auf dem Gebiet? Wie oft trainiert ihr wieviele Wiederholungen sind empfehlenswert? Grüße und Dank

Heij! Leider gehöre ich auch zu den Millionen Wirbelsäulenbesitzer, die leiden müssen. Allerdings bin ich Jahrgang 53 und habe immer Wirbelsäulenschädliche Arbeit geleistet. Ich bin seit ca. 20 jahren in den diversen Gymnastikkursen gewesen. Mit großem Erfolg. Einzelne Übungen kannst Du Dir zusammen googeln, es gibt echt viele. Spaß macht ein Kursus. Man lernt Leute kennen, die in den meisten Fällen das gleiche Thema haben. - Für mich bedeutet das lange Trainieren folgendes: Wie ginge es mir heute, wenn ich nicht all die Jahre dabei geblieben wäre. Viel Spaß! LG Sebari

Hallo Apfelbäckchen :smile:
der Markt qillt ja über von Übungen die gut sein sollen.Meine Erfahrung ist aber, dass man - wenn schon - den ganzen Körper und sein Gleichgewichtsgefühl einbeziehen muss. Ich mache seit über 10 Jahren die sogenannten Makko-Ho-Übungen (googlen !) und meine Ärzte sind immer wieder platt über meine Beweglichkeit und wenn ich selbst mal wieder einen Hexenschuss erleide, ist er schnell wieder vorbei.
Diese Übungen sollen nur soweit gemacht werden, bis man eine Spannung spürt - also nicht leistungsbetont sondern wohlfühlbetont !Sie wirken nur langsam, aber dafür sicher - und sie dauern nur ca 10 min - ich mach es jeden Morgen vor dem Frühstück.
Aber bitte nicht gleich die Endstellung versuchen wollen - auch hier gilt : langsam aber sicher!Toi toi toi

Liebes Apfelbäckchen, ich bin der falsche Experte für deine Anfrage - ich bin Musiker, Komponist und Jpurnalist.
Allerdings habe ich während meines Musikstudiums auch Eutonie und Alexandertechnik belegt und bin seither 40 Jahre lang frei von Rücken- und Gliederschmerzen trotz pft langem Üben und konzertieren.
Sehr schön fand ich „Rebalancing“, das ich mir letztes Jahr bei einem dafür ausgebildeten Therapeuten gegönnt habe. Ich bin bei allen gesundheitlichen Fragen für sanfte Wege. Aber das ist keine Expertenmeinung!
Lieber Gruß von Kalaf

Hallo!
LEider kenne ich mich mit Rückentraining nicht aus und kann dir da nicht weiterhelfen. ICh wünsche gute Besserung!
Christa

Hallo Apfelbäckchen,
ich beschäftige mich mit Autogenem Training, Deine Anfrage ist sinnvoll für „Experten“, die mit Körperertüchtigung zu tun haben. Versuchs da mal.

mfg
NATHAN

Hallo,
ich bin als NLP-Trainerin Expertin für Kommunikation, nicht für Fitness-Training irgendwelcher Art. Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. :wink:)

Viele Grüße
Lisa

Hallo,
um Rückenmuskeln schmerzfrei trainieren zu können(mittels „Bridgeing“ od. Terraband od. Pilates ) müssen die Bauchmuskeln in Form sein. Feste Bauchmuskeln sind bei jeder Rückenübung wichtig!
Gruß

Hallo „Apfelbäckchen“

Probiers mal mit „Feldenkrais“ da lernst Du, dich garnicht erst zu verspannen bzw. nur die Muskeln
anzuspannen, die Du auch benötigst

viele Grüße
Antje